ob zur Daiwa jemand etwas sagen kann...? Ich habe von Daiwa-Ruten noch nichts allzu positives gelesen. Aber es klingt nach der eierlegenden Wollmi.... weißt eh schon.
Aber noch ein kurzer Hinweis wegen Deiner finanziellen Situation und dieser Rute: wenn Du eine Rute mit breitem Anwendungsbereich kaufst (mal vorausgestzt, das geht wirklich), brauchst (oder willst) Du auch entsprechende Jerks. Und die reissen Dir - glaub es mir - ein viel größeres Loch ins Geldbörsel als eine Firejerk
Ich an Deiner Stelle würde die Sache einmal von dieser Seite angehen: welche Fische willst Du mit welchen Ködern fangen --> dann geeignetes Gerät.
Und noch etwas: ich habe mir ja auch gerade die Zalt Rod gekauft - die eher schon zu den härteren Jerkruten gehört. Der Fang eines kleineren Hechtes macht damit nicht wirklich Spaß. Mir ist es jedenfalls bislang verwehrt geblieben, dass sich meine schöne Neuerwerbung richtig vor einem Hecht verneigt. So wie das Wetter bei mir gerade ist, wird das auch nichts mehr (bin ein Schönwetterangler :lol: ).