• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
887
Hey Seemänner,

An meinem Hausgewässer gilt die Reguläre 15PS ohne Schein fahren Gesetzgebung nicht. Über 5 PS muss man einen Schein haben. Jetzt möchte ich gerne den Schein machen um mit grösseren Motor fahren zu können. Online macht für mich als Aussendienstler den meisten Sinn. Wo habt ihr euren Schein gemacht?

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.409
Für die Theorie Prüfung kann man mit der Bootsprüfung.de App super lernen.
Und die praktische Prüfung ist überschaubar aber alles dafür ist innerhalb von 2 Stunden mehr als ausreichend gelernt. Ob und wo es so ein Angebot gibt weiß ich nicht, für die Inhalte ist das aber ausreichend

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.971
"See" bedeutet dann aber auch Navigation und Funk. Vor ein paar Jahren ging das bei dem Kurs hier vor Ort (Leipzig) nur als Präsenz.
Als Lernapp für den SBF Binnen habe ich die gleichnamige App genutzt.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.409
Die 15 Navigationsaufgaben sind auch in der App muss man aber wahrscheinlich auf Papier lösen mit Navigationsbesteck

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
658
"See" bedeutet dann aber auch Navigation und Funk. Vor ein paar Jahren ging das bei dem Kurs hier vor Ort (Leipzig) nur als Präsenz.
Als Lernapp für den SBF Binnen habe ich die gleichnamige App genutzt.
Als ich 2020 meinen SBF See gemacht habe war Funk kein Teil mehr der Prüfung. Funkzeugnis war ein separater Kurs.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
887
Hab ihn am Kemnader Stausee in Witten gemacht. Zwar nicht online wie gewünscht, aber kann ich sehr empfehlen. Ist ja nicht ganz so weit weg für dich?!
Ne , das wäre um die Ecke . Wie hieß denn die Schule ? Evtl. Gibt’s Angebote die ich nehmen könnte . Danke

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.066
Ne , das wäre um die Ecke . Wie hieß denn die Schule ? Evtl. Gibt’s Angebote die ich nehmen könnte . Danke

Die Seite ist irgendwie neu und unübersichtlich. Per Mail und Telefon war der Kontakt aber sehr gut.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
887

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.261
Hab den SBF-See 2011 gemacht. Auch zu dem Zeitpunkt brauchte man kein Funkpatent und es war auch nicht Teil der Ausbildung.
Das Patent wird erst ab dem Sportküstenschifferschein nötig. Die Ausbildung ist meines Wissens nach trotzdem separat.

Edit: ohne Präsenz geht es meiner Meinung nach sowieso nicht. Es muss ja auch eine praktische Ausbildung (Navigation, Knotenkunde, Fahrausbildung) absolviert werden. Mein Tip: mach zuerst den See. Dann sparst du dir die praktische Prüfung für den Binnenschein. Zumindest in Brandenburg ist das möglich. Vermutlich reicht es dir dann auch die Theorie individuell zu lernen und dich für die Prüfung anzumelden.
Die Kurse bieten eigentlich Segelvereine, Sportbootvereine etc. an. Schau dich einfach mal in deiner Gegend um und kontaktiere die Vereine.

Fabwa87

Hecht-King 2024
Punkte Reaktionen
271
Moin,

Hab meinen hier https://prime-yachting.de/ gemacht.

Ist in Köln oder Duisburg. Gibt ein Wochenendkurs, 1 Fahrstunde ist im Preis inkl. und man bekommt bei Buchung direkt einen Zugang zu einer Theorie Lern-App.

War sehr zufrieden mit der Bootsschule.

Grüße

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
416
Hab ihn am Kemnader Stausee in Witten gemacht. Zwar nicht online wie gewünscht, aber kann ich sehr empfehlen. Ist ja nicht ganz so weit weg für dich?!
Kann ich bestätigen, war da 2016. War aber nicht bei der Theorie, die habe ich in der App mobil gemacht.
Praxisstunden und Prüfung war aber da.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.035
Ich versteh den Sinn dieser wochenendkurse nicht, am besten gleich mit Prüfung am Sonntag. Man muss vor dem Kurs dann eh alles schon aufm Kasten haben weil alles an einem WE lernen ... Viel Spaß.

Mein Vorschlag
Eine Fahrstunde ... Theorie per App, Fertsch da braucht man echt nicht 500 eur oder mehr ausgeben.

Oben