Ruten Rating. Was macht Sinn wenn ich gezielt auf Barsch Angel. Jenseits von BFS?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.188
Ich hätte Lust auf eine neue Rute. Wie im Titel schon beschrieben werde ich zu 100% den Barsch als Zielfisch haben. BFS technisch bin ich bestens aufgestellt. Aber in meinem Kopf und vor allem in meinem Affen geht die Frage Rum ob Barsche nicht auch an einer ML, M, oder sogar MH Rute Spass machen. Meistens ist es aber so das eher die 25er Fraktion am Spot ist. Was meint ihr? Nach jahrelangem UL und BFS geangel. Macht es Sinn eine schwere Kombo zusammen zustellen??? Was sind die Vorteile einer schweren Kombo? Ist zum Beispiel Wurfweite höher? Ach ja gefischt wird mit BC. Fals das einen Einfluss hat.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
397
Für mich sind ML und M die am meisten verwendeten Rutenklassen auf Barsch. Und ich gehe davon aus, dass das ganz vielen Anderen auch so geht.

Die zentrale Frage(n) ist/sind eher:
- was für Gewässer befischt du? Offen vs. Kraut/Cover (also: brauchst du manchmal mehr Power)
- welche Köder fischt du bzw. möchtest du fischen (also, welche Erweiterung deines Köderspektrums hättest du gerne)

edit: Wenn du zB mehr Weite brauchst, kann mehr Gewicht durchaus mal eine Lösung sein, da brauchst du dann auch eine kräftigere Rute

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.188
Naja das Gewässer ist der Thunersee. Ca 18 km lang, 4 km breit und an manchen Stellen mehr als 200 m tief. Gefischt wird. Zu 95% Rigs mit allerlei Gummigetier am Haken. Cover ist hier eher nicht das Thema. Zumindest an meinen liebsten Spots.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
397
Dann würde ich mich kds anschließen: Wenn du mal mehr Gewicht verwenden willst, um mehr Wurfweite zu erreichen, oder um bei Wind besser zurechtzukommen, dann kann das durchaus Sinn machen.

Ich habe eine längere Spinning mit 25g WG (Legit Design 76M), die ich hauptsächlich wegen der Wurfweite verwende und wenn ich mal 14g oder mehr Gewicht brauche. Bei ner BC ist der Wind mit leichten Gewichten ja noch ätzender als mit der Spinning

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.342
Wenn du wirklich noch nie einen Köder fischen wolltest, der zu schwer für deine BFS war, dann brauchst du das sicher nicht. Aber das wirkt als seist du extrem eingeschränkt? Immerhin is dein Gewässer auch sehr tief. Wie kommst du denn zum Fisch wenn die auf 7m stehen?
Und ganze Köderfamilien wie Hardbaits ab 7g aufwärts sind bei dir aktuell auch einfach kategorisch raus?

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.188
Wenn du wirklich noch nie einen Köder fischen wolltest, der zu schwer für deine BFS war, dann brauchst du das sicher nicht. Aber das wirkt als seist du extrem eingeschränkt? Immerhin is dein Gewässer auch sehr tief. Wie kommst du denn zum Fisch wenn die auf 7m stehen?
Und ganze Köderfamilien wie Hardbaits ab 7g aufwärts sind bei dir aktuell auch einfach kategorisch raus?
Das ist genau das Ding. Ich limitiere mich selbst. Schlau ist das wahrscheinlich nicht.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.342
Dann auf auf. Ne ordentliche ML is n abartig guter Allrounder. Benutze ich zu 80% auf Barsch. Kannst ab 5g Nahdistanz ins flache nehmen, 10g Hardbaits verarzten und wirft auch noch 14g + 3“ auf Weite, sobald sie tiefer stehen.
Achso und: Es is Sommer! Gibt doch grad nix schöneres als Poppern.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.975
Bei mir ist genau andersrum. Ich nutze fast nur ML + M Ruten. Gelegentlich MH bei tieferem Wasser.
Vor ein paar Tagen sogar ne H genutzt für größere tieflaufende Crankbaits weil ich eigentlich auf Hecht aus war und nur eine Rute bei hatte.
Erst vor kurzem meine erste richtige BFS gekauft. Ob ich die wirklich brauche bin ich mir nicht mal sicher.
Worauf ich hinaus will… ohne ne ML oder M geht ja überhaupt nicht. :D

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.188
Ihr macht meine Frau fertig und den Affen und mich glücklich. Obwohl ne ml ja eigentlich im Arsenal ist mit der Raid Gladiator maximum GX-65 C-ST THE MAXX LT.

PhilippBE

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.188
Okay ich wollte nur meine Frau schonen. Gibt's Empfehlungen??? Reine Rigrute Kosten erstmal zweitrangig. Ich Frage für einen Freund.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Okay ich wollte nur meine Frau schonen. Gibt's Empfehlungen??? Reine Rigrute Kosten erstmal zweitrangig. Ich Frage für einen Freund.
Graphiteleader Silverado, eventuell als Prototype. Besser wirds nicht und da du Schweizer bist kannst du die sogar bei Mickey in die Hand nehmen.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.174
Graphiteleader Silverado, eventuell als Prototype. Besser wirds nicht und da du Schweizer bist kannst du die sogar bei Mickey in die Hand nehmen.
Auf jeden Fall mal die Silverado Prototype 762ML-HS in die Hand nehmen. Die Rute bietet eine fantastische Rückmeldung und kann bei weitem nicht nur Rigs. Vor allem kann sie leichte Köder, welche ich vorher mit der Zodias BFS gefischt habe, kann aber nach oben mehr, ohne bei leichten Ködern bei der Rückmeldung zu schwächeln.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.103
Bin ich dabei
Fisch die ml prototype 762ml ohne HS
Absolute waffe
Top Rückmeldung und bisserkenung ist der Wahnsinn
Mach damit 5g+3 bis 12+4
Würd vielleicht noch nen Ticken mehr packen
Hab ich aber nicht getestet
Brauch ich auch nicht
Durch die Länge lassen sich auch entspannt pendelrigs werfen.
Klare EmpfehlungIMG_4968.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.103
Mein Tipp ist SELBER bauen, bei nem Rutenbauseminar (Muss nicht unbedingt meins sein), da kannste mal mehrere Blanks in die Hand nehmen und alles so zusammenstellen, wie es für dich persönlich geil ist.
Ist aber schwierig so ohne Erfahrungswerte
Ich hab bestimmt 10Ruten in dem Bereich gefischt, bis ich genau wusste was ich wollte, und worauf es bei mir ankommt.
Ist nicht leicht das von BFS wo er vielleicht genau weiß was er will es auf ein anderes Rating umzumünzen

Oben