Rute für Texas/Carolina, Spinner und Wobbler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
D

DanSell04

Gast
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute für die nächste Saison.

Nachdem ich durch die Suchfunktion keine passenden Tipps finden konnte versuch ich es mal hier.

Ich suche eine Spinnrute zum Barschangeln an der Ruhr. Die Rute sollte zwischen 2,10m und 2,40m lang sein, und bis 200 Euro kosten.

Hauptsächlich möchte ich damit Texas/Carolina Rigs fischen. Zum Einsatz kommen dabei Bullets zwischen 5g und 10g mit Ködern zwischen 3cm und 7cm. Die Rute sollte genau so gut für (Mepps) Spinner der Größe 2 und 3 sowie kleine Wobbler geeignet sein.

Für eine zur Rute passende Rolle bis 150 Euro wäre ich auch zu begeistern.

Aktuell benutze ich dafür die Shimano Stradic S71M mit einer 2500 Stradic Rolle und die Konger Stallion Sword Strike 244/40 mit einer 2500 Shimano Exage. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, würde aber gerne etwas feiner fischen.

Danke im voraus!

Daniel

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.986
Kurz und knapp.

*EDIT Rute: Shimano Zodias Spin 168ML2

Rolle: Shimano Stradic CI4+ 2500 FB

Sind um die 300 € - 320 € je nachdem wo Du gerade kaufst. Die Kombo ist echt top.

Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute für die nächste Saison.

Nachdem ich durch die Suchfunktion keine passenden Tipps finden konnte versuch ich es mal hier.

Ich suche eine Spinnrute zum Barschangeln an der Ruhr. Die Rute sollte zwischen 2,10m und 2,40m lang sein, und bis 200 Euro kosten.

Hauptsächlich möchte ich damit Texas/Carolina Rigs fischen. Zum Einsatz kommen dabei Bullets zwischen 5g und 10g mit Ködern zwischen 3cm und 7cm. Die Rute sollte genau so gut für (Mepps) Spinner der Größe 2 und 3 sowie kleine Wobbler geeignet sein.

Für eine zur Rute passende Rolle bis 150 Euro wäre ich auch zu begeistern.

Aktuell benutze ich dafür die Shimano Stradic S71M mit einer 2500 Stradic Rolle und die Konger Stallion Sword Strike 244/40 mit einer 2500 Shimano Exage. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, würde aber gerne etwas feiner fischen.

Danke im voraus!

Daniel
Moin Daniel,
die Stradic habe ich auch lange und mit Begeisterung gefischt. Es war damals echt schwer vernünftigen Ersatz dafür zu finden. Willst du denn nun etwas Vergleichbares oder etwas Neues? Die Ködergewichte, die du angegeben hast, sind ja eher leicht für die Stradic.
BG
Sebastian

D

DanSell04

Gast
Themenstarter
Moin Daniel,
die Stradic habe ich auch lange und mit Begeisterung gefischt. Es war damals echt schwer vernünftigen Ersatz dafür zu finden. Willst du denn nun etwas Vergleichbares oder etwas Neues? Die Ködergewichte, die du angegeben hast, sind ja eher leicht für die Stradic.
BG
Sebastian

Ich hätte gerne was vergleichbares, nur in leichter Ausführung. Die Rute sollte weicher in der Spitze sein, aber etwas mehr Rückrad haben weil auch mal Hechte einstiegen. Ich habe etwas mit der Shimano Diaflash BX in 223cm, 3g-15g geliebäugelt, konnte sie jedoch bisher nicht live sehen und habe auch keine Erfahrungswerte gefunden.

J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Ich hätte gerne was vergleichbares, nur in leichter Ausführung. Die Rute sollte weicher in der Spitze sein, aber etwas mehr Rückrad haben weil auch mal Hechte einstiegen. Ich habe etwas mit der Shimano Diaflash BX in 223cm, 3g-15g geliebäugelt, konnte sie jedoch bisher nicht live sehen und habe auch keine Erfahrungswerte gefunden.
Also wenn du mit der Diaflash liebäugelst, dann würde ich vorher noch einen Blick auf die Palms Lurk Shooter 72l werfen. Die müsste derzeit noch bei Lurenatic zu bekommen sein. Die fische ich seit einem Jahr und die hat auf ganzer Linie überzeugt. Die hat einen recht festen Solid Tip und würde mit deinen Ködergewichten sehr gut zurecht kommen. Zu der gibt es hier im Forum auch Erfahrungsberichte.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.325
Ahoi...ich habe die letzte Lurkshooter 72L bekommen bei Lurenatic ( Sorry) und zur Diaflash BX wirst du noch kein Erfahrungsberiht finden,kam erst 2018 auf den Markt.
Aber ich denke die Zodias ist schon ne prädestiniert für dein Vorhaben.

Gruß

Jan

D

DanSell04

Gast
Themenstarter
Die Zodias hatte ich noch nicht in der Hand, in der Beschreibung wird die aber als recht schnell angegeben. Wie ist die denn in der Aktion?

Sehe gerade, die Zodias ist raus 186cm Transportmaß.. Ich fahre doch nur einen Kleinwagen :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
196
D

DanSell04

Gast
Themenstarter
Also die Lurkshooter 72L scheint wirklich ganz gut zu sein, wenn mir die hier alle vor der Nase weg kaufen hahaha.

Die Zodias fällt wegen dem Transportmaß raus, die Lurkshooter 72L wird so wie ich das gerade merke sehr schwer zu bekommen sein.

Jemand noch eine gute Idee?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.325
Kommt ja erst Dienstag und vllt gefällt sie ja nicht. Die Zodias gibts doch auch 2 teilig,oder?

D

DanSell04

Gast
Themenstarter
Der Vollständigkeit halber..

Es ist die Zodias ml2 4g - 12g geworden, gestern bekommen und direkt am Wasser gewesen.

Habe die Rute mit 3er Spinnern und 10g Chebu mit 2,5 Swing Impact getestet und die Rute hat sich super gemacht.

Die Zodias erinnert mich ein wenig an meine Gunki Bushi S195m 5g - 18g. Die Zodias hat aber eine bessere Rückmeldung und ist schöner in der Handhabung.

Oben