Salzwassertaugliche Haken zum Meerforellenangeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.969
Moin in die Runde,

da meine Suche über die SuFu nicht erfolgreich war, probiere ich mein Glück mal hier:
Habt ihr gute Empfehlungen für Ersatzhaken (Einzelhaken und Drilling) für Meerforellenköder, die schön "klebrig" sind, diese Klebrigkeit nicht direkt an der ersten Alge verlieren und eine gewisse Salzwassertauglichkeit mitbringen? Im dem Zuge würden mich auch Empfehlungen für passende Sprengringe (rund oder noch besser oval) interessieren. Der Grund meiner Frage ist, dass ich erst vor Kurzem wieder Probleme mit den Haken verschiedener SG Köder hatte. Die Haken waren schon out of the box nicht besonders scharf und sobald der Köder einmal zu weit durchgesackt ist oder auch nur in die Nähe vom Grund gekommen ist, waren die Haken direkt komplett stumpf, was mich auch schon Fische gekostet hat.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.533
Ich nutze am liebsten den Owner s61, eher eine Nummer zu groß als zu klein. Dein Problem ist mir auf jeden Fall bekannt, um dem vorzubeugen habe ich mir angewöhnt die Haken separat vom Köder in einer kleinen Box zu lagern - also samt passendem Sprengring und montiere dann in der Regel jeden Köder „frisch“. Ich Wechsel aber auch so gut wie nie öfter als 1-2 pro Tag den Köder, von daher ist der Aufwand gering…
Ist ein Haken bisschen in Mitleidenschaft geraten wird der direkt aussortiert.

jaizy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
299
Der Owner S61 ist wirklich der Klassiker!
Die BKK Spoon-22 SS sind noch schärfer aber auch empfindlicher.

Die Drillinge von VMC nutze ich seit dieser Saison. Der Eindruck ist bislang aber positiv, die bleiben auch nach ein paar Fischen scharf.

Sprengringe nutze ich die von Rosco. Bei der Durchläufer-Montage Solid Ring, Sprengring und dann Haken.

Meine benutzten Haken spüle ich nach dem Fischen ab und lasse sie trocknen, bevor ich sie wie @mastercaster192 in einer Slit Form aufbewahre. Dadurch kriegt man den Flugrost auch in den Griff.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.218
Ich würde die Köder abwaschen und in einen Hakenschärfer investieren, alle scharfen Haken haben dünngeschliffene Spitzen (geringer Penetrationswiderstand=Klebrigkeit), bei Kontakt mit Steinchen oder Algen verliert man daher immer Schärfe, egal bei welchem Haken.
Rosten tun ebenfalls alle Haken auf Dauer, daher spülen wir mittlerweile alle Köder am Ende der Session ab und haben damit sehr gute Ergebnisse.

Ich denke sowas wäre eine gute Lösung für dich und ist auch leicht an der Watkleidung zu befestigen https://kingfish.pro/en/owner-stone...L2G0PbbnGoZ4DCjFaCyijat5J1INIVZQdUJP7kbEWO4sk

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.969
Top, danke euch für die schnellen Antworten! :) Von den S61 sollte ich noch welche zu Hause haben. Die werden dann beim nächsten Mal direkt mit eingepackt und getestet.

[...] um dem vorzubeugen habe ich mir angewöhnt die Haken separat vom Köder in einer kleinen Box zu lagern - also samt passendem Sprengring und montiere dann in der Regel jeden Köder „frisch“. [...]

Meine Mefo-Box besteht mittlerweile fast ausschließlich aus Durchlaufködern. Da muss ich eh jedes Mal neu montieren. Für die Nicht-Durchlaufblinker hab ich das aber tatsächlich auch schonmal überlegt

Oben