Schnurschlaufen bei Diawa Caldia

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.669
Mir ist nun das dritte mal bei meiner Daiwa Caldia passiert, dass sich eine Schnurschlaufe gebildet hat. Am unteren Rand geht eine große Schlaufe weg und verhättert sich mit der "Hauptschnur".
Konnte es diesmal lösen, bei den letzten zwei mal musste ich die Schnur erneuern. Liegt wahrscheinlich nicht an der Schnur, da es schon bei drei verschieden Herstellern passiert ist. Bei meinen Shimano Rollen ist es mir noch nicht vorgekommen. Liegt es evtl. daran, dass sie zu voll bespult wurde?

IMG_7526.jpegIMG_7527.jpeg

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.835
Ich kenne das Problem nur, wenn die Schnur beim Fischen zu lose aufgespult wurde.
Leichte Köder und Wind zb... etc.
Evtl. nicht passende Schnur zur Combo. Was wiederum auf zu lose führt.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.852
Shimano hat halt die Arc-Spule, da passiert das eben nicht.
Bei Daiwa soll die leicht versetzte Spulenkante das verhindern, klappt aber meistens nicht besonders.
Zu voll finde ich die Spule nicht.
Hilfreich ist es auch die komplette Schnur richtig straff aufzuspulen, auf dem Bild sieht das recht locker aus.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
658
Da die Schlaufe in einer tieferen Lage des Schnurpakets auftritt, würde ich vermuten, dass sie direkt beim ersten Ankurbeln in Kombination mit loser Schnur entsteht.
Oder entsteht die Schlaufe irgendwann während des Einholens? @flip_4
Allegemeine Tips: den Bügel immer von Hand umklappen und ggf. kurz die Schnur straffen. Entweder von Hand oder durch ein Zurückführen der Rute. Und dann erst Kurbeln.
(Dauert übrigens Sekundenbruchteile und passiert komplett unbewusst, wenn man das einmal verinnerlicht hat)

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.669
Da die Schlaufe in einer tieferen Lage des Schnurpakets auftritt, würde ich vermuten, dass sie direkt beim ersten Ankurbeln in Kombination mit loser Schnur entsteht.
Oder entsteht die Schlaufe irgendwann während des Einholens? @flip_4
Allegemeine Tips: den Bügel immer von Hand umklappen und ggf. kurz die Schnur straffen. Entweder von Hand oder durch ein Zurückführen der Rute. Und dann erst Kurbeln.
(Dauert übrigens Sekundenbruchteile und passiert komplett unbewusst, wenn man das einmal verinnerlicht hat)
Wann die Schlaufe entsteht, kann ich gar nicht sagen. Mir fällt es erst beim werfen auf, wenn es tütel gibt.
Da ich oft free rig angel, kann es gut sein, das hier oft die Schnur recht lose aufgekurbelt wird. Schnur wurde beim bespulen recht straff aufgespult.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.626
Fische auf meiner MeFo-Rute eine Daiwa Caldia LT 4000D-CXH (glaube '21er Modell, zumindest gleiches Design wie deine), mit dünner Schnur Daiwa 8-Braid Evo meine in 0,08 (oder ggf. in 0,10) und randvoller Spule (ganze Kombo halt weitwurfoptimiert). Fahre zwar nur 3 bis 4 mal im Jahr auf MeFo aber fischereibedingt wird dabei ja sehr viel geworfen und dabei nicht grad druckstarke Köder eingeleiert. Kann mich nicht erinnern dass ich mal eine solche Schlaufe geworfen habe.

Habe bei mir allerdings auch schon lange diesen Automatismus ausgebildet...

Zudem würde ich dir raten (falls du die Rolle im Laden an der Maschine bespulen lassen hast), mal min. 100 m Schnur abzuspulen und straff rein über die Rolle und somit mit deren eigener Schnurverlegung aufzuspulen.
.

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
297
Solche Schlaufen habe ich gelegentlich bei Monofiler, mit Geflecht eigentlich nie.

