Schnur wellig auf der Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Angler

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo bin neu hier. Hab ne Daiwa ninja 2500er und 0,06 x8 Daiwa jbraid raufgemacht. Nach 50 Metern sieht die Spule so komisch aus. Hab nochmal alles auf und abgespult sieht immer noch so aus. Gleiches Problem bei ner 4000rr Rolle mit Daiwa jbraid x8 0,18. Hab stark und nass aufgespult. Kann das jmd erklären? Viele Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.729
Punkte Reaktionen
3.171
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo bin neu hier. Hab ne Daiwa ninja 2500er und 0,06 x8 Daiwa jbraid raufgemacht. Nach 50 Metern sieht die Spule so komisch aus. Hab nochmal alles auf und abgespult sieht immer noch so aus. Gleiches Problem bei ner 4000rr Rolle mit Daiwa jbraid x8 0,18. Hab stark und nass aufgespult. Kann das jmd erklären? Viele Grüße

ggf ZU Stark bzw mit zuviel Druck aufgespult?
 

HHangler

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
77
Alter
61
Ort
Hamburg
Moin ELAngler,
1. Hast du die Schnur mit einer Monofilen Schnur unterfüttert?
2. Welche Länge hast du als Geflt. auf der Spule?
3. Wie hast du die Schnur aufgespult, schau mal bei Youtube nach.

Gruß
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.571
Punkte Reaktionen
4.839
Ort
Bonn
Du kommst aus Berlin, mach´s kurz und schmerzlos.
Schnur von der Rolle auf die Spule. Suche dir einen netten Angelladen, lass die die Schnur von denen aufspulen, pack ein paar Euronen in die Trinkgeldkasse und fertig ist die Laube.
 

El-Angler

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Berlin
Also hab Monofile drunter gespult. Auf der Rolle sind 300 m 0,06 drauf. Ich stelle mal ne dumme Frage: was bedeutet Lasch aufgespult?
Ich hab die Schnur vor paar Tagen im See komplett runter gemacht und dann mit stärkster Kraft aufgespult. Sieht wieder so wellig aus nach nach den ersten Metern.
Ich hab 7 Rollen selber bespult Problem erst bei 2 Rollen aufgetreten.
Thema Angelladen
Bei meinem Bruder sieht die Schnur genauso aus der hat ne 20er raufspulen lassen im Angelladen Oberkrämer Brandenburg. Weiß aber nicht welche Schnur er hat. Aber motiviert dafür bin ich weniger
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.006
Punkte Reaktionen
24.033
Ort
Lörrach
Ich hatte exakt dasselbe Schnurbild auch mal. Die Schnur war schlichtweg zu lose aufgespult.

dann mit stärkster Kraft aufgespult
Wie hast du die Schnur den gebremst? Beim Aufspulen musst du immer etwas Widerstand haben. Dass die Schnur im Wasser treibt, reicht da nicht aus. Ich nutze so eine Schnur-Aufspulhilfe *klick*.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.563
Punkte Reaktionen
5.172
Alter
46
Also hab Monofile drunter gespult. Auf der Rolle sind 300 m 0,06 drauf. Ich stelle mal ne dumme Frage: was bedeutet Lasch aufgespult?
Ich hab die Schnur vor paar Tagen im See komplett runter gemacht und dann mit stärkster Kraft aufgespult. Sieht wieder so wellig aus nach nach den ersten Metern.
Ich hab 7 Rollen selber bespult Problem erst bei 2 Rollen aufgetreten.
Thema Angelladen
Bei meinem Bruder sieht die Schnur genauso aus der hat ne 20er raufspulen lassen im Angelladen Oberkrämer Brandenburg. Weiß aber nicht welche Schnur er hat. Aber motiviert dafür bin ich weniger
Aufspulen lassen im Angelladen ist auch Quatsch, das Wicklung entspricht nicht der Rolle und Schnurklemmer und Perücken sind vorprogrammiert.
 

El-Angler

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Ort
Berlin
Ich hatte exakt dasselbe Schnurbild auch mal. Die Schnur war schlichtweg zu lose aufgespult.


