Rute mit Moderater bis Moderat/Fast Aktion.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andimyr

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute wie im Titel schon steht mit Moderate bis maximal Moderate/Fast Aktion. Unteres Wurfgewicht sollte etwa 3,5-4g sein, oberes etwa 14-15g.

Zum Einsatz kommt die Rute sowohl am kleinen Fluss als auch an einem ca 3ha kleinen See mit bis zu 6m Tiefe. Ich möchte am See im Sommer versuchen mit dem StandUp-Paddleboard zu angeln, da ich aber wohl überwiegend vom Ufer aus angeln werde, wäre eine Rute mit um die 2,1m Länge wohl sinnvoll um bei der Wurfdistanz nicht zuviel einbüßen zu müssen.
Gefischt werden sollen überwiegend Vibrationsköder + Twitchbaits.
Crankbaits 3-5cm ab ca 4g
Chatterbaits bis 10g + Trailer
Jig-Spinner bis 10g (in ganz ganz seltenen Fällen 14g)
Twitchbaits 5-7cm also ab ca. 4g

Budget ist erstmal zweitrangig.

Zudem dürft ihr gerne auch Rutenempfehlungen für Baitcaster da lassen falls vorhanden. Aktuell bin ich eher bei Spinning. Trotzdem bin ich am überlegen mit dieser Rute nicht doch in die Angelei mit BC einzusteigen, auch wenn das Wurfgewicht nicht unbedingt für den Einstieg gedacht ist, ich weiß.

Danke für eure Unterstützung

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.927
Wie bei der Frage auf FB fehlen hier noch ein paar Informationen. Bei diesem Köderspektrum fische ich die Legit Design Wild Side WSC-66M. Alternativ die WSC-610M. Bei angegeben mit 5~18g. Sollte eine 2teilung bevorzugt werden, dann eine Rute aus der Stand Out Serie.

andimyr

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hi Onkel,
welche Informationen fehlen denn? Dann aktualisier ich’s noch.
Minimales Wurfgewicht ab 5g ist mir leider zu hoch, da hab ich Sorge dass ich die kleinen Twitch und Crankbaits nicht vernünftig geworfen bekomme.

bandit

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
78
Moin,
in deinem anvisierten Bereich fische ich die Legit Design Stand Out 68ML-2 und finde sie passt ganz gut:
SR-Crankbaits von 3,8-8g
Twitchbaits von 3,5-9g (ein Bassday Mogul Minnow 88SP geht auch noch ohne Probleme)
Jigspinner von 4-10g (ein 14g Deracoup war auch noch ok - jedenfalls im strömungsberuhigten Bereich)
ein 9g Tiny Kaishin mit nem schanken Pintail war überhaupt kein Problem
Darüber hinaus ist sie auch beim jiggen relativ breitbandig aufgestellt (3,5g+2" - 10g+schlanke 3,5").

Das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung, aber insgesamt ist es eine ziiemlich vielseitig einsetzbare Rute mit einer tollen Rückmeldung, die über einen relativ weiten Wurfgewichtsbereich sehr gut funktioniert. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass man am unteren bzw. oberen Ende des WG nicht immer die gleiche Performance erwarten sollte, wie im optimalen Bereich. Gefischt wird sie von mir vom Ufer an Fließgewässern mit mäßiger Strömung (z.B. Ruhr u.ä.) und selten auch mal an nem See.

Oben