Dieses Schnur straff ziehen mache ich allerdings auch (automatisiert), vielleicht liegt es daran. Mono besitzt Memory, da liegt die Schnur halt manchmal zu locker auf der Spule, trotz Nachziehen.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.669
Schnur ist schon recht straff aufgespult mit einen Daiichiseiko Kousoku Recylcer Verschnitt. An meiner Vanford, Stradic und Legalis hatte ich das Problem noch nie gehabt, nur an der Caldia. Werde es beobachten ob es vllt. am free rig und der lockeren Schnur dadurch liegt.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
824
Ich habe das gleiche Problem bei 2 Caldias, die ich am Fluss zum Lachs-/Meerforellenangeln einsetze. Die Spulen sind bei mir deutlich leerer, als auf deinem Foto.
Habe es bisher immer auf den Schnurdrall geschoben, der bei tagelangem Werfen mit großen Spinnern zwangsweise entsteht. Dass es an der Caldia liegen könnte, habe ich bisher nicht in Betracht gezogen - trotzdem spannend, dass es bei uns beiden ausschließlich bei den Caldias auftritt.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.468
Welche Modelle habt ihr denn?
Ich nutze eine '21 Caldia FC LT 2500S und habe keine Probleme.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
37.669
Ich habe auch mehrere Caldias im Gebrauch und nicht explizit mit diesen das geschilderte Problem.
Ich kenn das unabhängig von der Rolle eher daher, dass die Schnur irgendwann, am ehesten direkt nach dem Wurf beim Ankurbeln, nicht ausreichend straff war.
Kommt immer mal vor wenn ich nicht konzentriert bin, z.B. mit dem Angelkollege schwätze und einfach nicht auf das Straffen der Schnur geachtet habe.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.468
Ich achte praktisch nie auf das Straffen. Aber vielleicht mache ich das auch unbewusst.
Ich vermute es liegt hier eher an einer schlechten Schnurverlegung. Gerade bei den D-Spulen ist diese nicht die Beste wenn man unterfüttert.
Ich würde es mit nem Line Reducer versuchen. Ist ne günstige Lösung und einen Versuch wert.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
722
Ich habe auch mehrere Caldias im Gebrauch und nicht explizit mit diesen das geschilderte Problem.
Ich kenn das unabhängig von der Rolle eher daher, dass die Schnur irgendwann, am ehesten direkt nach dem Wurf beim Ankurbeln, nicht ausreichend straff war.
Kommt immer mal vor wenn ich nicht konzentriert bin, z.B. mit dem Angelkollege schwätze und einfach nicht auf das Straffen der Schnur geachtet habe.
Bin mir sehr sehr sicher, dass das beschriebene Szenario der Auslöser für das Problem ist. Passiert auch mit Rollen anderer Hersteller.
Grade bei Wind ist das flott passiert. Bügel umklappen und Rute kurz zur Seite nehmen reicht meistens schon aus um die Schnur ausreichend zu straffen.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.523
Hatte das Problem im Sommer bei meiner Ballistic EX LT mit Sunline Super PE. War an dem Tag sehr windig und ich nicht ganz bei der Sache!
Schätze ebenfalls die Schnur war nicht straff genug, kann mir nicht vorstellen, dass das ein Modellspwzifisches Problem ist.
Meine 18‘er Caldia 2000S wirft einwandfrei und ich habe die Rolle jetzt rund vier Jahre bin Einsatz.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.199
Liegt einfach daran das wenn man die Schnur nachm Wurf nicht strafft und anfängt zu Kurbeln. Oder besser gesagt wenn der Bügel umgelegt wird ist die Schnur nicht gleich am Schnurlaufröllchen sondern noch davor und dann legt sich ein stück Schnur über die Abwurfkannte. Hab ich heute auch wieder häufiger beobachtet bei meiner Exceller. Passiert mir jedenfalls nur bei Daiwa, bei Shimano nicht. Vielleicht liegt es daran die Abwurfkannte bei Shimano höher ist. Lg

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.410
Benutze seit 2020 eine 18er Caldia 4000CXH, kann derartiges nicht bestätigen.

Oben