• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.703
Moin Leute. Nutzt jemand den Maximum Winder EZ von Dress? Oder ein anderes Tool um Rollen zu bespulen?
Was ist von dem Dress zu halten oder gibt es da bessere?
Suche halt ein Tool was das bespulen vereinfacht und ich nicht einen Wassereimer nutzen muss.
Vielen Dank schonmal falls Ihr Infos für mich habt. :)

Gruß Sascha

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Benutze seit ein paar Jahren das ähnliche Pendant von Daiichi Seiko . Funktioniert soweit gut , ist aber für den damaligen Preis von ca 80,-- nicht soooo toll verarbeitet. Es erfüllt seinen Zweck und ich mags nicht missen wollen .
Das Dress Modell erscheint mir qualitativ hochwertiger und wäre jetzt eher meine Wahl

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.492
Ich habe so ein Ding mal für ein paar Kröten bei Ali gekauft. Einfach mit dem Saugnapf auf den Tisch / Boden kleben, Widerstand mit den Schrauben einstellen und los geht's. Musst mal bei Ali suchen.

Gibt's auch so ähnlich von Kogha:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Ich habe so ein Ding mal für ein paar Kröten bei Ali gekauft. Einfach mit dem Saugnapf auf den Tisch / Boden kleben, Widerstand mit den Schrauben einstellen und los geht's. Musst mal bei Ali suchen.

Na ja, kann man nicht ansatzweise vergleichen. Hatte erst auch so was in der Art. Saugnapf-Lösung ist "fuppes", hält nicht im Ansatz wenn man straff Aufwickeln will und ist nur 'ne one-way Lösung mit der du nur die Spule zum Abspulen (aus og Grund auch nur mäßig) halten
kannst.
Dress, Daiichi etc kannst du zum ab- und auf(bzw umspielen) nutzen und da liegt der, nicht zu unterschätzende Hauptvorteil.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788

Zwar kein Ali-Import, aber so etwas ähnliches nutze ich auch. Glücklicherweise passen hier auch meine Großspulen drauf.
Umspulen oder straff aufspulen muss ich ich. Aber trotzdem hält das Teil auf dem Tisch. Ich spule über die ganze Rute, wenigstens aber über 2 Ringe (bei 2teiligen Ruten) auf.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.492
Na ja, kann man nicht ansatzweise vergleichen.

Habe ich auch nicht behauptet. Es wurde nach "anderen Tools zum Rollen bespulen" gefragt.

Saugnapf-Lösung ist "fuppes", hält nicht im Ansatz wenn man straff Aufwickeln will und ist nur 'ne one-way Lösung mit der du nur die Spule zum Abspulen (aus og Grund auch nur mäßig) halten
kannst.

Bei mir hält es einwandfrei, auf glatten Oberflächen. Und wenn es nicht hält, kann man das Ding auch einfach zwischen die Füße klemmen.

Dress, Daiichi etc kannst du zum ab- und auf(bzw umspielen) nutzen und da liegt der, nicht zu unterschätzende Hauptvorteil.

Ist zwar sicher von Vorteil, wurde aber nicht gefragt / explizit gesucht. Bislang war nur von Aufspulen die Rede.

Wer es ganz bequem und günstig haben möchte, kann sich auch einfach sowas basteln und mit der Bohrmaschine die Schnur extrem schnell sauber abspulen:

(Bild hat ein BA-User mal gepostet, gehe mal davon aus, es ist ok, wenn ich es hier nochmal zeige)

DF6A8399-C1E2-4550-97C1-F8525F391713.jpeg

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.703
Benutze seit ein paar Jahren das ähnliche Pendant von Daiichi Seiko . Funktioniert soweit gut , ist aber für den damaligen Preis von ca 80,-- nicht soooo toll verarbeitet. Es erfüllt seinen Zweck und ich mags nicht missen wollen .
Das Dress Modell erscheint mir qualitativ hochwertiger und wäre jetzt eher meine Wahl

Klingt ja erstmal sehr gut. Passen da nur die Standard-Kleinspulen? Sieht optisch erstmal so aus.

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.703

Auch sehr interessant. Aber schon recht aufwändig. Aber das Ergebnis ist sicher top.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Klingt ja erstmal sehr gut. Passen da nur die Standard-Kleinspulen? Sieht optisch erstmal so aus.
[/QU
Das Daiichi Tool wurde mit 2 Achsen geliefert. Eine kurze für Standart Spulen, die 2. für Spulen bis 10-11cm Breite

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
657
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Moin Leute. Nutzt jemand den Maximum Winder EZ von Dress? Oder ein anderes Tool um Rollen zu bespulen?
Was ist von dem Dress zu halten oder gibt es da bessere?
Suche halt ein Tool was das bespulen vereinfacht und ich nicht einen Wassereimer nutzen muss.
Vielen Dank schonmal falls Ihr Infos für mich habt. :)

Gruß Sascha
Gibt es bei Amazon Japan für umgerechnet 35€ inkl import.

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.651

Folgendes bemängelt.
- Bei stärkerer Zugkraft hält der Saugnapf nicht.
Lösung: Saugnapf ab und das Teil im Schraubstock eingeklemmt.

- für höhere Zugkraft die Druckfedern zu schwach.
Lösung: im Baumarkt stärkere gekauft

Sehe gerade das Askari das Teil mit Saugnapf nicht mehr im Programm hat.
das aktuelle Programm von Askari:
www.angelsport.de/?cl=search&searchparam=Schnurspul

climber

Belly Burner
Punkte Reaktionen
33
Moin,
wenn ich mich bei Amazon Japan einloggen will, dann kennt er meinen Zugang nicht.
Wie macht ihr das mit einer Bestellung?

Oben