Rutenvorstellung Xesta Black Star sls 88 Sharp Shooter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo, ich wollte schon lang mal eine Rutenvorstellung schreiben.
Bis jetzt habe ich es aber immer aufgeschoben, da ich mir noch nicht sicher war welche Rute es werden sollte.

Da man im Netz allgemein wenig, zumindest über Xesta Spinnruten, findet viel meine Wahl auf die Xesta Black Star 88sls Sharp Shooter.
http://xesta.jp/products/rod/bs_sls/
Ich bin verliebt in Xesta Ruten und wollte die Gelegenheit nutzen, dieser mmn tollen Rutenschmiede eine Bühne zu geben.
Ich selbst lese gerne Rutenvorstellungen und nutze diese als Informationsquelle. So stand für mich bereits länger fest, dass ich wenigstens über meine Lieblingsruten mal selber einen Bericht schreibe.

Auf Xesta wurde ich durch Henry Gilbeys Blog aufmerksam, bzw. kam ich so zu dem Shop
Art of fishing.co.uk
der Xesta Ruten damals im Programm hatte.
Xestas Kernkompetenz liegt wohl beim Offshorejigging wobei sie auch den LRF, Egin und Shore Jigging Sektor bedienen

2014 fischte ich das erste mal mit Castingjigs zwischen 20-40Gr. in Griechenland und
diese Fischrei fixte mich gleich an.
Ich begann Castingjigs auch im Süsswasser auf Forellen zu fischen benötigte dort jedoch meist kleinere und leichtere Köder. Von 3 bis max. 20 Gr., jedoch
Hauptsächlich 5 bis 12 Gr..
Als die Black Star Sls 88 2015 rauskam, deckte sie genau diesen Bereich ab.
Zusätzlich sah sie noch Rattenscharf aus.
Die Wahl war also getroffen und ich bestellte sie bei Bait.lt, da sie bei Art of fishing ausferkauft war.

Die Bilder sind allesamt von der grossen Schwester Black Star SLS 92 long shooter.
Die 88 ist in Griechenland, es ist tatsächlich die einzige Rute, die ich mir mehr oder weniger 2 mal gekauft habe.
Ich wollte sie einfach weder in GRE noch hier missen.
Die 88er ist mit einer Daiwa Luvias 2510
Und die 92er mit ebenfalls einer Luvias 2508 gepaart.

Verarbeitung, Komponenten, Rolle:
Die Xesta kommt in einem schicken, farblich passenden Neoprenrutenfutteral daher, das natürlich genau so wenig schützt wie die Lappen die man sonst so gerne bekommt aber immerhin schick aussieht.
20190402_152557.jpg 20190402_152603.jpg 20190402_152645.jpg

An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern,
ich bin aber niemand, der die Ruten mit der Lupe untersucht.
Die Ringe sind in einer Flucht, der Blank ist gerade und der Griff ist sauber verarbeitet.
20190402_152926.jpg

Ausgestattet ist sie mit einem TVS Fuji Rollenhalter.
Ich persönlich mag den TVS sehr, bei mir sitzt er angenehm in der Hand aber das ist auch immer etwas Geschmackssache.
Der leicht trompetenförmige, kurze Foergrip geht gerade so für Vor-die-Rolle-Greifer und der kurze Reargrip ist sicher gewöhnugsbedürftig, ich komme damit aber gut zurecht.
Den ganzen Griffaufbau finde ich atemberaubend schön.;)
20190402_153005.jpg 20190402_153027.jpg
20190402_153043.jpg 20190402_153050.jpg
Beringt ist sie mit
KL Reductionguides Stainlessteel/Sic, gefolgt von KT Runningguides Titanium/Torzite und oben drauf gibts einen LG Guide Titanium/Sic.
20190402_153123.jpg 20190402_153238.jpg

Zum Blank selber kann ich wie bei allen Xesta Ruten wenig finden, nur der Kohlefaseranteil wird angegeben(99%).

