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sven77SH

Keschergehilfe
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Moin zusammen ..

ich habe hier gerade eine Scorpion BFS vor mir liegen ..
und dachte mir - bevor ich sie an die Rute baue .. kann ne kleine Wartung nicht schaden.

Gesagt getan .. euphorisch auseinander gebaut war sie schnell ..
blöderweise auch den kleinen roten Deckel der die 2 federnd gelagerten Arme der Magnete hält ..
wodurch die Federn weggeklapt sind - und man zum Einbau chirurgisch filigranes verf... nicht magnetisches ..
aber darum geht es erstmal nicht.

Mich interessiert die Funktionsweise der magnetischen Spulen-Bremse ..
Selbst google konnte mir keine zufriedenstellenden Antworten vermitteln.

2 gegenüber liegende Arme - auf denen jeweils 4 Magnete sitzen - ein Magnet davon mit Nord-Ausrichtung nach außen ..
werden je nach Einstellung weiter in die Spule rein oder raus positioniert ..

soweit so gut - einleuchtend bisher.

Die Spule ist aber aus Aluminium :cool:

egal ob ich mit den Magneten der Bremse oder einem anderen Magneten an die Spule gehe ..
da ist nichts magnetisches dran .. selbst die Welle scheint nicht ferritischer Edelstahl zu sein.

Die Spule selbst scheint die Originale zu sein - mit den Löchern zu 2/3 und dem Aufdruck FTB finesse tune break system.

Und warum sind die beiden N-Magnete lose ?!?
alle anderen scheinen festgeklebt zu sein.



Schonmal Danke für etwaige fachdienliche Hinweise





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dgspec

Bigfish-Magnet
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die beiden losen Magnete können entfernt werden um die Bremsleistung zu vermindern falls die Bremse für sehr leichte Köder zu stark eingreifen sollte.

BTW..viel Spass beim Wieder-Einbau der Federn! Dies ist "a pain in the ass" :-(
Kleiner Tipp :
fixiere die Federn in der Einbau -Position mit etwas zähem Rollenfett. Das macht den Einbau etwas freundlicher. Nach fixierter Montage das Fett mit einem kleinem Pinsel und Isoprop etc wieder entfernen.
 
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sven77SH

Keschergehilfe
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alter Falter ..
stellen die da irgendwo kleine Kinder auf Ritalin ein - die den ganzen Tag frickelienche Mirkoteile zusammenpuzzeln?!?

ich spiel tagsüber mit ca 30 Tonnen .. SW70 Ring-Maulschlüsseln .. 4500Nm Anzugsmoment .. rum
mit nah und winzig gucken .. ging irgendwie auch schonmal besser ..

und selbst ne Tatula SV ist dagegen ja noch Grob-Mechanik gewesen :tearsofjoy:

nie wieder rote Deckel abnehmen *lach
aber ich war anscheinend nicht der erste ..
zumindest `federn´ die Magnetärmchen jetzt wieder wenn man mit was metallischem rangeht

die Variante mit Fett war ich auch schon am überlegen ..
hab´s mit nem Uhrmacher-Mini-Schraubendreher - mit der man die Federn mittig aufgabeln konnte ..
so´n Löthelfer-Lupen mit zwei Klammer-Teilen ..
und nem Luftballon-Fixierungs-gummi (rote Platte einseitig zum Festhalten) auch irgendwie geschaft


Und selbst als `älterer´ Sack .. wieder was dazugelernt ..
Wirbelstrombremse war mir zwar vorher von einigen Dingen n Begriff ( LKW-Bremse .. Leistungsprüfstände .. Schrottplatz mit Wirbelstromabscheider für NE ... )
aber in so klein .. hät ich im Leben nicht dran gedacht.

Chapeau!
Da hat in der Schule mal jemand aufgepasst *g

Besten Dank an alle Mithelfer :)




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