@ adri:
ich hatte ne rute gesucht, um köder jenseits der 40gr. und damit außerhalb meiner skeletor 2,70 zu führen.
habe mich für eine signa pike entschieden. die damokles hatte ich glaube ich auch in der hand. die war aber um einiges schwerer als die signa.
ich nutze sie, um gummis um die 15 cm mit schereren köpfen zu fischen.
ist sher leicht die rute und mit meiner 3500 laguna super austariert. werde kopf- noch grifflastig. kann man echt den ganzen tag peitschen ohne lange arme zu bekommen.
rückgrat hat sie genug (der 1,04 hecht war kein problem für die rute), aber eben auch wieder so feinfühlig wie eine series one skeletor. das hab ich beim zanderangeln gemerkt. bekommst jeden biß mit.
beim werfen "lädt" sich die rute schön auf und die spitze steht sofort wieder und wabbelt nicht störend nach.
hatte neulich aber nen kollegen, dem die spitze zu weich war.
hatte früher eine yad cleveland und war eigentlich immer zufrieden mit der. aus heutiger sicht ist sie viel zu schwer.
am ende ist es aber wie immer für uns normal-user: man kann nur subjektiv was empfehlen, weil man eben nur seine eigene rute kennt und sich ja auch mal für diese entschieden hat. der woody wird dir bestimmt noch viele andere rute nennen können.
am ende musst du dir selbst ein bild machen.
mir hat die signa für 100-130€ in dem "rutenwald" einfach am besten gefallen.