Als Bengel bin ich in den laden gegangen und habe mich vom unwissenden Verkäufer unser damaligen Dorfläden einfach irgendwas aufquatschen lassen. Da waren die Erwartungen aber auch nicht so hoch, ich wollte was 3m langes was nen Köder wirft. Ende.
Nachdem ich nun vor ein paar Jahren wieder eingestiegen bin und seit ich
@Lurenatic bzw. Carsten kenne und mal vor Ort war sieht die Sache schon ganz anders aus. Bei den beiden Dealern wo ich kaufe, sprich Lurenatic oder bei Kay in Nauen kann ich die Rute inklusive passender Rolle, Schnur und Köder in die Hand nehmen , draußen mal werfen und mich dann entscheiden.
Meist läuft es aber eher so das ich eigentlich nur ein paar Bits kaufen möchte und dann sehe ich da etwas bei Lurenatic stehen , ist es dann nicht liebe auf den ersten Blick wie bei der Blast Beats Serie überzeugt mich dann meist doch ein Probewerfen. Dann passiert es auch schonmal das ich mir Serienübergreifend Ruten kaufe weil mir die bisherige aus der Serie sehr gut gefallen haben. Ist so auch bei der Blast Beats oder Poison Adrena passiert.
Allerdings bin ich jetzt nicht der Typ der einen Eimer an die Rute hängt oder jemand die Spitze festhalten lässt oder oder oder , denn mir zeigt das ja nichts außer das sich die Rute biegt. Und das sollte bei unseren Barschen jede mitmachen.
Auch lege ich viel wert auf die Gespräche mit den Verkäufern denen ich vertraue, das wären genau , zwei
. Als gutes Beispiel , mir hat die QuOn Bastard optisch nie so wirklich zugesagt , da war ich eher auf die Super Trickster fixiert, war aber zu dem Zeitpunkt des Erscheinens noch sehr in meine Molla verliebt und wollte daher nicht so viel Geld für die ST ausgeben. Nun denn , als ich dann eine wollte gab es keine mehr , die Bastard hatte ich mir nochmal angeschaut, sie dann aber doch stehen gelassen. Einen Tag und eine halbe Stunde Beratung und Probewerfen Später lag dann doch eine Bastard im Kofferraum. Von der Rute bin ich nun sehr angetan.
Mein Fazit ist, hör aufs Bauchgefühl und finde einen kompetenten Verkäufer der vielleicht nicht alles verkauft, denn meiner Meinung nach kann jemand der alles kann, nichts richtig !
Wenn ich im Forum hier mal eine Rute empfehle, dann habe ich diese zumindest auch selber in der Hand gehabt und ausprobiert.
MfG Olli