Schnellwechsel-Montage, was bei der Schnur beachten?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

peaks

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Guten Abend zusammen,

ich bin noch totaler Anfänger beim Angel, mache nächsten Monat meinen Angelschein, möchte aber in den kommenden Tagen erstmal in Holland angeln. Hierzu habe ich eine Frage bezüglich einer Schnellwechsel-Montage. Da ich noch komplett am Anfang stehe musst ich noch ziemlich viel ausprobieren, möchte aber ungern das ganze Setup wie Blei, Stopper, Pose etc. von der Hauptschnur lösen und alles neu aufbauen. Mir kam daher der Gedanke eine Art Schnellwechsel-Montage zu nutzen. Wahrscheinlich gibt es hierzu schon einen passenden Begriff. Folgendes schwebt mir vor:

Meine Hauptschnur ist eine vierfach-geflochtene Schnur mit 6,5 Kg Tragkraft. Hieran würde ich gerne einen Wirbel montieren, dann wieder ein Stück der Hauptschnur wo dann die Pose, Stepper, Blei etc. montiert wird, dann ein weiterer Wirbel und dann dann Vorfach mit Haken. Kann man das so machen? So müsste ich das Setup ja schnell wechseln können. Ich habe gelesen, dass gerade bei einer geflochtenen Schnur die Knotenart wichtig ist, und jeder Knoten vermindert ja auch die Tragkraft. Welche Knoten wäre geeignet und welchen Wirbel sollte ich nehmen, ich nehme an 12er? Das Vorfach sollte dann ja nochmal eine geringere Tragkraft haben als die "Zwischenschnur". Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Zielfische sind Brassen und Schleien, da in Holland im April keine Barsche geangelt werden dürfen (mein eigentlich geplanter Zielfisch).

Viele Grüße
peaks

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.401
Moin,
Ich glaube du solltest dir grundsätzlich mal posen Montagen ansehen und überlegen was davon funktioniert.