Schwerfällige Shimano Nasci FC C3000HG

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Todi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die Shimano Nasci FC C3000HG für meine Zanderrute (2.70m 10-45g) bestellt.
Habe die Spule mit Monofiler Schnur unterlegt und 150m Stroft GTP E 7.5KG aufgespult.
Beim ersten Angeln mit der neuen Rolle ist mir aufgefallen, wie schwerfällig sich der 12cm Gummifisch mit einem 21g Bleijig Kopf einkurbeln lässt.
Hatte das Gefühl, dass da ein mindestens 50g Köder dranhängt. Das ganze wurde auch mit mehreren Würfen nicht besser, es fühlt sich immer so an als ob man einen extrem schweren Köder durch das Wasser kurbelt.
Um auszuschließen, dass das an starker Untergrund Strömung liegt habe ich auf eine andere Rute mit einer Daiwa 20 Airity LT 3000D-C gewechselt und dort hatte ich das Problem nicht.

Kann mir hier jemand sagen, ob das einfach an der Shimano Nasci FC liegt oder woran das liegen kann?
Hat die Rolle eventuell einen Farbrikationsfehler und das Kugellager ist beschädigt?

Danke und viele Grüße,
Todi

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.382
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die Shimano Nasci FC C3000HG für meine Zanderrute (2.70m 10-45g) bestellt.
Habe die Spule mit Monofiler Schnur unterlegt und 150m Stroft GTP E 7.5KG aufgespult.
Beim ersten Angeln mit der neuen Rolle ist mir aufgefallen, wie schwerfällig sich der 12cm Gummifisch mit einem 21g Bleijig Kopf einkurbeln lässt.
Hatte das Gefühl, dass da ein mindestens 50g Köder dranhängt. Das ganze wurde auch mit mehreren Würfen nicht besser, es fühlt sich immer so an als ob man einen extrem schweren Köder durch das Wasser kurbelt.
Um auszuschließen, dass das an starker Untergrund Strömung liegt habe ich auf eine andere Rute mit einer Daiwa 20 Airity LT 3000D-C gewechselt und dort hatte ich das Problem nicht.

Kann mir hier jemand sagen, ob das einfach an der Shimano Nasci FC liegt oder woran das liegen kann?
Hat die Rolle eventuell einen Farbrikationsfehler und das Kugellager ist beschädigt?

Danke und viele Grüße,
Todi
Ich hab selbst die Nasci FC die silberne wenn Du die meinst? Meine Kurbelt richtig smooth keine Probleme. War sogar am Mittelmeer damit fischen und Sie rollt immer noch Butterweich. Denke Du hast ein Montagsgerät erwischt, schick Sie doch zurück oder lass es austauschen.

Todi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich hab selbst die Nasci FC die silberne wenn Du die meinst? Meine Kurbelt richtig smooth keine Probleme. War sogar am Mittelmeer damit fischen und Sie rollt immer noch Butterweich. Denke Du hast ein Montagsgerät erwischt, schick Sie doch zurück oder lass es austauschen.
Ja genau die silberne.
Wenn du die auch hast und die bei dir smooth läuft wird es so sein wie du sagst. Wollte sicher gehen, dass das kein "Feature" der Nasci FC ist und ich die umsonst umtausche und wieder das selbe Problem habe.
Dann wird jetzt der Umtausch eingeleitet.
Danke dir für die schnelle Antwort.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
473
C3000HG das hier könnte das Problem sein.
Durch die HG Übersetzung ist der Anlaufwiderstand deutlich höher als bei niedrig übersetzen Rollen.

Hab selber eine 2000er HG Nasci und kam damit überhaupt nicht zurecht. Die Rolle ist super, aber der Anlaufwiderstand nervt.
Wurde nach 3x fischen ausgetauscht gegen eine Rolle mit "normaler" Übersetzung.

Todi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ist das bei allen Rollen mit hoher Übersetzung so?
Ich wollte gerne zum Jiggen auf Zander eine höhere Übersetzung damit ich den Köder bei 1-2 Umdrehungen schon gut anheben kann.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Tendenziell ja. Bei sehr hochwertigen Rollen fällt das nicht so stark auf, weil die generell leichtgängiger sind.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
230
Könnte auch sein daß das Getriebe ab Werk zu stark gefettet ist. Hatte das gleiche Problem bei 2 Miravels (2500S), kaum wurde es kalt hatten die auf einmal riesen Widerstand beim kurbeln.
Von meinen Stradics kann ich sagen daß es kaum einen Unterschied im Anlaufwiderstand zwischen Normal- und HG-Version macht, zur XG ist es eher bemerkbar

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Das hatte ich mal bei einer Rolle, die so aus der Wartung kam. Im Keller lief sie schwergängig und lag sie eine Stunde im Wohnzimmer lief sie ganz OK. Ich habe sie dann geöffnet und etwas Fett entfernt. Jetzt ist der Lauf gut.

Oben