Schleifendes Geräusch Aldebaran BFS XG 2016

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Toby-AS

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Hi, bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab folgendes Problem. Meine neue Aldebaran BFS XG macht beim Kurbeln so ein komisches schleifendes Geräusch, in etwa so als ob Plastik auf Plastik reibt. Hab bei YT ein Video gefunden wo man es ganz gut hört. Immer wenn der Typ in dem Video kurbelt entsteht das selbe Geräusch wie bei mir. Ich stelle mal den Linke hier ein, hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Forenregeln, wenn ja tut es mir leid.

https://m.youtube.com/watch?v=pELSuOFjxLE

Danke schon mal

Grüße Toby
 

Machete

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War vermutlich nur irgendwo Dreck am Spulenrand oder im Lager. Hat sich offensichtlich von selbst abgeschliffen.
 

SpreePirat

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habe ein ähnliches problem mit meiner alde ..
bleim bloßen trockenkurbeln hört/merkt man es nicht .. kurbel ich jedoch unter last, hört und merkt man eine art "rattern" (sehr leise)
ich hatte schon die vermutung, dass es vom line guide kommt und die achse gefettet .. Das Geräusch war dann auch kurzzeitig verschwunden, kam jedoch nach kurzer Zeit wieder :/
 

Machete

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@SpreePirat

Hast Du mal geschaut, ob der Line Guide fest ist bzw. die Schraube? Rattern hört sich aber eher nach Getriebe oder Lager an. Hast Du die Rolle mal geöffnet und gefettet, Lager gereinigt und neu geölt? Meine Alde, war im Getriebe, furztrocken.
 

Juri_Dalik

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Wäre auch meine Vermutung mit dem trocken laufen , kommt bei meiner mgxtreme auch alle 2 Monate zu einen lauteren Lauf , bzw. Dreht sie nichtmehr so ,,smooth" .
 

Onkel Pauli

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Das Rattern ist doch das Klicken der Sternbremse. (Daumen auf der Spule) o_O Bei dem Schleifgeräusch danach ist die Spulenbremse sehr weit zu. Jedenfalls bremst die Spule sehr schnell ab. Hier ggf. die Lager reinigen und ölen. War bei mir dann auch weg. Seitdem hat die Spule aber die bekannten Schleifspuren.
 

Machete

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Das Rattern ist doch das Klicken der Sternbremse. (Daumen auf der Spule) o_O Bei dem Schleifgeräusch danach ist die Spulenbremse sehr weit zu. Jedenfalls bremst die Spule sehr schnell ab. Hier ggf. die Lager reinigen und ölen. War bei mir dann auch weg. Seitdem hat die Spule aber die bekannten Schleifspuren.

Ne, es geht um das später. Der Drag Sound ist klar, denke ich.
 

glanis

Gummipapst
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ich frage mich warum diese jdm rollen so teuer sind, wenn man den gleichen murks bekommt wie bei den billig rollen.
 

SpreePirat

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Hab die Rolle bisher noch nicht geöffnet und hab mich da auch um ehrlich zu sein nie ran getraut .. werde mir wohl eine YT Anleitung dazu raussuchen müssen :sweatsmile:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
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Vermutlich waren es die Bremsscheiben die sitzen hier drunter. Vorsicht der Drag sound kommt über eine kleine Kugel welche mittels mini Feder gedrückt wird. Und das Fett hat sich wohl erst nach ner Weile verteilt.
(Die Kugel ist auf den Bild leicht zu erkennen über dem Daumen)
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Wild_Bass

Finesse-Fux
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Tipp dazu Schraubendreher PH1 und PH0 verwenden +10 ner gabelschlüssel. Bei den 4 Schrauben die Position merken sind unterschiedlich. Am besten alles so platzieren dass es selbsterklärend ist wo was hinkommt. Anfangs hab ich mir Bilder gemacht um mir selbst zu helfen.
Gutes gelingen
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Machete

BA Guru
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Ist keine Wissenschaft. Am Anfang nur alles was Du abbaust in der Reihenfolge hinlegen, wie es abgebaut/abgeschraubt wurde. Dann ist es eigentlich kein großes Problem. Wenn man das öfter gemacht hat, braucht man das nicht mehr. Wenn doch mal Unklarheiten sind, hilft die der Rolle beiliegende Explosionszeichnung.
 

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