Rollenfrage für Fishing Art Pike 40-140

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hennepupenne

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lindau
Hallo zusammen!

Bin am Aufrüsten und bau gerade eine Fishing Art Pike 8.6" 40-140 auf.

Habe keine passende Rolle rumliegen und bin auf der Suche und unschlüssig:

4000er oder 5000er Größe?
Bin eher Daiwa Fanboy, würde aber auch eine Shimano nehmen, wenn sie hübsch ist.

Leider gibt es unter 500 Euro ja nur günstige Getriebe. Made in Japan mit gefrästem Getriebe geht bei der Airity los. Selbst die Luvias hat nur Digigear.

Was fischt Ihr auf so ner starken Hechtrute? Bin für jeden Tip und Denkanstöße dankbar.

Budget würde ich bis 350€ gehen...

Schnur hätte ich an Stroft GTP R in 16-18kg gedacht.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
550
Ort
Berlin
Ich schließe mich Silversurfer an! Um das volle Potential nach oben rauszuholen, wäre ne Baitcaster ratsam. Stationärrollen der genannten Klasse packen größere (druckvolle) Köder auf Dauer nicht…da orgelst du nur unnötig das Getriebe durch…

Ich fische den genannten Pike mit ner Tranx 301 und das harmoniert perfekt.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
441
Ort
D
Da schließe ich mich den Vorrednern an und würde Richtung BC gehen.
Ich selbst habe mir den Pike auch aufgebaut und fische den mit einer Revo Beast 41-L was super funktioniert.
Ein Rutenbaukumpel hat den Pike für sich als Statio aufgebaut und mit einer Saltiga 6000 kombiniert, ist aber auch eine andere Preisklasse.
Wenn es preiswert und robust sein soll dann mal im Wallerbereich umsehen. Eventuell eine Fin Nor . Solch Rollen sind natürlich, durch die stabile Bauweise, auch recht schwer, aber auch haltbar.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
695
Moin, ..ab der Gewichtsklasse gerne mit der BC...aber: Ich fische auf der guten alten Biomaster Select Shad [bis 135gr] seit 4 Jahren kontinuierlich und wirklich viel eine 4000er Stradic FL....bis jetzt noch keinerlei Probleme. Spinnerbaits, Pigshad Jr., Line Throughs bis 25cm...wird gut verarztet. Auf die Dauer ist das Fischen mit der BC aber deutlich entspannter.

Grüße Jörn
 

Hennepupenne

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lindau
OK. Ziemlich eindeutige Sache.
Nutzt denn niemand ne Pike oder eine BE Dentist mit ner Stationärrolle?

So was könnte das doch packen:

Ich müsste ansonsten meinen kompletten Aufbau (aktuell 8+1 Beringung) und Rollenhalter etc überdenken.

Oder biegt die sich auch nicht und man kann ne BC mit Stati- Beringung Fischen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Ein Freund fischt die 140gr mit einer Stationärrolle. Er nutzt die Rute aber nicht voll aus vom Ködergewicht. Ständig über 100gr sind einfach für mich mit einer BC zu händeln.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
441
Ort
D
OK. Ziemlich eindeutige Sache.
Nutzt denn niemand ne Pike oder eine BE Dentist mit ner Stationärrolle?

So was könnte das doch packen:

Ich müsste ansonsten meinen kompletten Aufbau (aktuell 8+1 Beringung) und Rollenhalter etc überdenken.

Oder biegt die sich auch nicht und man kann ne BC mit Stati- Beringung Fischen?
Nö, du brauchst da nicht's zu überdenken. Wenn du mit statio besser zurecht kommst ist das auch erlaubt. Die Kollegen haben doch nur ihre Vorlieben, bei dem WG, genannt. Da ist die Mehrheit, die sich hier geäußert haben, bei BC. Ist nur, wenn man ständig das WG ausreizen tut, auf Dauer mit statio doch unangenehm, da kommt schon richtig Druck von der Schnur auf den Finger beim Wurf. Ob die TP - XD auf Dauer halten tut weiß ich nicht.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Mittelfranken
Wenn du bei der Statio bleiben willst. Ich hab/hatte (weil nicht mehr oft genutzt) auf meiner Select Shad und auf der FA Blaas XF 75 eine 5000er Biomaster FB. Die läuft aber nach einigen Einsätzen auch nicht mehr ganz so smooth wie neu, fällt aber nicht auseinander ;)
Du kannst auch mal im etwas preiswerteren Segment bei Penn schauen. Alles keine supersmoothen Rollen, aber die halten
 

Hennepupenne

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lindau
Ich hab mir jetzt einfach mal ne 4000er Twin Power mit 4.4er Übersetzung bestellt.
Die Angeln mit den Kurbeln auf GT wenns sein muss. Wenn so ne Rolle das eine Woche mitmacht, sollte sie für Hechtlein ein Leben lang halten.
Haupt- Ködergewicht wird sich eh zwischen 80 und 100g abspielen.

Ich werde berichten ;)

Vielen lieben Dank für den Input!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
2.113
Auch wenn der Themenstarter sich jetzt mittlerweile für ne Twinpover entschieden hat,
lesen ja sicher auch noch einige Leute mit, die ebenfalls mal ne Statio für ne Hechtrute mit ähnlichen Specs
suchen. Meine Empfehlung für wenig Kohle:
Daiwa BG 3500 bzw 4000 (die beiden Rollen unterscheiden sich nur durch die unterschiedliche Schnurfassung),
sind relativ schwer (395 bzw 400 Gramm), aber sehr robust.
Die Rolle ist zwar schon ab Neuzustand vom Lauf her nicht gerade besonders schön, aber sie läuft dafür nach 2 Jahren noch genauso wie am Anfang und PL-Verhältnis ist absolut ok.

An meiner Select Shad habe ich die BG 3500 drauf und fische die Kombo gerne bis ca.130 Gramm, vor allem wenn es sehr kalt ist, und ich dann mal keinen Bock auf nasse Finger habe, bleibt meine Dentist Cast Zuhause. Durch den langen Rutengriff und weil ich vor die Rolle greife, ist die Kombo für mich sehr gut ausbalanciert und lässt sich trotz des relativ hohen Gewicht der Rolle sehr angenehm fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
254
Alter
35
Hi, ich fische die Pike 8,7 140gr. mit einer Twin Power 4000 HG. Die Rolle macht das locker mit, ist auch ein Core Solid Modell.
Mit der Combo lassen sich Köder mit einem Gesamtgewicht von 120gr.-130gr. sehr easy fischen.

Grüße
 

Oben