Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomas75

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich bin Anfänger im Fischen mit Baitcaster ( Rollen und Ruten ). Warum haben eigentlich fast alle Ruten einen geteilten (Splitgrip) und nicht einen durchgängigen Rutengriff ( Fullgrip ) ? Ist das moderner oder stecken einfach Marketinggründe dahinter. Also , ich finde das das teilweise echt futuristisch rüberkommt. Und da vor allem bei Finesseruten. Würde mich mal interessieren wie ihr das so seht. Auf Antworten zu meiner Frage würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im vorraus

Gruß
Thomas

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.198
Ist meist ne Kosten und Geschmackssache.... aber Kork/ Duplon kostet halt doch paar Cent mehr als eine Wickkung und ein Tropfen Lack. Durchgehende Griffe findest du auch bei BC Ruten... aber in anderen Gewichtsklassen.....

Northern Mike

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.672
Ich denke es geht hier vorwiegend um Gewichtsreduktion. Es wird halt nur soviel Material verbaut, wie unbedingt nötig. Alles was nicht zwingend für die Funktion der Rute notwendig ist, wird weg gelassen. Ob das jetzt in jedem Fall sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Bei Finesse BC Ruten gibt's aber noch häufig Fullgrip, weil die Griffe so kurz sind. Ansonsten mag es durchaus eine Mischung aus Kostenersparnis, Optik, Verwendungszweck (langer und daher geteilter Griff für weite Würfe) und Gewichtsreduktion sein. Allerdings war man diesbezüglich mit den Pistolengriffen schon einmal weiter, die teilweise nur aus einem Stück Plastik waren.

Thomas75

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hallo nochmal !
Danke für die Antworten. Also , ich bleibe dabei. Mir gefallen diese Griffe nicht . Für mich gibt es nur Kork, durchgehend. Die einzige Ausnahme wäre vielleicht noch Moosgummi im Salzwasser oder beim Schleppfischen auf Hecht. Aber wer weiß . Vielleicht ändere ich ja meine Meinung irgendwann nochmal
Gruß
Thomas

Oben