Schwarmwissen gebraucht: Kaufempfehlung Hechtrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master_Pike

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Hi an alle Hechtangler,

ich würde mir gerne eine Hechtrute passend zu meinem Köderspektrum zulegen.
Meistens fische ich Wobbler / Jerkbaits um die 15-20g rum.
Mir ist bewusst, dass die unten aufgeführten Modell vom WG her meist drüber sind aber ich würde gerne meine Jerks gut animiert bekommen und dennoch eine gewisse Wurfweite mit geringem Krafteinsatz erreichen um ermüdungsfrei fischen zu können.

Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit einer der folgenden Ruten und könnte mir etwas zur Spitzenaktion und Wurfverhalten sagen?

1. Zeck Momentum Spin, 235cm Länge, Wurfgewicht von 20 - 70g
2. Sportex Hydra Spirit, 220cm Länge, Wurfgewicht von 17 - 73g
3. Gamakatsu Akilas 80XH, 240cm Länge, Wurfgewicht von 15 - 60g

Vielen Dank euch schon mal im Voraus und liebe Grüße!

Master_Pike

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hey all,

fischt keiner von euch die Zeck oder die Akilas und kann Erfahrungswerte teilen?

LG

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Moin Moin ,

Was meinst du mit "eine gewisse Wurfweite"? bei 13-18gr

zur Akilas , ich kenne die Rute nur als "Jig/Guffi Rute" zu Zandern in HH am Hauptstrom. Ist schon ein Brett. Ihr ideales WG möchte ich mal vom Gesamtgewicht von 20gr+ bis 45gr sehen.

Um deine Köder Vorgabe gerecht zu werden, eine Extrafast/fast +30T max 50gr und bei der Länge einen progressive Blank.Vorteil dabei ist deine beschriebenen Köder auf Wurfweite zubekommen, passend zu animieren und auch Bisse, die kurz vor den Füßen kommen, verwandeln zu können ohne "Aussteiger".

Ich selbst angel ein40T Blank in 40 gr in 230cm für deine Köderangaben und bin mehr als zu Frieden.

gruß

Master_Pike

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hab die Akilas. Für Zander gut für Hecht zu Brettig! Finde dafür die HR Black Force MH 14-54g. Lädt sich bei 20g schön auf und geht im drill super mit!
Das glaub ich dir sofort aber bist auch gleich mit 270€+ dabei.
Ich hatte da mehr an 150-170 € gedacht gehabt was ich für ne neue Rute ausgeben hätte wollen.
LG

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.586
Das glaub ich dir sofort aber bist auch gleich mit 270€+ dabei.
Ich hatte da mehr an 150-170 € gedacht gehabt was ich für ne neue Rute ausgeben hätte wollen.
LG
Ok, hatte die max 170€ nicht gesehen… die Black Force gibt’s aber auch immer mal z.B. an Black Friday für um die 200€… und bei Kleinanzeigen oder hier im Forum könntest du auch mal für 150-170€ Glück haben…

Master_Pike

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Ok, hatte die max 170€ nicht gesehen… die Black Force gibt’s aber auch immer mal z.B. an Black Friday für um die 200€… und bei Kleinanzeigen oder hier im Forum könntest du auch mal für 150-170€ Glück haben…
Hatte ich auch nicht konkret genannt gehabt aber die aufgeführten Ruten liegen alle so in diesem Preissegment herum.
Geplant hatte ich bis zur nächsten Hechtsaison 2026 die neue Kombi zu haben also noch ein bisschen Zeit bis dahin das Internet nach Schnäppchen zu durchstöbern

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.139
Zur Momentum 2,35m 20-70g kann ich nichts beitragen, aber ich bin mit der 2,65m 15-60g sehr zufrieden, straffer und schneller Blank, 60g Köder kannste noch gut durchziehen. Die Sportex Hydra Spirit habe ich vor längerer Zeit mal trockengewedelt, aus der Erinnerung heraus kann sie mit der Momentum nicht mithalten, da mir (subjektiv) das Rückstellvermögen nicht ausreichend war.

