• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Zuallererst begrüße ich die Community hier mit einem kräftigen "Griaß Eich"!

Ich bin der Karl, zarte 50 Lenze jung, bin im schönen Tirol zu Hause, und angle schon seit Kindesbeinen an auf alles, was Flossen und Kiemen hat, und das mit einer bestimmten Hartnäckigkeit und Verbissenheit.
Angeln ist für mich in erster Linie, Fische zu überlisten und zu fangen, erst weit danach ist zwangsgedrungen und automatisch der Erholungsaspekt in der Natur freilich gegeben ;)

Lg, Karl

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.094
Servus Karl,
Willkommen im barschalarm! Jetzt würd mich(als geborener Innsbrucker) interessieren wo du fischt…
Bin zwar grad eine Woche in Tirol, aber aufgrund der neuen gastkartenbestimmungen nur auf Schwammerl unterwegs…

Mfg Matthias

Kawacharles

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
356
Servus Matthias,

vielen Dank!

Ich bin im östlichen Unterland zu Hause, daher fische ich meist am Pillersee, Schwarzsee, Walchsee, Hechtsee, Thiersee, und den umliegenden Fließgewässern sowie Forellenpuffs. Und manche Gewässer im Pinzgau, meist die Bräurup-Gewässer.
Westlich ab Kramsach ist alles für mich Neuland, erst ab Kalterersee südwärts kenne ich Vieles.

Lg, Karl

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
920
Servus aus der Nähe von Rosenheim! Da sind wir ja garnicht so weit auseinander.
Beruflich bin ich zwar mehrmals die Woche in Tirol, anglerisch hat es mich aber bisher noch nie dorthin verschlagen. Vielleicht ändert sich das ja bald mal?
Viel Spaß hier im Forum!

Kawacharles

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
356
Danke für den Willkommensgruß, und ja, nach Rosenheim ist nur ein Hupfer rüber, 3/4 Stunde mit dem Auto. In Tirol angeln? Wenn Du die absurd hohen Tageskartenpreise leisten kannst, warum nicht?
Am bayrischen Meer (Chiemsee) sollte ich auch mal wieder Renkenzupfen oder auf die großen Klodeckel spinnen, oder im Mündungsgebiet der Tiroler Achen auf Huchen gehen, ich kann aber nur 2x im Jahr den Urlaubsfischerschein beantragen...

Lg, Karl

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.094
@Luke_da_Duke fischt ja auch recht viel in tirol und Umland…
Wegen dem bayrischen Schein, ich hab letztes Jahr einen onlinekurs gemacht. Da musst dann theoretisch nur zum praxistag und zur Prüfung nach bayern…
Falls Infos brauchst, kann ich dir gerne schicken.

Mfg Matthias

Kawacharles

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
356
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp, aber ich bin schon ein alter Knochen, ich tu mir jeglichen Prüfungsstress nimmer mehr an ;)

Da Bäda

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Griaß Di Karl,
schee, dassd aa do bissd.
Viel Spaß hier!
Grüße ebenfalls aus der Nähe von Rosenheim
Da Bäda

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.002
Wegen dem bayrischen Schein, ich hab letztes Jahr einen onlinekurs gemacht. Da musst dann theoretisch nur zum praxistag und zur Prüfung nach bayern…
Falls Infos brauchst, kann ich dir gerne schicken.

Mfg Matthias
Ginge das auch umgekehrt, sprich nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen aber den Südtiroler Schein machen, so dass man nicht auf 2x14 Tage durch die Süd Tiroler Gastfischekarte limitiert ist und einem dortigen Verein beitreten kann?
Lg. Salmo Trutta

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.094
Keine Ahnung, bin ja nordtiroler. Aber meines wissens kann man auch den Schein mit Prüfung in Südtirol auf Lebenszeit als Österreicher machen. Ansonsten den tipo d in kaltern holen. Da bist ja nicht begrenzt.
Aber den bayrischen kannst auf der Homepage mal probieren. Den schafft man als Fischer mit Erfahrung so auch… und den Kurs musst ja machen.

Mfg Matthias

Kawacharles

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
356
Willkommen im Forum!

Seit wann darf man da angeln? Ich wohn' zwar eine ganze Weile nimmer dort, aber meines Wissens war es immer verboten im Mündungsgebiet zu angeln.

Danke!

Na eh nicht direkt an der Mündung, in der Ache noch ist das Angelrevier. Die Huchen von dort ziehen weit zu uns rauf, in St. Johann in Tirol sieht man manches Exemplar bei Niedrigwasser im Spätherbst, auch an den Zuflüssen der Großache dort in der Region...

Lg,
Karl

berni tirol

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung, bin ja nordtiroler. Aber meines wissens kann man auch den Schein mit Prüfung in Südtirol auf Lebenszeit als Österreicher machen. Ansonsten den tipo d in kaltern holen. Da bist ja nicht begrenzt.
Aber den bayrischen kannst auf der Homepage mal probieren. Den schafft man als Fischer mit Erfahrung so auch… und den Kurs musst ja machen.

Mfg Matthias
Hallo komme auch aus tirol und war diese saison

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
438
Servus Matthias,
herzlich willkommen aus München. War im November erstmals in Tirol mit der Spinnrute unterwegs (Walchsee) und, ja, die TK Preise sind in der Tat stolz aber die Fischerei war gut.
Viel Spaß hier im Forum und wer, weiß - vielleicht sieht man sich mal am Wasser.
LG von einem fast-50er
Markus

Oben