• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tastaturangler

Belly Burner
Punkte Reaktionen
155
Hallo liebe Leute,

für das Frühjahr steht die Anschaffung einer neuen Zanderjigge für den Niederrhein samt Rolle auf dem Zettel. Da ich nun an der Baitcasterei so einen Spaß gefunden habe, tendiere ich natürlich auch hier zu einer BC-Kombi in Richtung Shimano Dialuna plus passender Rolle, am liebsten ebenfalls Shimano oder Daiwa. Nun wäre es schön, wenn die Rolle salzwassergeeignet ist, da wir in jedem Jahr an die Nord- oder Ostsee in den Urlaub fahren und da hätte ich schon Verwendung für so eine Kombi.

Beste Grüße
Christian

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Hast du auch mal mit einer BC gejiggt? Mich stört es nicht sonderlich, aber viele können das mit der BC gar nicht ab. Wenn dich das nicht stört, alles fein.
Dann wäre die Frage, was du dir genau vorstellst - am allerbesten füllst du mal den Rollen/Rutenfragebogen aus und kopierst den hier rein.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Rollen für die Meeresangelei findet man auf den Herstellerseiten von Shimano und Daiwa JP in den entsprechenden Kategorien. Da lohnt es immer mal einen Blick zu wagen.

Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
eine tatula HD ltd wäre sw-friendly... generell sollten Rollen mit Magnesiumbody nicht mit Salzwasser in Kontakt kommen. hier ist Alu im Vorteil, ebenso crbb.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.125
Ryoga

Edit: gerade gesehen, Shimano Rute…. da geht natürlich keine Daiwa!

Tastaturangler

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Alle Shimano Exsence (BCs & Spinnings) sind , da ursprünglich für die Wolfsbarsch-Fischerei konzipiert , Salzwasser tauglich
Danke! Das ist genau das, was ich suche, jedoch wird die DC SS mit einem WG von 7-28g angegeben. Konnte leider keine anderen Infos hierzu finden. Kann es mir aber fast nicht vorstellen, dass eine Rolle dieser Größe mit dem Einsatzspektrum nicht für höhere Wurfgewichte ausgelegt ist. Max. 45g möchte ich schon bedenkenlos werfen können.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.240
Auf der jap. Seite führt Shimano in der Bremseinstellungstabelle Köder bis 36gr (1-1/4oz) auf.

Deine max 45gr wären ca 1-1/2oz.
Wenn du mit PE fischen willst, bietet sie genug Fassung (zB PE2) entsprechender Tragkraft auch für diesen Bereich.

Schnurfassung Mono könnte eventuell knapp werden.

Ansonsten steckt sie das, bezogen auf die allgemeine
Rollenhaltbarkeit wohl locker weg.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Die Exense DC SS kann mit Sicherheit auch köder im 100 gramm Spektrum.
7 gramm sind schon sehr optimistisch , habe ich nie versucht , da durch die Rollengröße und Einsatzzweck bei mir schon wegen der Schnur es quasi unmöglich ist .

Ein Weitwurfwunder ist die Rolle nicht ,da das DC-SYSTEM schon ziemlich stark eingreift.

Oben