Master_Pike

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Zur Momentum 2,35m 20-70g kann ich nichts beitragen, aber ich bin mit der 2,65m 15-60g sehr zufrieden, straffer und schneller Blank, 60g Köder kannste noch gut durchziehen. Die Sportex Hydra Spirit habe ich vor längerer Zeit mal trockengewedelt, aus der Erinnerung heraus kann sie mit der Momentum nicht mithalten, da mir (subjektiv) das Rückstellvermögen nicht ausreichend war.
Hallo Moissac,

danke für deinen Input.
Das hört sich ja schon mal gut an, dass anscheinend bei der Zeck Momentum, die obere WG-Angabe realisitsch gesetzt ist :)
Schneller Blank wäre mich auch für die Köderführung der Wobbler ganz lieb.
Kannst du mir noch sagen, wie deine Momentum sich im Drill verhält?

Danke und LG

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
67
Habe auch die Akilas 15-60
Würde nicht sagen dass sie für Hecht zu brettig ist, aber ist schon n ganzschöner Stiel

Würde sie aber für deine Vorhaben nicht empfehlen

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
119
Habe die Momentum 2,35m / 20 bis 70g bisher einmal mit am Wasser gehabt. Habe damit im unteren Bereich einen 5er Mepps Long Cast mit 24g und 15cm LK Gummis mit um die 10g Jigkopf gefischt, das ging super. Der schwerste Köder war ein Westin Swim Tail mit 68g und den hab ich mich nicht getraut voll durchzuziehen, da müsste ich mich mal rantasten. Hatte aber auch ein bisschen Angst vor Schnurbruch beim Wurf, im Einsatz war eine 13kg Schnur. Keine Ahnung, wie berechtigt die Angst ist. Richtig gut ging sie auch mit einem 15cm Ricky The Roach inline, der ist so um 50g-Bereich. Finde die Rute auch ziemlich straff, zum Drillverhalten kann ich aufgrund von Erfolglosigkeit noch nichts sagen. Die Verarbeitung ist prima und der Aufbau recht robust (die beiden unteren Ringe sind als Doppelsteg ausgeführt). Das Rutengewicht ist etwas höher. Preis-Leistungs-Verhältnis passt für mich. Habe sie bei Askari gekauft mit 15% Rabatt, weil ich zufällig Geburtstag hatte.

Master_Pike

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Habe die Momentum 2,35m / 20 bis 70g bisher einmal mit am Wasser gehabt. Habe damit im unteren Bereich einen 5er Mepps Long Cast mit 24g und 15cm LK Gummis mit um die 10g Jigkopf gefischt, das ging super. Der schwerste Köder war ein Westin Swim Tail mit 68g und den hab ich mich nicht getraut voll durchzuziehen, da müsste ich mich mal rantasten. Hatte aber auch ein bisschen Angst vor Schnurbruch beim Wurf, im Einsatz war eine 13kg Schnur. Keine Ahnung, wie berechtigt die Angst ist. Richtig gut ging sie auch mit einem 15cm Ricky The Roach inline, der ist so um 50g-Bereich. Finde die Rute auch ziemlich straff, zum Drillverhalten kann ich aufgrund von Erfolglosigkeit noch nichts sagen. Die Verarbeitung ist prima und der Aufbau recht robust (die beiden unteren Ringe sind als Doppelsteg ausgeführt). Das Rutengewicht ist etwas höher. Preis-Leistungs-Verhältnis passt für mich. Habe sie bei Askari gekauft mit 15% Rabatt, weil ich zufällig Geburtstag hatte.
Hi Goldfish,

danke für deine Antwort.
Bei 13kg Tragkraft müsstest du dir m.M.n. keine Sorgen um die Schnur machen ^^
Ah gut zu wissen, dass der Ricky sich auch noch richtig gut anfühlt. Den habe ich seid dieser Woche neu in meinem Sortiment

:emoji_v:

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.139
Hallo Moissac,

danke für deinen Input.
Das hört sich ja schon mal gut an, dass anscheinend bei der Zeck Momentum, die obere WG-Angabe realisitsch gesetzt ist :)
Schneller Blank wäre mich auch für die Köderführung der Wobbler ganz lieb.
Kannst du mir noch sagen, wie deine Momentum sich im Drill verhält?

Danke und LG
Unter Belastung verhält sich der Blank progressiv, macht also nicht schon kurz nach dem Spitzenbereich zu. Hatte Fische bis ca. 85cm und ein Hecht in der Größe macht schon Spaß mit der Rute (wobei man mE mit Ruten in dieser WG-Klasse grundsätzlich jeden Hecht problemlos landen kann).

Oben