Savage Gear custom coastal vs. Salmonoid

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strubeze

Belly Burner
Punkte Reaktionen
64
Hallo zusammen, ich würde mir gern eine neue Mefo-spinnrute zulegen die preislich zwischen 150 und 250 Euro liegen soll. Nach erster Recherche bin ich bei beiden Ruten aus dem Titel hängen geblieben. Gibt es hier jemand der die eine oder andere besitzt. Ich fische Köder zwischen 15-22g. Diese sollten ideal gewurfen werden. Diesbezüglich bin ich mir auch unsicher welche Ausführungen in Frage kommen. Bspw. Eher die custom coastal in 10-30 oder 12-40g. Vlt hat ja hier jmd Erfahrungen mit einer der beiden Ruten.

LG und Dank im Voraus

AndNo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Thema würde mich auch interessieren. Ich besitze eine Custom Coastel (12 - 40) und empfinde sie als recht hart. Ich würde gerne wissen, ob die Salmonoid eine etwas weichere Aktion besitzt.

Hat jemand Erfahrung?
@Strubeze: bist du mit der Entscheidungsfindung schon weiter gekommen?

Strubeze

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
64
Hi, ja ich hatte mir dann die salmonoid in 12-30g in 280cm gegönnt. Hab ne 3000er stradic FL dran gepackt und es hat dich ganz wunderbar gefischt Dänemark. Meine Begleitung fischte die salmonoid in 10-30g und 300cm Länge und war auch komplett zufrieden und glücklich. Also einen Vergleich kann ich dir nicht bieten, aber eine exzellente Bewertung der Salmonoid schon

Alan.bradley

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
30
Hi,
Ich schaufel das Thema mal wieder aus. Kann jemand Auskunft geben ob die Salmonoid in 15-35g bereits mit 15g ordentlich arbeitet?
Mein Köderspektrum ist - den Klima und Wetterbedingungen über das Jahr berteilt - ziemlich breit. 13-15g im Winter, 18-28g im Frühjahr/Sommer. Mit klarem Schwerpunkt in den Monaten März bis September und so bei 15g und mehr.
WIeviel kann die 10-30g eurer Meinung nach gut ab?

ThomasGl

Zander-King 2021
Punkte Reaktionen
2.976
Moin,
auch wenn ich deine Frage nicht direkt beantworten kann...ich habe die Salmonoid in 8-28g stehen. Einen 21g Hansen Flash und einen 20g SNAPS verabeitet die Rute noch sehr gut. Mehr als 21g hatte ich noch nicht dran hängen, denke aber, dass 25g im Notfall noch gehen würden. Unten rum, finde ich, geht die Rute so bei 12g los.
Ich denke, dass die 30g Version einen 25g Blinker noch schaffen sollte. Darüber wird es dann eng.
Evtl. hilft dir das etwas bei der Einschätzung.
Grüße Thomas

Alan.bradley

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
30
Hex, danke für dein Feedback. Die 2,86 in 8-28g hab ich auch noch im Blick. Da ich allerdings nur mit einer Rute verreise war deine Modell nicht in der ersten Wahl. Allerdings finde ich deine Beschreibung sehr interessant.
Und lässt mich bei den 3,05m Modellen eher in die 10-30g denken.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
518
Moin, ich überlege auch mir eine Salmonoid zuzulegen. Mich interessieren besonders die SG6 Salmonoid in 2,79m mit 7-24g oder die 2,79m mit 9-32g.
Jemand schon eine dieser SG6 gefischt?
Ich würde sie gerne watend an der mecklenburgischen Ostseeküste einsetzen. Mit Durchlaufblinkern zwischen 12 und 22g.

Oder kennt jemand einen Angelladen zwischen Rostock und Hamburg wo es die Ruten gibt?

Grüße Karl

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.022
Ich habe die SG6 in 2,90m mit 8-28g WG. Die Wurfweite und Rückmeldung vom Köder sind gut bis sehr gut. (Kinetic Kingtrout 15, 18 und 21g, SG Sandeel und Sandeel Line thru 19g)
Die etwas kürzeren Versionen werden sich nicht großartig unterscheiden. Mit der SG6 machst du definitiv nichts verkehrt.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
518
Danke Dir schonmal!
Die Frage, die ich mir stelle ist die, ob die 7-24g ausreicht für mich oder ob es die 9-32g sein muss.
Vielleicht kannst du dazu noch eine Einschätzung abgeben?

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.022
Die anderen Ruten hatte ich noch nicht in der Hand, geschweige denn gefischt.
Meine 8-28g passt für die Köder von 15 bis 21g richtig gut. Viel höher als 21g würde ich aber nicht gehen. Rein vom Gefühl her würde ich zur 9-32g tendieren.
Schreib mal über Insta und Co den Erik Müller (hook em) an. Der hat die Ruten oft in den Videos im Einsatz und sollte dir die passende empfehlen können.
V

Oben