Rolle Shimano Curado BFS XG sehr schwache Bremskraft

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
942
Hallo allerseits,

ich habe mir letztes Jahr eine Curado BFS neu gekauft. Soweit alles gut, nur hat mich immer die auffällig geringe Bremskraft stutzig gemacht. Laut Datenblatt soll sie ca. 3,5kg Bremskraft haben. Wenn ich nun die Sternbremse bis zum gefühlten Anschlag (nicht mit Gewalt) zudrehe, lässt die Bremskraft echt zu wünschen übrig... Ich schätze mal, dass das nicht mehr als 500g sind, die ich direkt an die Rolle dranhängen könnte, ohne dass die Bremse abläuft (ich teste das mal heute Abend). Vergleichsweise habe ich mal meine 1000er Stradic genommen und da komplett zu gedreht. Da sind die vom Hersteller genannten 3kg Bremskraft locker drin, ich hätte eher noch deutlich mehr geschätzt (hab die Schnur mit der Hand nur sehr schwer abgezogen bekommen). Die Bremse der 1000er Stradic hat auch eine viel größere Änderung der Bremskraft pro Umdrehung. Die Curado braucht im gut drehbaren Bereich echt lange bis sich bei Zudrehen die Bremskraft erhöht und erst nahe dem Anschlag kommt der Rest.

Vielleicht kann mir ja jemand erzählen, wie es bei seiner Curado aussieht. Mein Gedanke war, dass bei der Montage ein Drag-Washer nicht eingebaut wurde, die Rolle hab ich aber bis dato noch nicht aufgemacht, zuerst wollte ich das mal so abklären.
Was mir bei der Curado auch noch aufgefallen ist, ist dass die Bremse über die Rute schlecht anläuft und etwas ruckelt, auch ganz moderat zugedreht. Eventuell ist das ja ein Hinweis auf Probleme mit den Drag-Washern?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus auf Hilfestellung

LG
Manu :)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.847
Versuche mal Folgendes:
Kurbel abbauen und Dragstar lösen.
Feder entnehmen, Teil 4903 und daruterliegende U-Scheibe aus.
Schau wie die gewölbten Scheiben zueinander liegen :
Falsch: (( oder ))
Richtig: () , )( geht aber auch
Danach wieder zusammenbauen:
U-Scheibe
Vierkant Mutter (Teil 4903) mit Rille für die Feder in Richtung Dragstar handfest ! zudrehen.
Feder einsetzen,Dragstar und Handle wieder montieren.
Sollte dann eigentlich funktionieren.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
942
Versuche mal Folgendes:
Kurbel abbauen und Dragstar lösen.
Feder entnehmen, Teil 4903 und daruterliegende U-Scheibe aus.
Schau wie die gewölbten Scheiben zueinander liegen :
Falsch: (( oder ))
Richtig: () , )( geht aber auch
Danach wieder zusammenbauen:
U-Scheibe
Vierkant Mutter (Teil 4903) mit Rille für die Feder in Richtung Dragstar handfest ! zudrehen.
Feder einsetzen,Dragstar und Handle wieder montieren.
Sollte dann eigentlich funktionieren.
Dann mach ich das Teil bei gegebener Zeit mal auf und schaue… vielen Dank! Ich werde berichten

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
456
Aus eigener Erfahrung, bist du dir sicher, dass es die Bremse ist, die schnell Schnur freigibt?

Ich hatte mal ähnliches Problem bei meiner Shimano CC. Am Ende habe ich neue Bremsscheiben verbaut und alles, dabei ist mir bei niedrigen Temperaturen einfach die Schnurfüllung durchgerutscht. Scheinbar reichte die minimale Schrumpfung bei niedrigen Temperaturen dafür aus...

Am Ende habe ich viel Geld und Arbeit in ein Problem gesteckt, dass ich mit sehr wenig Aufwand hätte beheben können.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
942
Aus eigener Erfahrung, bist du dir sicher, dass es die Bremse ist, die schnell Schnur freigibt?

Ich hatte mal ähnliches Problem bei meiner Shimano CC. Am Ende habe ich neue Bremsscheiben verbaut und alles, dabei ist mir bei niedrigen Temperaturen einfach die Schnurfüllung durchgerutscht. Scheinbar reichte die minimale Schrumpfung bei niedrigen Temperaturen dafür aus...

Am Ende habe ich viel Geld und Arbeit in ein Problem gesteckt, dass ich mit sehr wenig Aufwand hätte beheben können.
Puh gute Idee darauf habe ich nicht explizit drauf geachtet, kann ich mir aber schwer vorstellen, da ich mit ein paar Meter Mono unterfüttert habe um genau das zu vermeiden :p aber ich schau auf alle Fälle nochmal genauer

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.411
Ich hatte das Problem mit dem durchrutschen auch schon mal aber das sollte man durch den clicker der BFS ja einfach feststellen können.
Die Bremskraft meiner Curado BFS ist wie erwartet und nicht so wie du es beschreibst.
Musste gerade an einen Mitte 80er Hecht letztes Jahr denken der einen Moment zum Ausdrillen gebraucht hat das war ein tolles Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
942
Also durchrutschen ist es nicht, wie erwähnt hör ich den Klicker und optisch hält auch alles… ich hoffe ich überschätze die Bremskraft nicht, ist meine erste BFS … aber ne andere Stationärrolle vom selben Hersteller mit sogar weniger Bremskraft bremst viel stärker. im Vergleich mit der 1000er stradic ist die Curado unterirdisch.. morgen werd ich mal aufschrauben

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.411
Also im "maximal" geschlossenen Zustand kann ich immer noch, wenn ich die Schnur um meine Hand Wickel, gerade so ohne das es schmerzt Schnur nehmen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.028
Also durchrutschen ist es nicht, wie erwähnt hör ich den Klicker und optisch hält auch alles… ich hoffe ich überschätze die Bremskraft nicht, ist meine erste BFS … aber ne andere Stationärrolle vom selben Hersteller mit sogar weniger Bremskraft bremst viel stärker. im Vergleich mit der 1000er stradic ist die Curado unterirdisch.. morgen werd ich mal aufschrauben
Carbontex Bremsscheiben rein und gut ist.

Oben