Rute für Chatterbaits etc. gesucht – Steez CT SV TW 25

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zühlino

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
28
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Rute für meine Daiwa Steez CT SV TW 25. Ich möchte damit Chatterbaits, Spinnerbaits und Twitchbaits fischen. Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tipp!

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Chatter, Spinnerbaits (Bis 14g + Trailer) und Twitchbaits
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Steez CT SV TW 25

Bobbi2102

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
150
Jackall Revoltage Reihe (C68-MH) - bin mir allerdings nicht sicher, wie sie bei Twitchbaits performt.

Megabass Destroyer Orochi F4-68XT - liegt knapp über deinem Budget aber gebraucht oder als Import sollte das passen.

Fynn_sh

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
155
Steez Machineguncast 1 (die neue!) bekommst du regelmäßig für den Preis.
Super Rute, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Passt dann auch hervorragend zur Rolle.

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.112
Ich glaube die Empfehlungen sind sicherlich sehr gut. Du wirst, wenn du die genannte Obergrenze oft und gern fischt definitiv bei ner M-MH Rute landen. Deine Rolle sehe ich aber da aus zwei Punkten nicht ganz passend. Wenn du FC Fischen willst solltest du schon auf 10lb gehen, wo das Fassungsvermögen dann eng wird und mit PE sind evtl. manche Ruten nicht perfekt. Die Übersetzung wäre mir für bladed jigs/Spinnerbaits etwas „too much“. Nur meine kurzen Gedanken nach dem Lesen deiner Anfrage. Gehen tut es auf jeden Fall, aber ne CT ist mehr ML/M zuzuordnen und bei Vibration baits nicht in erster Linie ne 8.5:1 Übersetzung. Bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht Klugscheissen…

Bobbi2102

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
150
Ich glaube die Empfehlungen sind sicherlich sehr gut. Du wirst, wenn du die genannte Obergrenze oft und gern fischt definitiv bei ner M-MH Rute landen. Deine Rolle sehe ich aber da aus zwei Punkten nicht ganz passend. Wenn du FC Fischen willst solltest du schon auf 10lb gehen, wo das Fassungsvermögen dann eng wird und mit PE sind evtl. manche Ruten nicht perfekt. Die Übersetzung wäre mir für bladed jigs/Spinnerbaits etwas „too much“. Nur meine kurzen Gedanken nach dem Lesen deiner Anfrage. Gehen tut es auf jeden Fall, aber ne CT ist mehr ML/M zuzuordnen und bei Vibration baits nicht in erster Linie ne 8.5:1 Übersetzung. Bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht Klugscheissen…
Genau für diesen Input sind wir doch alle hier :)

Zühlino

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
28
Vielen Dank fürs Teilen deiner Gedanken! Ich hatte mir auch schon überlegt, ob die Übersetzung vielleicht etwas zu hoch ist – trotzdem will ich’s einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall hab ich dann wenigstens mal wieder einen guten Grund, mir eine neue Kombi zuzulegen

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.676
Wir wäre es mit einer Megabass Levante F4-68LV ? Diese Ruten sind schließlich wie dafür gemacht. Die Übersetzung Deiner Rolle finde ich jetzt persönlich nicht ungeeignet, fische selber Rollen ab 8:1:1-8:5:1 und hab da keine Nachteile damit gehabt. Langsamer kurbeln geht besser, wie niedrige Rolle und man muss schneller Kurbeln wie ein Geisteskranker.
Bist mit 240€ Versand sehr gut im Budget , sogar 100€ weniger.

Lg

Anhänge

Screenshot_2025-06-03-17-41-26-228_com.android.chrome.jpg IMG-20250603-WA0013.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben