• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David_K

Belly Burner
Punkte Reaktionen
10
Hallo Community,

ich würde gerne mal das Wissen der Schweden Experten abfragen bzw Meinungen. Ein Kumpel und ich überlgen spontan in der Zeit vom 27.12.24 - 04.01.25 nach Schweden zu fahren. Boot anhängen, Haus gemietet und los... War schon mal jemand zu dieser Jahresezeit vor Ort? Wir peilen Südschweden an haben an die Seen Mjörn, Bolme, Asnen, Tikens oder Miens gedacht.

Die große Farge ist natürlich wie wahrscheinlich ist es, das die Seen um diese Jahreszeit eisfrei sind? Mir ist bewusst dass niemand in die Zukunft schauen kann, aber evntuell hat ja jemand Erfahrung mit Schweden in der Region oder kennt jemanden der zumindest eine Einschätzung abgeben kann (So was wi also die letzte 5 Jahre waren die Seen um diese Jahreszeit immer zu, oder offen oder es war 2x so und 3x so).

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
David

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
923
Hallo Community,

ich würde gerne mal das Wissen der Schweden Experten abfragen bzw Meinungen. Ein Kumpel und ich überlgen spontan in der Zeit vom 27.12.24 - 04.01.25 nach Schweden zu fahren. Boot anhängen, Haus gemietet und los... War schon mal jemand zu dieser Jahresezeit vor Ort? Wir peilen Südschweden an haben an die Seen Mjörn, Bolme, Asnen, Tikens oder Miens gedacht.

Die große Farge ist natürlich wie wahrscheinlich ist es, das die Seen um diese Jahreszeit eisfrei sind? Mir ist bewusst dass niemand in die Zukunft schauen kann, aber evntuell hat ja jemand Erfahrung mit Schweden in der Region oder kennt jemanden der zumindest eine Einschätzung abgeben kann (So was wi also die letzte 5 Jahre waren die Seen um diese Jahreszeit immer zu, oder offen oder es war 2x so und 3x so).

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
David
Geiler Plan! Bin ich etwas neidisch!
Schonmal überlegt an ein Fließgewässer zu gehen um die Chancen auf Eisfreiheit zu erhöhen?

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
624
Zu der Zeit würd ich doch unbedingt in die Schären. Selbst wenn die Seen eisfrei sind kann es sein, dass die Fische zu tief stehen.

David_K

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Hab ich tatsächlich schon. Die haben mir die oben stehenden Seen genannt und darauf hingewiesen, dass sie in diesem Zeitraum keine Boote vermieten und selbst im Urlaub sind.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.600
Auf den Mien lässt man dich wohl nicht mit eigenem Boot. Aufgrund der Tiefe gehe ich auch davon aus das dort die Hechte bei dem Futterfisch in 10m+ stehen.

Schären sind eher Schniepelrevier. Sollte aber auch im Winter funktionieren, da die Hechte Ufernah bleiben.

Asnen kenn ich zu schlecht, hätte aber Angst mit eigenem Boot wg Steinen, wenn ihr euch dort nicht auskennt.

Tiken geht für Zander immer, hat aber (grundsätzlich, nicht bezogen auf Winter) recht viel Befischungsdruck, werden überwiegend kleine Zander gefangen. Hab im Winter dort aber keine Erfahrung.

Bin gespannt was ihr draus macht. Würde mich an eurer Stelle eher Richtung NL orientieren. Da wirst du zumindest kein Problem mit Eis haben und findest sicherlich bessere Infos.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Laker

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
ich würd euch empfehlen euch kurzfristig zu informieren wie es mit dem Eis ausschaut. War Ende Januar in Südschweden und praktisch alles war vereist. Bin dann auf Empfehlung der Lokals vor Ort nach Malmö gefahren zum Streetfishing und habe eine extrem gute Barschfischerei erlebt.
Nicht nur als Plan B sehr spannend. Sag nur Ned Rig ganz leicht in der Dunkelheit...

David_K

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Auf den Mien lässt man dich wohl nicht mit eigenem Boot. Aufgrund der Tiefe gehe ich auch davon aus das dort die Hechte bei dem Futterfisch in 10m+ stehen.

Schären sind eher Schniepelrevier. Sollte aber auch im Winter funktionieren, da die Hechte Ufernah bleiben.

Asnen kenn ich zu schlecht, hätte aber Angst mit eigenem Boot wg Steinen, wenn ihr euch dort nicht auskennt.

Tiken geht für Zander immer, hat aber (grundsätzlich, nicht bezogen auf Winter) recht viel Befischungsdruck, werden überwiegend kleine Zander gefangen. Hab im Winter dort aber keine Erfahrung.

Bin gespannt was ihr draus macht. Würde mich an eurer Stelle eher Richtung NL orientieren. Da wirst du zumindest kein Problem mit Eis haben und findest sicherlich bessere Infos.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sorry für meine späte Reaktion, lag am Woe leider flach. NL ist auf jeden Fall auch im gespräch, Landschaft und Gegebneheiten hatten uns haltr erst mal auf Schweden gebracht... Sind selbst mal gespannt was es am Ende werden wird. Werden wohl wie gesagt kurz vorher mal die Wettregegebenheiten vor Ort checken und dann kurzfristig entscheiden. LG

Oben