• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trethupe91

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen liebe Community:
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und hoffe, dass ich einiges an tollen Antworten und Diskussionen erleben kann.
Ich habe mir vor kurzem drei neue Ruten gekauft und eine davon ist die: BALZER Shirasu IM-12 Pro Staff Pike Beast XXH 2,4m 55-240g. Die anderen beiden sind deutlich leichter vom Wurfgewicht und da hole ich mir dann Stationärrollen für :)
Nun bin ich auf der Suche nach einer Baitcastrolle für das schöne Teil, doch ich habe leider noch wenig bis keine Peilung.
Ich hatte schonb in einem anderen Forum nachgefragt und dort Antworten wie die Abu Garcia Revo Beast 41, Piscifun Alijos 400er oder Shomano Cardiff.
Könnt ihr das bestätigen bzw mir dazu noch etwas sagen.

Ich kann leider noch nicht genau sagen, mit welcher Art Köder ich dann angeln möchte. Ich möchte mich da erstmal ausprobieren und schauen, was die Fische so mögen.
Gewässertechnisch werde ich vorallem im Süßwasser unterwegs sein (sowohl fließende Gewääser als auch stehende Gewässer), möchte es aber nicht ausschließen, falls es damit möglich wäre, auch mal ins Salzwasser die Angel zu halten :)
Mein Zielfisch dafür ist wahrscheinlich Hecht bzw. sämtliche Räuber die sich trauen in meine großen Köder zu beißen.
Geldtechnisch ist immer so ne Sache. Ich weiß: Wer billig kauft, kauft zweimal, aber es muss ja nun auch nicht direkt ne vergoldete Rolle sein.
Ich würde mich auch tierisch freuen, wenn ihr mir direkt ne passende Schnur dafür empfehlen könntet.

Ich freue mich über sämtliche Anregungen und Diskussionen und wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, dann gebt mir bitte Bescheid und ich werde es ergänzen.
Ich wünsche noch ne angenehem Woche und ne angenehme Weihnachtszeit.

LG Willi

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Revo Beast 41 ist immer gut für sowas. Die höhere Übersetzung nehmen und es passt für Gummis oder Swimbaits gleich gut.

Schnur eine Power Pro in 0,32 wenn du Anfänger bei Multis bist, ansonsten kannst du zu einer Stroft GTP E 7 oder 8 nehmen.

Trethupe91

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Revo Beast 41 ist immer gut für sowas. Die höhere Übersetzung nehmen und es passt für Gummis oder Swimbaits gleich gut.

Schnur eine Power Pro in 0,32 wenn du Anfänger bei Multis bist, ansonsten kannst du zu einer Stroft GTP E 7 oder 8 nehmen.
Vielen Dank für deine Antwort. Die größere Übersetzung erkenne ich wahrscheinlich an den Details in der Artikelbeschreibung und da soll ich dann bspw 7:1 statt 6:1 wählen. Habe ich das richtig verstanden? ;)

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Revo Beast oder auch die Okuma Kommodo sind da eine gute Wahl.

Schnur würde ich maximal auf PE#3 gehen, eher PE#2.5 oder PE#2.0.
Zum Anfang ist die Manster W8 in 33lbs eine gute Wahl, da ist es nicht so schlimm, wenn mal einige Meter verloren gehen wegen Vogelnest (weil spottbillig beim Alinesen)

Trethupe91

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Dankeschön schonmal für die Antworten.
Jetzt kommt wahrscheinlich noch ne doofe Frage. Ich muss mich wahrscheinlich für eine Rolle entscheiden, die ich mit rechts kurbeln kann. Mein rechter Daumen ist nämlich in der Streckung nicht mehr so fit und dadurch würde das Abbremsen der Spule mit dem Daumen wahrscheinlich einfach zu schwer oder unmöglich werden.
Ich muss dann darauf achten, dass ich ein Rechtshand Modell kaufe richtig?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Vielen Dank für deine Antwort. Die größere Übersetzung erkenne ich wahrscheinlich an den Details in der Artikelbeschreibung und da soll ich dann bspw 7:1 statt 6:1 wählen. Habe ich das richtig verstanden? ;)
Genau

Revo Beast oder auch die Okuma Kommodo sind da eine gute Wahl.

