SBF (Sportbootführerschein) in Kroatien machen. Wer hat Erfahrung?

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maxximus

Echo-Orakel
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Hallo zusammen,

spiele in 2022 mit dem Gedanken einen SBF zu machen. Ziel ist gelegentlich mit einem Mietboot (Verbrennungsmotor) die Binnengewässer in DE (kein Bodensee) sowie Küstengewässer in den Urlaubsregionen wie z. B. Kroatien, Mallorca, Frankreich, Norwegen, Schweden usw. zu befahren. Gelegentlich Angeln oder einfach nur baden.

Habe gehört, dass man in Kroatien den SBF im Urlaub machen kann.

Kennt jemand diese Möglichkeit? Ist das lukrativ? Rechtlich mit einem SBF aus DE gleich zu setzen? Lernt man dort auch wirklich was so das man sicher unterwegs ist?

Fragen über Fragen :)

Wenn jemand von euch Erfahrungen gemacht hat und diese teilen möchte wäre ich sehr interessiert und dankbar!
 

Tescha

Barsch Simpson
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Hallo
Ich habe den SBF in Kroatien gemacht. Leider wird er aber in Deutschland und auch anderen Ländern nicht anerkannt. Auch das wissen das man dort übermittelt bekommt ist nicht gerade berauschend. Zum Schlauchboot fahren in Kroatien reichts, aber mehr auch nicht.
 

punkarpfen

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Hi, für einige deiner Länder brauchst du keinen Schein. Dennoch macht der SBF immer Sinn. Ob du See und Binnen oder nur einen davon benötigst hängt von deinen Plänen ab.
 

Patzi

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Was du da im Kurzurlaub in Kroatien machen kannst, ist nur das Küstenpatent.
Ist zwar international gültig, aber eben nur an der Küste und nicht in Binnengewässern.
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maxximus

Echo-Orakel
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Danke euch allen für die schnellen Antworten!

So wie es ausschaut führt kein Weg an einem SBF am Wohnort vorbei.

Mir geht es nicht nur um das Dokument selbst sondern auch um solides Wissen auf dem Wasser und Übung. Genügen die 3-4 Stunden Praxis die üblicherweise in DE angeboten werden für den sicheren Umgang mit einem Motorboot?
 

blankmaster

BA Guru
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Genügen die 3-4 Stunden Praxis die üblicherweise in DE angeboten werden für den sicheren Umgang mit einem Motorboot?

Nein.
Aber sie vermitteln ein Gefühl dafür, wie man sich mit einem Boot auf dem Wasser verhalten sollte und wie es gehen könnte, wenn man es kann :). Und es wird vermittelt, welche Manöver man beherrschen sollte, weil sie für die Sicherheit auf dem Wasser wichtig sind.
Es macht absolut Sinn, diese Manöver nach bestandener Prüfung häufiger zu wiederholen, auch weil sich jeder Kahn anders verhält.
Wenn man nach der Prüfung seine ersten Touren nicht gerade zwischen den Containerschiffen im Hafen von Rotterdam absolviert, sich defensiv aber im Fahrverhalten unmissverständlich verhält und auf dem Wasser oder beim Anlegen nicht den Larry spielt, dann geht das schon, es werden solide Grundkenntnisse vermittelt. Ist wie mit nem Führerschein fürs Auto..
 

Tescha

Barsch Simpson
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Ist wie beim Autoführerschein. Die Fahrstunden sind nur gut um durch die Prüfung zu kommen. Richtig fahren lernt man nur durch Praxis
 

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