Ruten-Rollen(stationär-rolle) Kombi zum watangeln auf Bachforellen gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen1860

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
13
Servus zusammen,
ja ich weiß es gibt schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema, aber trotzdem habe ich das für mich passende noch nicht gefunden. Ich probier's einfach mal und hoffe auf Verständnis...
Ich suche eine Ruten-Rollen Kombi fürs watangeln auf Bachforellen. "Mein" Bach ist ein typischer Forellenbach. Ich möchte ausschließlich mit wobblern angeln. Alle wobbler haben ein Gewicht zwischen 3 und 7 Gramm, z.b illex Chubby 38 etc. Die Länge sollte zwischen 180 cm und 210 cm sein. Ich fische immer stromauf, also mit der Strömung und das wichtigste ist für mich dass die Rute und die Rolle einfach gut aufeinander abgestimmt sind. Bis jetzt hab ich einfach immer irgendwas gekauft jetzt möchte ich aber etwas das einfach gut passt. Bachforellen angeln in "meinem" Bach macht mir soviel Spaß und dafür möchte ich jetzt auch eine Ruten-Rollen Kombi die mir vielleicht noch mehr Spaß bringt... Budget liegt für Rute und Rolle bei 200euro

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
302
Ich nutze bzw. will eine Westin W3 Streetstick genau für diese Art der Angelei nutzen.
Als Rolle sitzt eine Daiwa LT Freams 1000 drauf.
Ok würde dein Budegt sprengen, die Rute kann man für unter 100€ hier und da kaufen.
183cm, WG 1-5gr bzw 2-7, ich besitze die L Version.
Für Bäche ist die Länge optimal, der Blank ist nicht bretthart, hat nen guten Puffer.
Zur Zeit ist eine 00,8 geflochtene auf der Rolle, werde aber auf Monofil, ich denke 0,25mm, wechseln.
Ködermäßig geht es Richtung Chubby Minnow.
Ist ne schöne Kombo.
Als Rolle eine Daiwa Exceler LT 1000?

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.466
Ich rate dir, nach einer gebrauchten Rute (zum Beispiel hier im Forum) Ausschau zu halten, und dir dann eine passende Rolle zu kaufen.
Spontan würde ich sagen, dass in den letzten zwei Wochen mindestens zwei passende gebrauchte, hochwertige Ruten zum Verkauf standen. Wenn ich sie finde, markiere ich dich.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.911
Ich könnte jetzt schreiben was ich in meiner Bach nutze aber leider fang ich gelegentlich auch Mal ne ReFo oder gar nen Hecht damit. Deswegen weiss ich jetzt nicht ob das passt... :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:.
PS: Wenigstens dein "Budget" könntest du ein bisschen eingrenzen...

Punkte Reaktionen
35.306
Mir wäre erstmal wichtig wie groß die zu erwartenden Fische sind. Bei 25er Forell(chen) ist das ja nahezu egal. Bei 50+ Bafos und eventuell Barben als Beifänge sieht das schon ganz anders aus. Wenn schnell gekurbelt werden muss, könnte man noch über eine Rolle mit höherer Übersetzung nachdenken.

Oben