Rutenlängen, wie verhalten sich verschiedene Längen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zinne89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage und zwar geht es mir um folgende Rute:

- Quantum Shotgun 3 2,70m 40-75g
- Quantum Shotgun 3 2,40m 40-75g

wie verhält es sich beim fischen mit den unterschiedlichen Rutenlängen ?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären ;)

Danke

Gruß
Zinne

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Meine persönliche Prognose, sofern tatsächlich "gleiche" Blanks mit nur unterschiedlicher Länge verwendet wurden:
270 : wirft weiter, drillt weicher, ist kopflastiger, weil schwerer, allgm.etwas schlechteres Handling durch die Länge. Besseres Handling an Flüssen mit Steinpackung etc.wegen der Länge

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
968
Wenn du vielleicht hinzu schreiben würdest wozu und wo du die Rute gebrauchen möchtest wäre das hilfreich.
Vom Ufer ?
Vom Boot aus ?
Enge Bäche mit Baumbestand ?
Platz satt am Ufer ?
Steinpackungen die zu überbrücken sind ?
Ich persönlich würde immer eine kürzere Rute bevorzugen, aber ich fische ja auch zu 95% vom Boot aus.
Daher muss ich keine besonderen Wurfweiten überbrücken und auf dem Boot empfinde ich kürzere Ruten einfach angenehmer zu händeln, wobei das auch immer noch aufs Boot ankommt.

• Like
Reaktionen: Khx
Punkte Reaktionen
35.343
Verstehe die Frage nicht so ganz, was sich da beim fischen anders verhalten soll. Die 2,70er wird kopflastiger sein. Ich kann dir aber sagen was nach dem fischen passieren könnte. Wenn du dir 10cm der 2,40m Version in der Autotür abknickst, würden dir bei der 2,70m Version bis zu 40cm fehlen...

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Zielfisch wäre der Hecht in Altarmen des Inns, Seen und kleinen Flüssen.... Platz an den kleinen Flüssen eher weniger...

Hauptsächlich vom Ufer

Mich würde eigentlich nur interessieren ob sich die unterschiedliche Länge auf Drill und Wurfverhalten auswirkt ?

Bin persönlich ein Fan von kürzeren Ruten wollte mich eben vergewissern ob das nicht auch von Nachteil sein kann

Gruß
Zinne

Punkte Reaktionen
35.343
Das kann man nicht pauschalisieren. Das kommt auf die Ruten bzw. deren Hersteller an. Manche nehmen dafür den identischen Blank nur länger und andere einen etwas abweichenden Blank.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.046
Ja die 30cm wirken sich auf Drill u Wurfverhalten aus.
Würde bei der von dir beschriebenen Umständen zu 2,40m raten.
meine Standard Rute am Rhein is die Shotgun3 bis 55gr in 2,70m. Ich habe hier allerdings auch mächtig viel Platz u nahezu überall eine Steinpackung. Von daher hab ich mich für 2,70m entschieden.

Gruß David

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Besten Dank schon mal für eure Hilfe !!!!

Ich habe die 2,40m bis 55g schon in gebrauch und finde diese klasse !

Hätte nur noch gerne etwas mehr WG um auch mit etwas größeren Ködern besser hantieren zu können.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.195
Gerade fürs Handling würde ich auch die Grifflänge nicht ausser Betracht lassen. Finde gerade größere Köder sind mit verhältnismäßig kurzen Griffen weniger komfortabel auf die richtige Weite zu bringen als mit einer längeren Variante.

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Ich mag das sehr wenn der Griff etwas kürzer ist ;)

Jeder hat da so seine Vorlieben

Oben