Mich reizt eine BC nicht wirklich, aber irgendwann "muss" man es ja probiert haben. Was sagt denn der
@Kanalbarschjäger wieso er von den meisten BCs wieder weg ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich habe früher viel BC Zeug gefischt, das war noch z.T. bevor ich
@tölkie unter meine Fittiche genommen habe und ihn auch mal zum Fisch gebracht habe.
Ich habe ordentliches Zeugs wie Hermit, Quadtwister gepaart mit ner Core oder auch Steezen mit Megabass Tuningspulen gefischt.
Das hat auch recht Spaß gemacht! Allerdings war das für meine Methoden nur bedingt zu gebrauchen. Am Kanal oder vom Boot hat das super geklappt, auch mit 4-5g und 2-3“. Da ich aber oft etwas „anders“ fische wie UL am Rhein, öfter mal 55m und nicht 48m an Wurfweite benötige (das hat den Unterschied gemacht, ob ich 2 Barsche, oder 20 Barsche gefangen habe) und auch mal eine unbeschwerte Woodlouse oder ein unbebleiten Gummiwurm auf Forelle fische, lagen die BC Combos meist nur noch in der Ecke. Wenn man bedenkt, dass man für eine nahezu optimale Performance 800-1000 Euro pro Combo hinblättern musste, fand ich das nur für den Kanal und für 30er Barsche schon ambitioniert. Aktuell fische ich auch noch BC wo es für mich Sinn macht. (Jerke, Vertikal) Würde ich mangels Gewässer nur am Kanal fischen, oder vom Boot an einem Barsch-Baggersee, dann hätte ich sicher auch noch ne BC Barsch-Combo.
P.S. Da ich am liebsten von Oktober bis März fische, war mir auch immer verdammt kalt an den Fingern.
Über Sinn und Unsinn braucht man auch nicht philosophieren. Man soll das machen wo man Bock drauf hat. Manchen macht es Spaß, einfach nur mit dem Zeugs zu werfen bzw. zu üben und ich fange halt super gerne Fische.