Ruten Set-Up - 2025 vom Boot & Ufer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hazwo

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Angelfreunde,

ich will mein Ruten Set-Up für 2025 optimieren und zähle auf das Wissen und Erfahrung von Anglern für Angler - da jeder Fachhändler logischerweise nur die Ruten empfiehlt, die er gerade im Laden direkt zum Verkauf ausstellt.

Ich angeln seit über 15 Jahren auf Raubfisch und habe verschiedene Ruten, diverser Preisklassen & Hersteller getestet, gekauft und liebgewonnen.
Natürlich will ich nicht jedes mal den gesamten Rutenwald mit ans Gewässer schleppen - daher würde ich gerne mit einem neuen Set-Up mit wenigen hochqualitativen Ruten trotzdem all meine Techniken abdecken. Hierfür setze ich auf eure Erfahrungswerte und erhoffe mir Tipps für die Ruten die ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Vom Budget her angeln ich Ruten bis ca. 400€ - am liebsten ganz in Schwarz und somit lieber EVA als Korkgriff.

Meine Zielfische sind hierbei:
1. Zander
2. Barsch
3. Rapfen / Döbel
(Hecht nur als Beifang - aber nicht als Zielfisch)

Ich suche jeweils 1 Rute für folgende Aspekte:
1. Baitcaser für das Belly
Länge: ca. 1,80 - 1,90 m
Techniken: Vertikal & Schleppen
Köder: Gummis mit 20-40 g Kopf, Wobbler bis ca. 4-5m Tiefe

Meine Idee: Bullseye Skip Whip C180 10-40g
Eure Ideen o. Empfehlung: ??? :)

2, Jiggen & Hardbaits vom Ufer (das wird jetzt wohl schwierig :) )
Länge: ca. 2,55m (2,70er sind mir in der Regel zu Kopflastig oder zu schwer)
Rutengewicht: <165g
Techniken: Jiggen + alle möglichen Hardbaits
Köder: Gummifisch 2"-4" mit 7-18g Jigkoopf + Hardbaits (z.b. Illex Magsqaud, Illex Squirrel, Shimano World Minnow, Westin Jerkbait, Nightveit Junior)

Aktuelle Ruten in meinem Besitz die alle den Bereich nicht perfekt bedienen:
Nays One 2,65 10-40g
Big L Solution Contact 2,55 7-21g
Shimano Yasei Aspius 2,70 7-28g
Shimano Dialuna 2,74 6-28g
Shimano Aspire 2,74 7-35g

Meine Idee:
Bullseye Jig Whip 2.0 2,55 20-50g
Zeck BA Search & Jig H 2,42 12-42g (trotz Kork Griff)
Hearty Rise Zander Force 2 2,51 7-32 oder 10-40g ???
Hearty Rise Innovation 2,53 8-32g oder 10-40g ???

Eure Ideen o. Empfehlung: ??? :)
Ich weiss, dass gerade für die Uferrute das Spektrum sehr breit gestreut ist - und ich habe mich mit der Suchfunktion schon in die Ruten eingelesen. Was mir noch fehlt ist vielleicht ein Geheimtipp auf den ich noch gar kein Blick geworfen habe - zum Beispiel kenne ich mich mit Tailwalk Ruten noch gar nicht aus oder eben noch einem ganz anderen Hersteller?!

Ich freue mich auf euren Tipps - vor allem auch wenn jemand meine genannten Ruten gegeneinander in der Praxis schonmal getestet hat und sie ggf. voneinander abgrenzen kann.

Bis dahin ein DICKES PETRI :)

Oben