ihr habt recht ich geh einfach noch damit angeln bis es dann eben mal knallt und kauf mir dann was neues...
also die rute hat einen gewinde endring, hab dann verschiedene zitterspitzen und schwingspitzen dabei. somit kann ich mich den verschieden angelstellen anpassen.
Beispiel ein langsam fließender gumpen, dann nehm ich entweder die schwingspitze oder ne pose.
nächste angelstelle tieferes schnelleres wasser dann nehm ich ne zitterspitze.
an ködern verwende ich meist einfach herzustellende teige in den geschmacksrichtungen curry, knoblauch oder fischmehl.
ich gebe semmelbrösel in eine schüssel vermische es mit wasser bis eine weiche aber nicht zu weiche paste bzw. teig entsteht dann gebe ich die gewürze in form von einfachen gemahlenen gewürzen aus dem supermarkt dazu, bis eine stark richende paste entsteht. beim fischmehl nehm ich pellets (glaub die nennen sich forelli oder so) und mahle sie in einer alten kaffeemühle, man muss nur aufpassen, dass es pellets sind die nicht mit öl gemacht sind die geben nach dem mahlen einen klumpen, der sicht nicht gut mit dem rest vermischt.
einfache montage beim grundangeln, kurzer seitenarm einige bleischrote drauf fertig, beißt nichts lass ich die montage einfach einige meter weiter treiben bzw. zieh sie weiter ran, muss man ausprobieren wieviel blei man braucht.
beim posenangeln, angle ich meist auch treibend mit loafern oder avonposen. 10er karpfenhaken 18er schnur ohne vorfach, sind meiner meinung nach ideal.
probierts mal aus mir macht spass wenn ein 50+ döbel an der leichten rute kämpft....
gruß und petri heil jP