Rollen mit Wormshaft-Getriebe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
116
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Rolle für meine neue UL Flitsche.
Ich hätte gerne ein Wormshaft-Getriebe aufgrund des schöneren Wickelbildes.

Kann es sein, dass bei Shimano alles Aufwärts von der Ultegra ein Wormshaft-Getriebe hat und darunter alles S-Curve ist?

Bei Daiwa hat glaub ich jede Rolle ein S-Curve verbaut. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Gibt es noch weitere Hersteller/Modelle, die ein Wormshaft verbaut haben?

Grüße
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Für leichte Rollen mit Wormshaft bist du bei Shimano schon optimal aufgehoben. Ich suche derzeit auch nach guten Alternativen in der 1000er/2000er-Größe, aber wüsste da keinen anderen Hersteller im gleichen Preisbereich. Bis inkl. 2500 fische ich aktuell ausschließlich Ultegra (verschiedene ältere Modellvarianten).

Bei größeren Rollen bin ich durchaus mit meinen Ryobi Zauber zufrieden. Der Hersteller baut ja auch für diverse Brands die Rollen (zuerst fallen mir Spro und Tubertini ein). Allerdings sind Ryobis in kleinen Größen mindestens 50g schwerer als Wormshaft-Shimanos und die Bremsen meiner beiden Ryobi Zauber laufen nicht so butterweich an wie die meiner Ultegras. Im UL-Segment sind das KO-Kriterien für mich.

Sicherlich hat Daiwa auch UL-Rollen mit S-Curve-Getriebe im Angebot, die genauso fantastische Schnurverlegung haben wie Wormshaft-Shimanos. Aber welche Modelle sind das in Daiwas Rollenwald? Und ab welchem Preisbereich?

Nachtrag: Die Dam Quick Carbonite wiegt 210g in Größe 820. Das entspricht z. B. einer 2000er Shimano Nasci und halte ich für UL noch nicht zu schwer (habe die Nasci 2000 lange gefischt). Es kann aber auch sein, dass die Quick Carbonite ne relativ große Rolle ist und lediglich leichteres Material für den Body verwendet wurde. Das könnte man anhand des Schnureinzugs ableiten, der allerdings online nirgends angegeben wird :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
116
Ort
Ba-Wü
Ich hatte auch mal zwei Ryobi Zauber GT. Die liefen wunderbar und hatten ne schöne Schnurverlegung. Aber wie bei Dir lief die Bremse nicht schön an.
Bei Ryobi gibt es jetzt noch eine Zauber NCRT. Sieht wie eine Leichtbauweise der GT aus. Würde von den Gewichten her auch gut auf ne UL passen .
Bin dort aber wegen der Bremse noch etwas zögerlich. Vielleicht krieg ich im Laden mal eine zwischen die Finger.

Daiwa will ich eigentlich vermeiden. Mir gefällt dort die Sache mit der Ersatzteilbeschaffung und Verwendung von Spezialwerkzeug zur Wartung bei manchen Modellen nicht. Sowas will ich nicht unterstützen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Wir sind sehr sehr ähnlich eingestellt. Ich verzichte aus den gleichen Gründen wie du bisher auf Daiwa-Rollen (bzw. habe mich nie mit deren Lineups beschäftigt, weil ich meine Rollen grundsätzlich selbst regelmäßig pflege) und die 1000er Zauber NCRT finde ich ebenfalls interessant.

Vor Jahren hatte ich mal eine NCRT in den Händen, glaube es war eine Slam und habe die dann nicht gekauft. Ich bin mir des Grundes nicht mehr sicher, aber auf jeden Fall war Schnur auf der Spule und ich hatte die Rolle an einer Rute dran, inkl. Probewürfen und simuliertem Drill. Womöglich war die Bremse der Stolperstein, vielleicht aber auch eine andere Sache.

Gerade fällt mir noch ein, dass meine 3000er Zauber zumindest einen NCRT-Rotor hat, der auf der Rolle selbst sowie in den Specs Erwähnung findet. Die Bremse ist allerdings baugleich zu meiner 4000er Zauber GT. Man kann bei beiden auch nicht wirklich von einer schlechten Bremse sprechen.

Ich habe schon ungeplant Waller an der 3000er gehabt und sie hat ordentlich ihren Job verrichtet. Lediglich der Anlaufwiderstand ist eben etwas zu hoch, sodass schwächere Fische keine Schnur nehmen können (obwohl man die Bremse entsprechend geöffnet hat) und eventuell ausschlitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Kennst du die Ryobi Naxo NCRT? Die gibt's auch in einer Größe unter 1000, aber hat wahrscheinlich keinen Wormshaft. Ich finde ja, dass die 1000er bei Ryobi schon ganz schön viel Schnurfassung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
116
Ort
Ba-Wü
Ne, die Naxo kenn ich nicht.
Hatte mal noch ne Ryobi Virtus Freilaufrolle zum Grundangeln. Die war auch echt gut und die Bremse war gefühlt geschmeidiger als bei der Zauber, allerdings relativ wenig Schnurfassung.

Hatte gestern auch mal die Penn Battle III 1000 ins Auge gefasst. Kriegt man für um die 60€, hat 220g, geringen Schnureinzug mit 56cm und die Dinger sind leicht zu warten.
Hab an meinen Köderfischruten zwei 4000er. Das sind richtige Arbeitstiere und die Bremse läuft echt weich an. Was die Teile aber sicherlich nicht haben, ist ein Wormshaft. Die 0,30er Mono sieht schon nicht so schön gewickelt aus auf den Rollen. Ob die das dann mit dünner geflochtener besser macht glaub ich kaum.