Wie hast du die Schnur den gebremst? Beim Aufspulen musst du immer etwas Widerstand haben. Dass die Schnur im Wasser treibt, reicht da nicht aus. Ich nutze so eine Schnur-Aufspulhilfe *klick*.
Ok glaube du hast recht. Hab keinen Gegenwiderstand erzeugt
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
471
Ort
Nähe Offenburg
Wenn du eine entsprechend große Freifläche zur Verfügung hast, dann kannst du auch einfach einen alten Jigkopf ans Ende der Schnur knoten, den ordentlich im Boden/Totholz etc. verankern und dann mit offenem Bügel loslaufen, bis die Schnur inklusive Mono runter ist. Bitte mit offenem Bügel, wenn du nur die Bremse aufdrehst, läufst du Gefahr, dir die Schnur komplett zu verdrallen.
Dann Bügel zu und mit geschlossener Bremse kurbelnd auf den Köder zulaufen, sodass die Rute leicht in Biegung geht und du den Druck spürst - ein bisschen so, als würdest du drillen.
 

HHangler

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
77
Alter
61
Ort
Hamburg
Eins könnte ich noch fragen. Auf dem Spulenkern ist meist eine Schutzfolie ...hast du die heruntergenommen? Wenn nicht, rutschst dir die ganze aufgespulte Schnur auf dem Kern !
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
568
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Hey, hatte mal genau das gleiche Problem. Folgendes ist hier das Problem. Die Schnur wurde gewässert. Dadurch nimmt die Geflochtene natürlich Wasser auf und dehnt sich auf. Selbst wenn man dann nen Elefanten als Spannungshilfe nutzt wird es nach ein paar Tagen so aussehen, da das Wasser verdunstet und so die Schnur das Volumen wieder verliert. Ergo haben die lagen jetzt zwischen räume, wodurch die Schnur sich lockerer ablegt.
Nur Mono oder FC sollte man Nass aufspulen, hier liegt es daran, dass das warme Wasser die Schnur geschmeidiger machen soll, wodurch sie sich besser auf der Spule ablegen soll. Aus der selben Richtung kommt die Weisheit, dass man Mono/FC ein paar Tage auf der Spule lassen soll. Das stimmt nur teilweise und ist nur bei Statios von nöten. Bei BCs nicht.
Um auf dein Problem zurück zu kommen. Abspülen und Trocken, mit mäßiger Geschwindigkeit aufspulen. Dann ist das Problem weg.
Petri
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Das kommt vom nass aufspulen, bzw. vom nass werden und abtrocknen der tiefen Lagen nach weiten Würfen mit Ködern mit wenig Druck und ist meines Erachtens nach in den tiefen Lagen nicht zu vermeiden.

Mit der Zeit sieht das bei allen meinen Rollen in den tiefen ungefischten Lagen mehr oder minder so aus. Sieht nicht schön aus, macht aber keine Probleme.

Zum Vorschein kommt das nur bei extrem weiten Würfen mit Rückenwind oder beim umspulen der Schnur.

Die Schnur im Bereich der Wurfweite ist immer dem qualitativen Wickelbild der Rolle entsprechend aufgespult.
D.h. hochwertigere Rollen haben meist ein engeres und schöneres Wickelbild als günstigere.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
568
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Das kommt vom nass aufspulen, bzw. vom nass werden und abtrocknen der tiefen Lagen nach weiten Würfen mit Ködern mit wenig Druck und ist meines Erachtens nach in den tiefen Lagen nicht zu vermeiden.

Mit der Zeit sieht das bei allen meinen Rollen in den tiefen ungefischten Lagen mehr oder minder so aus. Sieht nicht schön aus, macht aber keine Probleme.

Zum Vorschein kommt das nur bei extrem weiten Würfen mit Rückenwind oder beim umspulen der Schnur.

Die Schnur im Bereich der Wurfweite ist immer dem qualitativen Wickelbild der Rolle entsprechend aufgespult.
D.h. hochwertigere Rollen haben meist ein engeres und schöneres Wickelbild als günstigere.
Ich würde das nicht hin nehmen wollen. Die Braids sollten immer trocken aufgespult werden. Seit ich das so machen habe ich immer "perfekte" wickelbilder ;)
 

Oben