Schnur würde ich maximal auf PE#3 gehen, eher PE#2.5 oder PE#2.0.
Zum Anfang ist die Manster W8 in 33lbs eine gute Wahl, da ist es nicht so schlimm, wenn mal einige Meter verloren gehen wegen Vogelnest (weil spottbillig beim Alinesen)
Bei einer Rute mit 225 gr ist eine 2.0 oder 2.5 bei einem Klemmer der Köder im Freiflug. Bei solchen Gewichten mit solchen Schnüren zu angeln bringt keinerlei Vorteile. Auch PE3 seh ich da deutlich zu schwach an.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Bei einer Rute mit 225 gr ist eine 2.0 oder 2.5 bei einem Klemmer der Köder im Freiflug. Bei solchen Gewichten mit solchen Schnüren zu angeln bringt keinerlei Vorteile. Auch PE3 seh ich da deutlich zu schwach an.

Stimmt schon. Bei den großen Rollen ist das ja auch gar kein Thema, da was dickeres draufzumachen. Mehr als 100-150m braucht er ja eh nicht. War da grad so ein bisschen auf dem Holzweg.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889
Dankeschön schonmal für die Antworten.
Jetzt kommt wahrscheinlich noch ne doofe Frage. Ich muss mich wahrscheinlich für eine Rolle entscheiden, die ich mit rechts kurbeln kann. Mein rechter Daumen ist nämlich in der Streckung nicht mehr so fit und dadurch würde das Abbremsen der Spule mit dem Daumen wahrscheinlich einfach zu schwer oder unmöglich werden.
Ich muss dann darauf achten, dass ich ein Rechtshand Modell kaufe richtig?
Du musst nur darauf achten, dass sich die Kurbel rechts an der Rolle befindet. Etwas anderes sagen die entsprechenden Bezeichnungen der Hersteller auch nicht aus.

Trethupe91

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1

Nimmt man da direkt n paar mehr Meter Schnur, um im Bedarfsfall neu aufspulen zu können oder nur das was drauf passt? Habe halt bei der Power Pro verschiedene Längen gefunden ;)

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Nimmt man da direkt n paar mehr Meter Schnur, um im Bedarfsfall neu aufspulen zu können oder nur das was drauf passt? Habe halt bei der Power Pro verschiedene Längen gefunden ;)
Ich persönlich nehme immer gleich paar Meter mehr. Außer das der Einzug kleiner wird tut sich da nichts. Andere Spulen lieber nur 100m auf und spulen eine neue auf wenn mal was fehlt.
Würde dir fürn Anfang einfach empfehlen mehr zu nehmen und wenn’s weniger wird Schnur runter, unterfüllen und die gewendete Schnur wieder aufspulen.

Trethupe91

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich suche jetzt bislang nur im Internet nach der Revo Beast 41 HS RH. Leider habe ich bislang nur die 40 HS RH gefunden. Ist die Zahl dort nur unterschiedlich aufgrund der LH oder RH? Oder ist das quasi ein altes Modell? Ich habe leider noch keine Antwort darauf gefunden. :)

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Ich suche jetzt bislang nur im Internet nach der Revo Beast 41 HS RH. Leider habe ich bislang nur die 40 HS RH gefunden. Ist die Zahl dort nur unterschiedlich aufgrund der LH oder RH? Oder ist das quasi ein altes Modell? Ich habe leider noch keine Antwort darauf gefunden. :)
Möglich das das wie bei Shimano ist. 300 ist das RH Modell, 301 das LH Modell. Also gut möglich das 40 die RH Version ist.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
Möglich das das wie bei Shimano ist. 300 ist das RH Modell, 301 das LH Modell. Also gut möglich das 40 die RH Version ist.
Wie @balu1988 schon sagt, ist Version mit der Kurbel auf der rechten Seite die Abu Garcia Revo Beast 40, RH
Bzgl. der Schnur habe ich auf der gleichen Rolle die Shimano Kariki als 4-fach geflochtene in 0.23 mm und 18,6 kg.

Genügend Tragkraft um nicht abzureißen, wenn man doch mal eine Perücke hat und wenn doch kann man die 4-fach leichter lösen als eine 8-fach.

Zuletzt bearbeitet:

Oben