Sooo, die Entscheidungen sind gefallen, die Bestellungen sind raus...
Es wird eine Kombi aus A-Tec Crazee Heavy Rockfish C762H und einer Shimano Chronarch MGL 151XG.
Als Schnur kommt die PowerPro in 0,15 mm drauf.
Die endgültige Entscheidung für die Rute viel nach einem abschließenden Telefonat mit Nippon Tackle.
An dieser Stelle dorthin nochmal vielen Dank für die Geduld und die ausfürliche, informative und aufschlussreiche Beratung!
Eine Erkenntnis aus der Beratung ist u.a., daß man sich nicht immer rein auf die Infos aus dem Internet und der Hersteller zu 100% verlassen sollte. Zu meiner Anfrage bekam ich die Info, daß die Rute tatsächlich etwas mehr verträgt als das max. angegeben Wurfgewicht, daß quasi hier das H Rating eher passt als die WG-Angabe.
Aus dem Bauch heraus, nur anhand der Angaben der Homepage (des Herstellers?) und ohne weitere Rückfragen, hätte ich mich sicher eher für die XH Version entschieden. Das wäre dann wohl nach hinten losgegangen und sicher zu viel des Guten geworden.
Eine weitere nicht unwichtige Info zu meinem Thema war dann auch, daß das angegebene Regular Taper in diesem Falle tatsächlich etwas spitzenbetonter ausfallen soll, als man es vermuten würde.
Alles wichtige Infos, welche man nicht erhält, wenn man keine Fragen stellt.
Aus diesem Grunde ist es auch toll, daß es Foren gibt, man hier seine Fragen stellt und die dann auch, zumindest in den meisten Fällen, super kompetent beantwortet bekommt.
Deshalb auch noch mal vielen Dank an alle, die sich am Thema beteiligt und mir weitergeholfen haben, sei es hier im Thread oder auch per PN.
Tja, und die Wahl der Übersetzung habe ich dann so getroffen, weil ich von der überwiegenden Nutzung zum Faulenzen und Jiggen ausgehe.
Die etwas kürzere Länge der Rute (2,29m) spielte dann in die Überlegungen auch noch mit rein. Ich hatte den Gedanken die Unterschiede, im Vergleich zu meiner 2,70er Rocke und des größeren Schnureinzugs der Sustain, "kleineren" Ködersprünge mit der Baitcaster ein wenig auszugleichen. Ich hoffe mein Gedankengang hat mich hier nicht auf den Holzweg geführt.
Joa, und die PowerPro ist es geworden, weil ich mit der als Anfänger an meiner ersten BC Kombi ganz gut zurechtkomme und sie als recht dankbar und gutmütig empfinde, was Wurfverhalten, Backlashes und deren Auflösung anbetrifft.
So, mal sehen, wann alles eintrifft und wie sich die Kombi am Wasser macht.
Ich werde berichten.
Nochmal vielen Dank an alle.