• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

crump

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe heuer erst mit dem Fliegenfischen auf Hecht begonnen und wollte mich erkunden wie ihr eure Fliegenruten im Auto transportiert?
Anfangs habe ich immer die Ruten komplett zerlegt, d.h. Fliege und Rolle abmontiert, die Rute die mitgelieferten Transportrohre verpackt. Vom Spinnfischen bin ich es gewohnt die Rute auszupacken und gleich losfischen zu können. Die Fliegenrute jedes mal komplett zu montieren nervt mich daher ziemlich. Mittlerweile bin ich so weit die Fliege montiert zu lassen, die 4-teilige Rute in der Hälfte zusammenzuklappen und sie so ins Auto zu legen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht, da die Ruten doch filigraner sind als meine Spinnruten. Meine Einzelfutterale vom Spinnfischen passen leider nicht wegen der klobigen Fliegenrolle.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr spezielle Halter fürs Auto?

Danke und Grüße
Crump

WildLife

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
37
Ich habe für meine Fliegenruten Transportrohre, bei denen die Rolle dran bleiben kann. Also wird nur die Schnur nebst Vorfach auf die Rolle gewickelt und die Rute zerlegt verstaut. Alles andere wäre mit gerade bei den feinen Bachruten zu heikel. Und die Schnur durch die Ringe ziehen dauert nun auch keine Ewigkeit und man kann dabei gleich Vorfach und Schlaufe kontrollieren…

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.166
Nach einem Angeltag bzw. zu Beginn eines Angeltages wird immer komplett zerlegt bzw. zusammengebaut. Während des Angeltages, also z.B. bei Spotwechseln, komplett montiert einmal durchs Auto gelegt oder bei weiteren Strecken dann einmal mittig geteilt.
.

Allround-Angler

Belly Burner
Punkte Reaktionen
39
Das Hauptproblem beim montiert Transportieren ist, dass die Fliegenschnur knicken kann.
Deswegen lasse ich etwas locker, dann sollte man aber die Fliege so sichern, dass sie nicht frei baumeln kann.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.791
Ich habe eine 9ft Rute mit Mittelteilung. Im Auto ist die Rute mit Rolle montiert, aber auseinandergesteckt. Die beiden Teile sind mit einem Rutenband am Griff zusammen fixiert und stecken mit den Blanks bis zum Griff in einem schmalen Rod Sleeve extra für Fliegenruten. Die Rolle ist an der Rute in einem Neopren Case verpackt. Dabei habe ich in der Regel noch keine Fliege montiert. Vorfach und Tippet sind auf die Rolle gewickelt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben