Rutenempfehlung H-XH Casting

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Liebe Forenkollegen,
die Tackle-Planung für die kommende Saison geht munter weiter.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch eine Casting-Rute brauche, mit der ich den XH Bereich abdecke. Für noch schwerere Sachen habe ich die Eastfield Catapult.
Optimalerweise würde ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

• Primärer Einsatz Hechtangeln vom Boot (meistens alleine) auf der Talsperre mit Gummis wie 6" Sea Shad (den vermutlich eher gejiggt) und Pig Shad Jr sowie kleineren/mittleren Swimbaits. Für diesen Zweck würde ich gerne eine Tatula Type R mit 15lbs FC draufmachen. Damit ich den Anhieb trotz FC durchbekomme, schadet eine straffe Rute sicher nicht...
  • Sekundärer Einsatz: Jiggen im Rhein sagen wir mal ab 18g aufwärts (drunter auch gerne, aber das wird nicht gehen). Da (abgesehen von der Catapult) meine längste Rute 7' hat, wäre mir von daher eine straffe Jigge mit mindestens 8' lieb. Hier käme dann natürlich eine andere Rolle drauf, Curado oder so.
Budget-Obergrenze so um die 150 EUR, wenn 200 EUR einen Riesenvorteil bringt, sind die auch drin.

Bisheriger Stand meiner Überlegungen nach Recherche im Forum ist die Fox Rage Terminater Bait Force Casting 250 30g-80g.
Gerne würde ich aber Eure Kommentare und Ideen dazu hören.
Alternativen wären evtl. die FirstCast 702X, die aber kürzer und weicher ist.
Ansonsten finde ich nicht so viele Casting-Ruten in der Länge...(und auf Spinning habe ich keine Lust mehr).

Gruß
Christoph

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Leider zu teuer, aber optimal wäre für dich die Shimano Expride 1711XH (Länge 2,40m). Vielleicht ein bisschen länger sparen?

Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Was kann die denn nach oben? Im Grundsatz habe ich für die Shimano Ruten Sympathie. Habe schon eine Zodias und eine Adrena.

Gruß Christoph

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Irgendwie hatte ich die XH Expride nicht auf dem Schirm. So teuer ist die ja gar nicht...

Danke für den Hinweis, @Heiner. Ich habe gelesen, was du im Expride Thread geschrieben hast. Wenn die eher Medium Fast ist: denkst du, man kann da auch mal einen Jigkopf dranhängen?

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Die hat einen fast Taper, aber wegen ihrer Länge hat man zuerst einen anderen Eindruck. Das Einzige, was dir vielleicht nicht gefallen könnte, ist der relativ kurze Griff. Aber der Blank ist klasse.

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Gar nicht so leicht, die Expride im Moment zu bekommen. Aber bei fishingtackle24 gab es sie mit avisiertem Liefertermin März für unter 200 EUR. Da habe ich zugeschlagen. Bin gespannt...

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.887
Oh, das ist aber sehr günstig! Da habe ich deutlich mehr bezahlt. Und falls dir der Griff ein bisschen zu kurz vorkommen sollte: Es ist kein Problem für einen Rutenbauer, den ein wenig zu verlängern.

Oben