Ich hab gestern noch bei kleinanzeigen zugeschlagen und mir für nen echt guten Preis eine Shimano Sephia C3000S BB geholt. Wiegt 225g und hat ein X-Ship Getriebe verbaut. Das ist glaub das Wormshaft bei Shimano. Bin mir da aber nicht sicher mit deren ganzen Bezeichnungen.
Schnureinzug ist für mich mit 78cm etwas hoch, aber ich glaub das wird schon passen.
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
116
Ort
Ba-Wü
Dieses geile Teil von Ryobi hätte auch noch ein Wormshaft! :D
Die könnte glatt als meine Schwiegermutter durchgehen... (hässlichste Rolle ever!) ;)
1725617831960.png
Ryobi Zauber LT MC
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Ich hab gestern noch bei kleinanzeigen zugeschlagen und mir für nen echt guten Preis eine Shimano Sephia C3000S BB geholt. Wiegt 225g und hat ein X-Ship Getriebe verbaut. Das ist glaub das Wormshaft bei Shimano. Bin mir da aber nicht sicher mit deren ganzen Bezeichnungen.
Schnureinzug ist für mich mit 78cm etwas hoch, aber ich glaub das wird schon passen.
Ich persönlich finde den Schnureinzug fürs UL-Angeln zu hoch. Käme damit nicht klar, wenn ich kleinste Larven-Imitate in Hüpfern von wenigen Zentimetern übern Grund zuppeln will. Allerdings nutze ich Ruten bis 3g max. WG sowie 6g max. WG. Da sind auch die Startringe sehr klein und 2500/3000er Shimano hat für meinen Geschmack zu großen Spulendurchmesser für optimale Würfe. Das Gewicht der Sephia wäre auch an diesen bleistiftdünnen Rütchen gerade noch okay.

Bezüglich "X-Ship" glaube ich, dass du falsch liegst. Denke das ist der im Vergleich zu früher schnellere Spulenhub mit Kreuzwicklung. Soll das Einschneiden dünner Schnüre in die unteren Lagen verringern. Trotzdem hat die Sephia natürlich ein Wormshaft-Getriebe: https://www.shimanofishingservice.jp/parts_price.php?scode=045553

Meine Rollensuche wird am Ende auch garantiert wieder auf eine gebrauchte Shimano hinauslaufen, weil ich einfach keine Lust mehr auf Rätselraten bei anderen Herstellern bezüglich irgendwelcher Specs habe. Entweder geben die den Spulendurchmesser oder den Schnureinzug nicht an (oder beides) und Schematics für den Blick ins Rolleninnere sind auch in aller Regel nicht verfügbar. In dieser Hinsicht ist Shimano äußerst transparent. Hier findest du die Explosionszeichnungen aller aktuellen japanischen sowie Übersee-Modelle: https://fish.shimano.com/en-SG/service/c/after-sales-service/schematic-diagram.html

Die habe ich gestern auch entdeckt und mir die Augen gerieben. Finde solche Experimente entgegen typischer Rollenfarben zumindest mutig. Sie ist mir allerdings noch zu schwer für meine UL-Angelei und ich erwarte von der Bremse keine positive Überraschung, weswegen ich das Modell nicht probieren werde.
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
116
Ort
Ba-Wü
Ich persönlich finde den Schnureinzug fürs UL-Angeln zu hoch. Käme damit nicht klar, wenn ich kleinste Larven-Imitate in Hüpfern von wenigen Zentimetern übern Grund zuppeln will. Allerdings nutze ich Ruten bis 3g max. WG sowie 6g max. WG. Da sind auch die Startringe sehr klein und 2500/3000er Shimano hat für meinen Geschmack zu großen Spulendurchmesser für optimale Würfe. Das Gewicht der Sephia wäre auch an diesen bleistiftdünnen Rütchen gerade noch okay.
Ist mein erster Ausflug in die UL-Angelei, von daher ist das für mich echt noch Spielwiese.
Heute müsste das Rütchen kommen und nächste Woche dann die Rolle.
Bin mal gespannt wie das matched mit der 3000er Rolle und ob ich mit dem Schnureinzug klar komme.

Meine Rollensuche wird am Ende auch garantiert wieder auf eine gebrauchte Shimano hinauslaufen, weil ich einfach keine Lust mehr auf Rätselraten bei anderen Herstellern bezüglich irgendwelcher Specs habe. Entweder geben die den Spulendurchmesser oder den Schnureinzug nicht an (oder beides) und Schematics für den Blick ins Rolleninnere sind auch in aller Regel nicht verfügbar. In dieser Hinsicht ist Shimano äußerst transparent. Hier findest du die Explosionszeichnungen aller aktuellen japanischen sowie Übersee-Modelle: https://fish.shimano.com/en-SG/service/c/after-sales-service/schematic-diagram.html
Cool, danke für den Link mit den Explosionszeichnungen! :emoji_thumbsup:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.941
Punkte Reaktionen
4.473
Funktionieren wird deine Kombo in jedem Fall. Meine Anforderungen sind schon sehr spezialisiert und ab ca. 10g WG (für mich nicht mehr UL-Bereich) nutze ich bisweilen auch mal ne 2500er. Es kommt wie immer auf die konkreten Angelmethoden und eigene Vorstellungen an. Selbst mit ner 4000er an ner UL würde man Köder auswerfen können und seine Fische fangen. Der Schnurdurchmesser ist als Faktor letztlich relevanter als die konkrete Rollengröße.
 

Oben