sven77SH
Keschergehilfe
Moin zusammen ..
ich habe hier gerade eine Scorpion BFS vor mir liegen ..
und dachte mir - bevor ich sie an die Rute baue .. kann ne kleine Wartung nicht schaden.
Gesagt getan .. euphorisch auseinander gebaut war sie schnell ..
blöderweise auch den kleinen roten Deckel der die 2 federnd gelagerten Arme der Magnete hält ..
wodurch die Federn weggeklapt sind - und man zum Einbau chirurgisch filigranes verf... nicht magnetisches ..
aber darum geht es erstmal nicht.
Mich interessiert die Funktionsweise der magnetischen Spulen-Bremse ..
Selbst google konnte mir keine zufriedenstellenden Antworten vermitteln.
2 gegenüber liegende Arme - auf denen jeweils 4 Magnete sitzen - ein Magnet davon mit Nord-Ausrichtung nach außen ..
werden je nach Einstellung weiter in die Spule rein oder raus positioniert ..
soweit so gut - einleuchtend bisher.
Die Spule ist aber aus Aluminium
egal ob ich mit den Magneten der Bremse oder einem anderen Magneten an die Spule gehe ..
da ist nichts magnetisches dran .. selbst die Welle scheint nicht ferritischer Edelstahl zu sein.
Die Spule selbst scheint die Originale zu sein - mit den Löchern zu 2/3 und dem Aufdruck FTB finesse tune break system.
Und warum sind die beiden N-Magnete lose ?!?
alle anderen scheinen festgeklebt zu sein.
Schonmal Danke für etwaige fachdienliche Hinweise
ich habe hier gerade eine Scorpion BFS vor mir liegen ..
und dachte mir - bevor ich sie an die Rute baue .. kann ne kleine Wartung nicht schaden.
Gesagt getan .. euphorisch auseinander gebaut war sie schnell ..
blöderweise auch den kleinen roten Deckel der die 2 federnd gelagerten Arme der Magnete hält ..
wodurch die Federn weggeklapt sind - und man zum Einbau chirurgisch filigranes verf... nicht magnetisches ..
aber darum geht es erstmal nicht.
Mich interessiert die Funktionsweise der magnetischen Spulen-Bremse ..
Selbst google konnte mir keine zufriedenstellenden Antworten vermitteln.
2 gegenüber liegende Arme - auf denen jeweils 4 Magnete sitzen - ein Magnet davon mit Nord-Ausrichtung nach außen ..
werden je nach Einstellung weiter in die Spule rein oder raus positioniert ..
soweit so gut - einleuchtend bisher.
Die Spule ist aber aus Aluminium
egal ob ich mit den Magneten der Bremse oder einem anderen Magneten an die Spule gehe ..
da ist nichts magnetisches dran .. selbst die Welle scheint nicht ferritischer Edelstahl zu sein.
Die Spule selbst scheint die Originale zu sein - mit den Löchern zu 2/3 und dem Aufdruck FTB finesse tune break system.
Und warum sind die beiden N-Magnete lose ?!?
alle anderen scheinen festgeklebt zu sein.
Schonmal Danke für etwaige fachdienliche Hinweise