Rolle wie oft neu bespulen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nizzyx

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Hallo, wusste nicht genau wo das Thema am besten rein passt….
Ich habe 2017 - 2018 recht intensiv geangelt und habe aus der Zeit noch eine Spinn- und Baitcastrolle. Die Rollen lagen seit 2018 bis heute eingepackt im Keller.
Da es mich jetzt wieder kribbelt und ich wieder Zeit zum Angeln habe, würde ich gerne wissen, ob die Rollen neu bespulen lassen muss/sollte? Habe auf beiden Rollen geflochtene Schnur.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
298
Eine geflochtene Schnur altert nicht, zumindest nicht in den 7 Jahren.
Sicherheithalber würde ich trotzdem einen Versuch machen und mithilfe von zwei Schlaufen ruckartig ziehen. Einfach fürs Vertrauen.
Falls noch ein Vorfach angeknüpft ist, würde ich dieses aber auf jeden Fall tauschen..

Ruhrpott-Fischer

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
43
Ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Meerforellenrute/Rolle. Die kommt jedes Jahr nur in den Osterferien aus dem Keller mit an die Ostsee.
Die geflochtene Schnur ist nun seit 2016 drauf.
Bisher habe ich noch keinen Anlass zum Wechseln gesehen.
Ich teste jedes Jahr vor dem Urlaub ob die Haltbalkeit und Zugkraft noch gegeben ist. Die ersten Meter kann man ja auch mal gelegentlich abschneiden wenn die Schnur hier etwas aufgeraut ist.

So lange sie beim Test nicht zu schnell reißt, ist sie zumindest für mein Empfinden OK.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
628
Kleiner Tipp am Rande noch, wenn die Schnur irgendwann mal doch ihre Spuren hat, kann man die geflochtene umspulen und quasi verkehrt herum aufspulen, das verdoppelt nochmal die Lebensdauer. Man bekommt ja im Regelfall mehr Schnur als man abwirft, so dass die unteren lagen meist komplett unbenutzt sind. Die muss man dann 2 mal umspulen (bspw. Mittels zweier leerer rollen oder leerer Schnurspulen und Akkuschrauber) und wieder auf die original Rolle drauf. Gibt dazu auch Videos im Netz und ist eigentlich fix gemacht.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
778
Abgesehen vom reißtest schau dir doch mal die ersten Meter der Schnur an. Wenn du aufgeraut oder ausgefranst ist entweder drehen wie @Tata es geschrieben hat. Oder komplett ersetzen.
Beim Unspulen aber immer bedenken. Gerade mit der Spinning sind je nach Köder Wurfweiten von 50 Meter keine Herausforderung. Hat man also 150m auf der rolle gehabt, durch Abrisse vll 10meter in Laufe der Zeit verloren sind es schon nur noch 140m. 50m Wurf sind wir bei 90m Rest auf der Schnur. Sollte man aber einen Teil der Schnur durch defekt entfernen müssen kommt man Recht schnell auf ne Rest Menge, die ein drehen der Schnur nur Risikohaft macht. Also immer bedenken wie viel Schnur man ca noch auf der rolle hat.

Oben