• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Punkte Reaktionen
267
hallo zusammen
mich würde interesieren ob jemand die savage gear custom predator fast shad -65gr oder die black savage spin 20-60gr fischt zum zanderangeln und ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu.
die savage gear bushwhacker xlnt in 2.58m und 20-60 gr käme auch noch in betracht
ich fische in einem see, also stillwasser mit 10-max 15cm Gummis und max 20gr bleiköpfen

mfg

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.690
Mein Vater hat die Black Savage Spin in 20g. Ist eher ein Allrounder, die Aktion ist med. fast und ist in der Spitze relativ weich. Finde ich zum reinen Jiggen nicht so toll. Ob man das auf die schwereren Modelle übertragen kann? Keine Ahnung!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Hi.
Ich kann Dir was zu den Bushwhacker XLNT 1 sagen. Die XLNT2 haben nur KR-Concept Ringe, sonst kein Unterschied.
Habe die 2,1m 10-30g
und 2,4m 10-40g
Die Blanks sind wirklich prima. Rückgrat mit Spitzenaktion. Ausreichend sensibel und schnell.
Hatte sie zum Fischen in Schweden mit. Die Große zum Schleppen von Wobblern oder werfen dergleichen..

Die Kleine zum Jiggen auf Barsch vom Boot. Rückmeldung 1a. Es bissen nicht nur Dickbarsche, sondern auch Hechte um 70cm.
Die gesamt Rute arbeitet bei den dicken Fischen mit, trotz der Spitzenaktion. Barsche ü40 machen sowas von Spass. Das Grinsen wollte mir nicht mehr aus dem Gesicht gehen.
Es sind robuste Ruten mit Korkgriff/EVA. Klassische Beringung. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht für 20,- jeweils mehr, die KR Guides genommen habe.

Die Dicke 10-40g hab ich zum Zandern bei Nacht genommen. Tolle Aufladung und Wurfweiten (tagsüber getestet :) )

Einzig die Farbgebung der Ruten ist nicht so meins. Deshalb fristen sie auch ein Schattendasein für Schweden oder sonstige Bootstouren. Anthrazitbraun mit Kork...neee
Absolute Kaufempfehlung für damals 70-80€
Hoffe ich konnte helfen

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.120
Ich habe die 2,58er Bushwhacker und bin sehr zufrieden. lukedaduke hat glaub ich die 243er und ist auch zufrieden. Ist wahrscheinlich fürs still auch ausreichend. Die 2,58er kann halt auch super mit Hechten auskommen...

MfG Matthias

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
267
danke habt mir sehr weitergeholfen,es wird wohl die mit 2.43 und 20-40gr werden da die 2.58er da ich die rute mit diesem wg nicht mehr finde.

mfg

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
118
@eggerm: hab die ganze Palette:-D
Die haben alle irgendwie den Weg zu mir nach Hause gefunden, kein Plan wie das passierte:-DNachdem ich ursprünglich nicht mehr als 100 Euronen für meine ertse "richtige" Spinnrute, adoptierte ich erst die XLNT1 15-42, dann die XLNT1 3-18 und später noch die XLNT1 bis 60 g. Wobei für mich die absolute Allrounderin und nach wie vor die erste Rute die ich in die Hand nehme die 15-42g ist, kann von Minijigs um die 10g bis kleinere Jerks bis ca 50g und Frosch fischen im Heavy Cover recht vielseitig eingesetzt werden. Ist aber recht kurz (213cm).

Zum reinen Jiggen würde ich mich aber Braithwaite-irrt anschließen und die 243cm 20-40g empfehlen, ohne das Stangerl jein der Hand gehabt zu haben, eher so aus dem Gefühl heraus.

Sorry für den Exkurs :roll:

Uller

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Kann vileicht jemand ein Vergleich zu folgenden Modellen der XLNT2 abgeben?

10 - 40 g / 15 - 40 g / 15 - 50 g

Die scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Ist das in der Praxis auch so?

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
118
Naja, die 15-40 is 243cm lang, die anderen zwei je 213 cm, unterscheiden sich zumindest am Papier aber doch etwas vom Wg her...

Uller

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Inwiefern unterscheiden sich denn die beiden Modelle 15 - 40/50 g? Abgesehen natürlich von der Länge. Suche für meinen Sohn eine Zanderrute, mit der er ab und an auch mal etwas schwerer auf Barsch fischen kann.

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Hab ja selber die 10-30g 210cm (schwere Barschrute) und die 10-40g , 240cm (mittlere Hechtrute)
Ich würde die nicht unbedingt als "Zanderruten" klassifizieren. Eher Allround.
Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen.

Und diesen Kompromis schwere Barsch/leichte Zanderrute bin ich bisher auch rel. erfolglos am Suchen.
Für mich persönlich! muss die Barschrute schon Rücksicht auf die kleinen bis mittleren Barsche und deren Maul nehmen.
Das beisst sich ein klein wenig mit der Zanderrutenaktion, ist meine pers. Meinung.
Das mögen andere anders sehen und auch begründen können. Jeder wie er mag..
Bei dem Kompromis, eher das WG runter...wegen Barsch.

Zuletzt bearbeitet:

Uller

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Hauptsächlich solls auf Zander gehen. Softbaits bis 5" und 20 g Jigs.

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Ok, dass wusste ich nicht. Bei diesen Ködergewichten (30g++) benutze ich im See meine dedizierten Zanderruten EG75+ oder Golianos-50g.
Nur Nachts die XLNT, wegen möglicherweise "aus Blindheit" drauf treten, weisste ^^ Das tut dann nicht so weh.

Zuletzt bearbeitet:

Uller

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Wie gesagt, ist die Rute nicht für mich, sondern für meinen Sohn. Die dient als Einstiegsrute, sollte aber ein größtmögliches WG-Spektrum abdecken. Generell fischt der lieber "größere" Köder.

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Denken wir mal pragmatisch: Wie alt is der Bub und wird er das Hobby fortführen (ich denke da gerade an meinen Junior) ? Würdest du die Ruten weiter benutzen oder eher verkaufen?
Nimm da lieber etwas besseres, was sich uU wieder gut verkaufen lässt, oder was Du selber nutzen würdest. Will mich aber aber nicht in Familiengeschäfte einmischen. Hatte nur ein ähnliches Problem :?

Uller

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Denken wir mal pragmatisch: Wie alt is der Bub und wird er das Hobby fortführen (ich denke da gerade an meinen Junior) ? Würdest du die Ruten weiter benutzen oder eher verkaufen?
Nimm da lieber etwas besseres, was sich uU wieder gut verkaufen lässt, oder was Du selber nutzen würdest. Will mich aber aber nicht in Familiengeschäfte einmischen. Hatte nur ein ähnliches Problem :?
Der Bub ist jetzt 10 Jahre alt. Ich geh nicht davon aus, dass ich die Rute übernehmen werde. Ich werde ihm meine Ruten aber auch nicht anvertrauen. ^^
Wegen einer Rute um die 100€ mach ich nicht Rum.

Oben