Nachdem es hier am Rhein seit Saisonbeginn raubfischtechnisch ( mit ganz wenigen Ausnahmen ) so schlecht wie seit 10 Jahren nicht mehr gelaufen ist, kommen jetzt nach und nach die ersten kleinen Lichter am Horizont zum Vorschein....
Am Montag war noch absolut tot, wie schon die letzten fast 4 Monate nirgends Futterfische zu sehen, begrenzte Aktivitäten von Brassen, Barben, ab und zu mal ein Platsch der von einem Räuber stammen KÖNNTE....aber keine Fänge an Barschen, keine Rapfen, keine Zander, wenige Welse....und erstaunlicherweise auch fast null Kormorane am und im Wasser...
Am Dienstag dann trotzdem noch mal mit Junior raus, schon beim um die Ecke biegen sehen wir gefühlt 30 Kormorane. Hinter der ersten Buhne im Kehrwasser überall kleine Ringe, über Nacht scheinen irgendwo Futterfische ausgebrochen zu sein. Dementsprechend motiviert fliegen die Sticks Richtung Buhnenkopf, und beim 2. Wurf knallt meinem Junior ein guter Fisch in die Rute. Der erste Fisch auf Kunstköder seit fast 12!!!! Wochen.....kurzer Drill, dann dickes Grinsen, Juniors allererster Rapfen ( Mittfünfziger ) ist Save. Leider fängt der Fisch beim schnellen Foto zu zappeln an, der kleine kann ihn grade noch so bändigen. Grade deswegen finde ich das Foto aber erste Sahne.....
Zwei Buhnen weiter erwische ich dann einen in ähnlichem Format, und habe noch einen sehr großen Nachläufer. Den Vogel schießt dann aber doch der kleine ab, an der flachsten Buhne der Strecke erwischt er einen End70er / Anfang 80er Rapfen.....ohne Ohren könnte er jetzt im Kreis grinsen....