• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
91
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ruderboot für meinen Vereinssee. Der See ist 40ha groß und bis zu 20m tief.
Es darf nur gerudert werden und die Boote bleiben das ganze Jahr über im Wasser.
Es soll ausschließlich zum Raubfischangeln verwendet werden. Werfen und Schleppen 50/50.

Aktuell habe ich noch ein Fishhunter 340 von WET-Elements über Waterworld24. Das Boot hat keinen verstärkten Boden und eine niedrigere Bordwand als die aus der aktuellen Serie. Ist mittlerweile über 20 Jahre alt und wurde damals hauptsächlich zum Auslegen von Montagen fürs Karpfenangeln genutzt.

Das Boot ist inzwischen einfach zu klein und instabil fürs Raubfischangeln. Gerade im Winter fühlt man sich zu 2 nicht mehr sicher darauf, wenn beide im Stehen werfen. Schlanker bin ich auch nicht geworden.

Naheliegend wäre ein Fishhunter 430 Exlusive. Die Boote halten ewig.
Allerdings sind diese Boote sehr windanfällig. Das nervt beim Schleppen schon etwas, wenn man „schräg“ rudern muss um das Boot halbwegs auf Kurs halten möchte oder vom treibenden Boot aus im Freiwasser angelt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem ANKA von Bootdiscount Seerose oder andere Empfehlungen bis 2000€ neu?

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Grüße
Johannes
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
4.264
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn es doch etwas teurer werden darf, kann ich dir die Linder Fishing Boote sehr empfehlen. Rudern sich super entspannt und sind relativ stabil im Wasser.

Alternativ ein Kimple Catch, das liegt in der 300er Variante noch sehr nah an deinem Budget.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
874
Mir fallen als Marken noch Kraller und Ringmaier ein. Deren Ruderboote sind hier an den Voralpenseen weit verbreitet und sollten somit ja auch nicht zu windanfällig sein und sich gut rudern lassen.
Auf die Schnelle habe ich per google auch einen interessanten Thread im Alpines-Angeln-Forum gefunden. Der ist zwar schon von 2012 oder so, aber die erwähnten Boote gibt es immernoch.

Aber da ich selbst kein Boot habe, kann ich keine Infos zu einzelnen Modellen geben.
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
91
Ort
Karlsruhe
Danke für die Antwort. Ich habe aktuell eine Linder Sportsman 445 Catch mit 30PS Außenboarder plus Bugmotor. Super Boote. Leider komme ich familiär bedingt kaum noch raus. Die Anfahrten sind meist zu lang für einen Tagestrip.
Tja, die Zeit vor den Kindern war schon eine andere…
Bin noch am Hadern mit mir, ob ich das alles verkaufe. Dann wäre das Budget natürlich was ganz anderes. Inzwischen brauche ich einfach die Möglichkeit das Angeln mehr in den Alltag zu integrieren. Das geht mit einem Boot am Vereinssee morgens 2-3h am Wochenende oder abends einfach leichter als alles halbe Jahr mal nach Holland um auf die Jagt nach Giganten zu gehen. Wobei es wunderschön ist den ganzen Tag mit dem Motorboot draußen zu sein. Sind halt andere Zeiten.

Grüße
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
1.095
Alter
34
Ort
Prien
kuck dir mal die Kraller/ringmayer an.
Wir nutzen ein Kraller A540, das dürfte zu groß und zu teuer sein. Die kleinere Variante heißt a420 (4,20m lang). Lässt sich top rudern und ist für 2 Personen am Vereinssee bestens geeignet. Gebrauchte gibt es unter 1000€.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
874
Inzwischen brauche ich einfach die Möglichkeit das Angeln mehr in den Alltag zu integrieren. Das geht mit einem Boot am Vereinssee morgens 2-3h am Wochenende oder abends einfach leichter als alles halbe Jahr mal nach Holland um auf die Jagt nach Giganten zu gehen.

Ich weiß genau was du meinst, bin in der gleichen Situation. Ich hab für mich festgestellt dass es für mich viel besser ist, alle 1-2 Wochen für 4 h weg zu sein, als ab und zu mal einen ganzen Tag. Von daher kann ich deinen Überlegungen voll zustimmen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
1.373
Ort
Rottach-Egern
Beim Rudern gibt es für mich keine Alternative zum ASO Predator. Lässt sich kein anderes Boot so gut und effizient rudern und hat dabei die Stabilität und den Platz. Unbedingt anschauen bei Herbert.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
352
Alter
35
Ort
Oberösterreich
Beim Rudern gibt es für mich keine Alternative zum ASO Predator. Lässt sich kein anderes Boot so gut und effizient rudern und hat dabei die Stabilität und den Platz. Unbedingt anschauen bei Herbert.
Und wo findet man was darüber (Verfügbarkeit, Preis etc) ?
Auf der ASO-HP steht leider nichts darüber.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
437
Ort
Berlin
Zum Anka generell - klasse Boot, ich liebe meinen (die Neuauflage von Seerose kenn ich aber nicht, sind vermutlich die selben die man hinter der Grenze in Polen teils deutlich günstiger kriegt).
Bietet mMn alles, was man fürs normale Angeln braucht und ist auch groß genug um mal zu dritt zu angeln. Habe auch bisher kein anderes Boot gerudert, dass sich so angenehm fuhr. Kleinere waren oft nicht sonderlich spurtreu, vergleichbare nicht so schnell.

2000€ für ein Ruderboot, wenn du ohnehin schon an den (nur sehr rudimentär ausgestatteten) Anka denkst, fände ich persönlich aber zu viel. Meiner kam damals << 1000€ inkl. Trailer, der Gebrauchtmarkt gibt da relativ viel her. Kleinere Schäden habe ich (ohne sonderlich viel handwerkliches Geschick) einfach selbst reparieren können. Vielleicht auch eine Überlegung wert.

Edit: Thema Stabilität ist natürlich immer so ein Thema beim Anka. Andere Boote sind sicherlich kippstabiler, mich hat’s jedoch noch nie gestört.
 

Oben