Schnur "kratzt" bei der Schnurausgabe per Bremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JaB17679

Barsch Simpson
Registriert
21. Juni 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
München
Schnur: Shimano Kairiki 8 0.215mm/20.8kg
Rolle: Shimano NASCI FC 4000

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Rolle mit neuer Schnur erworben. Jetzt habe ich die neue Kombination mit einer Rute getestet und festgestellt, dass wenn die Rolle über die Bremse Schnur ausgibt, die Schnur beim Abwickeln, an der Schnur die noch auf der Spüle ist "kratzt". Dieses Geräusch überträgt sich dann auf die Rute, was sich dann etwas beängstigend anhört. Erst habe ich vermutet, dass ein Ring meiner Rute beschädigt ist, dies kann ich allerdings ausschließen, da diese Reibung auch entsteht wenn ich Schnur von der Rolle ziehe ohne, dass diese an der Rute montiert ist.
Nun meine Fragen:
Ist dieses Verhalten "normal" ?
Wenn nein woran liegt es bzw kann ich es verändern?
 

JaB17679

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
München
Kleiner Nachtrag nochmal: Die Schnur scheint sich durch den Zug in die sich noch auf der Rolle befindende Schnur einzuschneiden, wodurch unregelmäßigkeiten in der Wicklung auf der Rolle entstehen. Wird dann weiter Schnur von der Rolle gezogen behindern diese Unebenheiten, das geschmeidige abwickeln der Schnur. Dabei entsteht das Geräusch da dort die Schnur welche stark gespannt ist über diese Unebenheiten reibt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern und ist das überhaupt problematisch?
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
277
Alter
53
Ort
HH
Hi Jab,
würde sagen, das ist 'normal' beim Schnurabzug über die Bremse ändert sich der Winkel zum 'Ablaufröllchen', da kein Spulenhub erfolgt.
Dann rutscht die Schnur etwas über die darunter liegende.
Dasa Geräusch entsteht ja beim Angeln zum Glück nur dann, wenn ein Fisch gehakt ist ... da ist das dann nicht mehr so schlimm ...
Ansonsten: Kompromissloser Drillen ;)
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
277
Alter
53
Ort
HH
Kleiner Nachtrag nochmal: Die Schnur scheint sich durch den Zug in die sich noch auf der Rolle befindende Schnur einzuschneiden, wodurch unregelmäßigkeiten in der Wicklung auf der Rolle entstehen. Wird dann weiter Schnur von der Rolle gezogen behindern diese Unebenheiten, das geschmeidige abwickeln der Schnur. Dabei entsteht das Geräusch da dort die Schnur welche stark gespannt ist über diese Unebenheiten reibt. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern und ist das überhaupt problematisch?
Dann ist zu 'lasch' gewickelt, oder die Bremse zu fest.
 

Oben