• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainGiesela

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
9
Nabend zusammen! Ich steh vor ner Entscheidung aber bin noch nicht zu 100% sicher ob das richtig ist was ich vorhabe
Daher hier die Situation

ich werd mir ne neue casting Rute holen im Bereich 10-30gr wg. Markentechnisch bin ich da noch offen. die Rolle soll entweder ne slx dc werden oder curado dc werden. Mir fehlen leider die wurfgewichtsklassen der beiden Rollen.
welche würdet ihr eher für son 10-30 gr stöckchen benutzen?

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.895
Zur slx kann ich dir nichts sagen aber für die curado ist der wurfgewichtsbereich gut gewählt. Willst du unbedingt ne dc oder wie sieht das aus. An eine mh Rute kannst du ja fast alles dran Schrauben.

Marti

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.668
Website
www.instagram.com
Bist du der Giesela von Instagram ? Sei doch so lieb und stell Dich bitte kurz vor passenden Bereich...

Beide Rollen gehen dafür... 10-30gsind top da kannst Du quasi jede Rolle drauf setzen. Ich würde ggf erstmal nach wa gebrauchtem ohne DC gucken denn wenn Du erstmal Blut geleckz hast wirste noch genug Geld für wertiges Tackle ausgeben :)

Viel Spaß hier im Forum

CaptainGiesela

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
So hab mich mal vorgestellt;)
Und ja der bin ich! zu den dc rollen: hätte ich gern ne dc. Ich Fische schon mit multirollen/baitcaster rollen und will mir jetzt mal was gönnen in dem Bereich.

Geld hab ich schon reichlich ausgeben dürfen

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.895
Also rein optisch würde ich dir zur curado raten, aber das ist ja Geschmackssache. Technisch dürften sie sich nicht viel nehmen.

J

-jbo-

Gast
Servus,
also im Bezug auf das DC System: ist bei beiden Rollen exakt das Gleiche.
Der Hauptunterschied ist eigentlich das Getriebe (Bei Curado kaltgeschmiedetes, hochpräzises Micro Module Gear aus einer speziellen Legierung; bei SLX maschienengefrästes Messinggetriebe), Gehäuse (Curado: kaltgeschmiedetes Aluminium + Ci4+; SLX: Aluminium + "high strenght" Resin) und die Bremse (Curado: Carbon ; SLX: normal)
Außerdem hat die Curado 2 Kugellager mehr.

CaptainGiesela

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Ja die Modelle ähneln sich sehr das konnte ich schon rausfinden! Die slx soll aber wohl Köder ab 7gr werden und die curado ab 12? Stimmt das so? Bzw was sind so die Obergrenzen der Rollen? Entweder Bonn ich zu blöd das zu sehen oder es steht halt nirgens!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.895
Das mit dem wurfgewicht ist immer sehr subjektiv. Es spielen dabei immer verschiedene Faktoren eine Rolle, zB Köder, schnurtyp usw.. Denke mit einem gut fliegenden Köder wirfst du auch mit der curado 7g. Würde da weniger auf die hersteller Angaben schauen.

J

-jbo-

Gast
Also die Spulen sind gleich groß und aus dem selben Material, müsste man mal wiegen, aber ich würde fast wetten, dass die identisch sind. Deshalb würde ich behaupten, dass die Rollen nahezu die gleiche Performance haben. Einen Unterschied des grundsätzlichen Wurfgewichtsbereich würde ich so nicht unterschreiben.

CaptainGiesela

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Hm. Ja gut dann kann ich mit beiden nichts falsch machen.. dann werde ich denk ich nach gefallen gehen und zur curado dc tendieren! Rute steht auch fest und somit ist das Thema dann hier abgeschlossen würde ich sagen! danke für die ganzen Infos!

Oben