Die Luvias15 2510 H als Partnerin erwählt, natürlich durften da ein paar Hedgehog Teile nicht fehlen, war sie komplett.
Der Schwerpunkt liegt damit in etwa auf Höhe, Ende Foergrip was für mich okay ist.
So kann ich sie lange und ermüdungsfrei fischen.
Optisch ergeben die beiden einen absoluter Leckerbissen.
Im Moment ist sie mit PE in 10 lb bespult.
Erschlagt mich nicht, welche Schnur weiss ich gerade nicht.

4.Rutenaktion, Drillverhalten

Xesta gibt hier weder die Power noch Action/Taper an.
Auf einer griechischen Seite fand, die Bezeichnung "extra fast" der kann ich so nicht ganz zustimmen.
Ich würde sie als reg.fast oder fast einordnen mit "M" Power.
Die recht filigrane Spitze geht zügig in ein verhältnismäßig starkes Backbone über.
Beim Köder animieren arbeiten ca 25% des Blankes mit im Drill geht die Aktion bis zur Steckverbindung.

Durch die weichere Spitze, hat man auch beim aggressiven Jiggen von Castingjigs stets guten Kontakt über die Schnur zum Köder.
Im Vergleich zu Ruten mit strafferen Spitzen konnte ich wesentlich weniger Schlaufenbildung feststellen.
Man schlägt einfach weniger in die richtig schlaffe Schnur statt dessen hat man etwas Restspannung in der Schnur.
Seit ca. 2015 fische ich am Meer vermehrt mit Stickbaits, dabei fürhe ich die Sticks schnell und mit vielen Twitches auch hier kommt mir die Aktion sehr entgegen.
Sie kann eigentlich alle Köder gut, die man schnell und aggressiv führt die aber wenig Wiederstand haben.
Ich kann sie mir auch sehr gut mit low action Shads am Dartjighead im Mittelwasser vorstellen, habe ich aber noch nicht ausprobiert oder aber als Dropshotrute.
Mit Minnows fische ich sie so gut wie nie, einleiern bis 8 Gr. ginge noch aber mit animieren ist dann nix mehr.
Den Illex TN 50 habe ich ein paar mal gefischt aber für solche Köder ist sie nicht wirklich gemacht, den TN50 jiggen wäre kein Spass.

Beim Wurfgewicht fühlt sie sich zwischen 5 und 11 Gr. am wohlsten und feuert die Baits weit raus, mehr als 12 Gr. würde ich nicht fischen sonst kann man nicht mehr voll durchziehen.
Nach unten sind die 3Gr. wirklich die untere Grenze ab 5 Gr. lädt sie sich aber schon ganz gut auf.

5.Einsatzgebiet

GUT:
-Stickbaits 6-12 Gr.
-Castingjigs/Meer-und Seeforellen Blinker 5-12 Gr.
-Dartjigheads 3-7Gr. + 2-3Inch low action trailer?
-Dropshot?

MEDIUM:
-Jigheads -5Gr. + 2 inch trailer?
-Crankbaits -8Gr.?
-Flachlaufende Minnows SR -6Gr.

SCHLECHT:
-Minnows MR DR
-alles mit großem Wiederstand

Fazit:
Eine tolle Rute, die wahnsinnig viel Spass macht und wunderschön(Achtung Geschmackssache) aufgebaut ist.
Wer Stickbaits oder castingjigs fischt oder aber leicht auf Meer- oder Seeforelle geht für den ist auf jedenfall einen Blick wert.
Für mich fühlt sie sich für diese Angelei perfekt an.
Im Moment ist sie auf e-bay, und bei ein paar anderen Onlineshops zu finden.

Ich hoffe ich konnte Euch damit einen guten Eindruck der Rute vermitteln.
Wer jetzt heiss geworden ist, Xesta hat gerade eine Runway SLS rausgebracht.
Die Runway kommt aus dem Shorejigging Bereich, wärend die Black Star aus dem LRF Bereich kommt,
und ist vom WG her etwas über der Black Star angesidelt

Jazz

Belly Burner
Punkte Reaktionen
34
Danke für die Mühe! Kannte die Firma garnicht.

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für die Mühe! Kannte die Firma garnicht.
Gerne!
Xesta ist wirklich nicht sehr bekannt.
Die offshore Jigruten erfreuen sich wohl einiger Bekannheit und die Castingjigs(Xast after burner) und UL Jigheads sind einigermaßen verbreitet.

Oben