Schnellwechsel-Montage, was bei der Schnur beachten?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

peaks

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Guten Abend zusammen,

ich bin noch totaler Anfänger beim Angel, mache nächsten Monat meinen Angelschein, möchte aber in den kommenden Tagen erstmal in Holland angeln. Hierzu habe ich eine Frage bezüglich einer Schnellwechsel-Montage. Da ich noch komplett am Anfang stehe musst ich noch ziemlich viel ausprobieren, möchte aber ungern das ganze Setup wie Blei, Stopper, Pose etc. von der Hauptschnur lösen und alles neu aufbauen. Mir kam daher der Gedanke eine Art Schnellwechsel-Montage zu nutzen. Wahrscheinlich gibt es hierzu schon einen passenden Begriff. Folgendes schwebt mir vor:

Meine Hauptschnur ist eine vierfach-geflochtene Schnur mit 6,5 Kg Tragkraft. Hieran würde ich gerne einen Wirbel montieren, dann wieder ein Stück der Hauptschnur wo dann die Pose, Stepper, Blei etc. montiert wird, dann ein weiterer Wirbel und dann dann Vorfach mit Haken. Kann man das so machen? So müsste ich das Setup ja schnell wechseln können. Ich habe gelesen, dass gerade bei einer geflochtenen Schnur die Knotenart wichtig ist, und jeder Knoten vermindert ja auch die Tragkraft. Welche Knoten wäre geeignet und welchen Wirbel sollte ich nehmen, ich nehme an 12er? Das Vorfach sollte dann ja nochmal eine geringere Tragkraft haben als die "Zwischenschnur". Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Zielfische sind Brassen und Schleien, da in Holland im April keine Barsche geangelt werden dürfen (mein eigentlich geplanter Zielfisch).

Viele Grüße
peaks

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.401
Moin,
Ich glaube du solltest dir grundsätzlich mal posen Montagen ansehen und überlegen was davon funktioniert.
In der Regel bei der Durchlaufpose wünscht man sich die Möglichkeit den Stopper mit durch die Ringe zu kurbelen. Das erleichtert das auswerfen, einen Wirbel bringst du nicht durch die Ringe.

Ein Clinch Knoten hält wunderbar.
Ich würde sagen die knotenart ist grundsätzlich wichtig, wobei die Basic Knoten alle OK sind. Geflochtene Schnur ist eigentlich unkompliziert.

Am besten schaust du dir ein Video an oder liest Artikel dazu wie so eine Montage am besten geht und daran hältst du dich.
Schnell wechseln sollte kein Kriterium bei einer Posen Montage (eigentlich beim Angeln allgemein) sein.

peaks

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir noch ein paar Videos zur Posenmontage anschauen. Bezüglich Durchlaufpose noch eine Verständnisfrage. Wenn ich den Stopper durch die Ringe ziehe, kann ich den auch mit aufrollen oder bin ich bei einer ca. 2m Rute dann auf ca. 4m Wassertiefe beschränkt, also Schnur nur bis kurz vor die Rolle aufrollen.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.401
Das ist alles eigentlich kein Problem.
In der Regel ist der Flaschenhals der Spitzenring

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.374
Mal ganz doof gefragt: Warum fischst du mit geflochtener Schnur bei Posenmontagen? Und was genau willst du "schnell wechseln" und wie oft, dass Du dir solche Mühe gibst? Wenn du die Bebleiung aufs Vorfach machst musst du nur einmal den Wirbel abmachen um auf eine andere Pose zu wechseln und dann ein anders bebleites Vorfach einhängen. Das wäre in meinen Augen einfacher als mehr Knoten und Wirbel einzubauen.

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir noch ein paar Videos zur Posenmontage anschauen. Bezüglich Durchlaufpose noch eine Verständnisfrage. Wenn ich den Stopper durch die Ringe ziehe, kann ich den auch mit aufrollen oder bin ich bei einer ca. 2m Rute dann auf ca. 4m Wassertiefe beschränkt, also Schnur nur bis kurz vor die Rolle aufrollen.
Es gibt sehr kleine Stopper Gummis, die können auch auf die Rolle gewickelt werden.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.101
Ich würde entweder eine Grundmontage ODER eine Posenmontage binden. Den Schnurstopper plus Perle kannst du ja auf der Hauptschnur belassen, der Rest ist schnell gewechselt. Solange du keine Durchlaufposen nutzt würde ich zusätzlich nen sehr kleinen Wirbel auf die Hauptschnur machen - dann kannst du die Posen schnell wechseln bzw zum transportieren entfernen.
Schnurstopper tragen im Vergleich zu Gummi nicht so dick auf und durch die Perle rutscht dir die Pose auch nicht drüber.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.009
Gleich auf Brassen und Schleie ^^, große Ziele zum Anfang.

Zu den Stoppern wurde ja eigentlich alles gesagt, wichtig vor allem bei den Zielfischen --> beschäftige dich mit den Montagen und dem Aufbau und vorallem der Bebleiung. Da muss alles passen, Stichwort Hebebisse.

Fein ist Trumpf vor allem bei den guten Brassen die können richtig zickig und spitz beißen.

Viel Erfolg.

Oben