• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
18
Hey Leute,
Ich hab mir eine Kombo zugelegt mit einer daiwa tatula 200.
Leider bin ich blutiger Anfänger und habe keine Ahnung wie man die Schnur durch das T-wing system fädelt.
Da ist also so eine kleine Stange die sich dreht.
Muss man die Schnur also über oder unter die Stange in den Wing fädeln.
Ich hab mit beiden Optionen schon Würfe gemacht, aber mit der Variante "unten durch" surrt die Rolle beim Werfen etwas.
Vielen Dank für die Antwort auf diese für euch wahrscheinlich selbstverständliche Frage.

Logge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.015
Meine Austauschrolle hat nach kurzer Zeit auch angefangen zu kreischen. Da ich keine Lust auf Rückabwicklung etc hatte, habe ich die Mal ordentlich geölt und jetzt ist Ruhe!

Ein lästige Problem habe ich allerdings noch: ich komme beim Werfen immer an das Rädchen der Magnetbremse und so verstellt diese sich. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Hier Mal ein Bild, wie ich greife: Anhang anzeigen 228620
Schau Mal hier in Thread.
Aufmachen und Ölen sollte Abhilfe verschaffen. Falls nicht, Retoure!

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Und hast du das auch, dass wenn man wirft, die Rolle etwas kreischt?
Und je doller man durchzieht, also beschleunigt, desto doller kreischt sie?
Und wenn nicht, hast du eine Lösung für das Problem?
Hi,

das Kreischen müsste man fast hören um zu beurteilen ob da ein Problem besteht oder nicht.

Du schreibst, es ist Deine erste BC, da könnte es schon sein, dass dies das normale Wurfgeräusch ist welches Du halt nicht kennst.

Jede BC, zumindest jede die ich besitze oder gefischt habe (Steez, Zillion, Alphas, Tatula, Curado, Revo, Casitas) , macht Geräusche beim Wurf.
Das muss nichts mit fehlendem Öl oder einem anderen Problem zu tun haben.
BC sind eben nicht lautlos im Wurf.

So long

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
18
Hi,

das Kreischen müsste man fast hören um zu beurteilen ob da ein Problem besteht oder nicht.

Du schreibst, es ist Deine erste BC, da könnte es schon sein, dass dies das normale Wurfgeräusch ist welches Du halt nicht kennst.

Jede BC, zumindest jede die ich besitze oder gefischt habe (Steez, Zillion, Alphas, Tatula, Curado, Revo, Casitas) , macht Geräusche beim Wurf.
Das muss nichts mit fehlendem Öl oder einem anderen Problem zu tun haben.
BC sind eben nicht lautlos im Wurf.

So long
Es hört sich ein bisschen an wie in dem Video, aber mehr kreischender, kann aber auch an dem 75g Swimbait liegen.

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Hi,

also das Geräusch im Video ist ganz normal.
Gibst mehr Druck beim Wurf kann das durchaus ein bisschen "kreischiger", weil hochfrequenter, sein.

Aber ohne Deine spezifische Rolle gehört zu haben kann man nur mutmaßen.

So. Long

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Gerade bei solchen Gewichten schadet ein Tropfen Öl extra nicht, kann das ganze aber etwas leiser machen. Musst du schauen ob dir das Aufmachen und Ölen geheuer ist :D

S

Spooner

Gast
Das "Kreischen" ist ganz einfach die sich drehende Spule und ggf. das Reiben der Schnur bei Laufen durch den T-Wing.

BTW
Respekt, bei solch einem schmalen Kanal überkopf zu werfen ;-)

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
18
Gerade bei solchen Gewichten schadet ein Tropfen Öl extra nicht, kann das ganze aber etwas leiser machen. Musst du schauen ob dir das Aufmachen und Ölen geheuer ist :D
Ich habe jetzt meine Rolle geölt und sie lauft jetzt sehr leise und so dass man sagen kann, dass das so sein soll.
Aber ein Problem gelöst, kommt das nächste: Ich habe bei meinem Handle mehr Spiel als vorher.
Am Lager und Klicker ist ja eine Feder. Wie montiert man den Handle am besten mit der Feder.
Ja ich habe das Lager auch geölt, weil ich dachte das könnte etwas smoother laufen, tut es auch.
Bitte um eine Lösung des Problems.:persevere:

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Also die Feder zwischen Messingteil und Sternbremse?
Ich drücke die Sternbremse runter, dann den Griff drauf und festhalten. So ist der Griff soweit unten wie er sein kann. Von oben festschrauben und so hab ich so gut wie kein Spiel im Griff.
Am besten mal ein Video zu anschauen, die kennen sich sicher auch besser aus als ich.

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
18
Also die Feder zwischen Messingteil und Sternbremse?
Ich drücke die Sternbremse runter, dann den Griff drauf und festhalten. So ist der Griff soweit unten wie er sein kann. Von oben festschrauben und so hab ich so gut wie kein Spiel im Griff.
Am besten mal ein Video zu anschauen, die kennen sich sicher auch besser aus als ich.
Hab mir schon mehrere Videos angeschauen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut.
Die machen das aber mit Shimanos oder einer Steez, da ist keine Feder verbaut.

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
18
Hab mir schon mehrere Videos angeschauen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut.
Die machen das aber mit Shimanos oder einer Steez, da ist keine Feder verbaut.
Alter ich bin so dumm. Ich hab beim festschrauben vom Handle zuerst die Plate raufgelegt und dann die Plate quasi festgeschraubt, so hätte sie also nie ganz fest anschrauben können, sofern ich nicht die Plate zerquetscht hätte.

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Hi,

das ist das beste Maintenance Video das ich für die Tatula kenne.
Man sieht auch alle Schritte für den Zusammenbau

Zu viel Öl in den Lagern ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hab den Fehler auch mal gemacht, die Rolle wurde zwar leiser, aber die Wurfleistung war unter aller Sau.
Musste dann alles nochmal reinigen und neu sparsam ölen damit die Performance wieder passte.
Seitdem ist MIR ieber die Rolle macht ein paar Geräusche lässt sich aber gut werfen.

So long

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Ist klar. Allerdings macht das bei Gewichten jenseits der 60g minimalen Unterschied, weshalb ich das auch empfohlen habe. Bei meiner Tatula 103 würde ich das auch nicht machen. Meine 200er läuft aber sehr schön ruhig und rund, da musste ich noch nichts machen.

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Ist klar. Allerdings macht das bei Gewichten jenseits der 60g minimalen Unterschied, weshalb ich das auch empfohlen habe. Bei meiner Tatula 103 würde ich das auch nicht machen. Meine 200er läuft aber sehr schön ruhig und rund, da musste ich noch nichts machen.
Hi,

da sich meine Erfahrungen auf die 103er beschränken kann ich Dir hier nicht widersprechen ;)
Ich gehe davon aus, dass Du recht hast und Doomsimon offenbar dank Dir nun zufrieden ist :emoji_thumbsup:
Sollte ich mir mal eine 200er zulegen werde ich Deinen Rat auch beherzigen sollte diese laut sein.

So long

Oben