• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lightray

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!
Für meine neue HeartyRise Rock'nForce II 702LL (Wg. 1,5g-14g/2,13m) suche ich eine passende Rolle.
Ich stelle mir eine 2500er vor. Ich habe an meiner Zeck Zander-Wumme ein Fuego, für die HR-Rute würde ich aber gerne eine der Rutenqualität angemessenere Rolle besorgen. Nach einiger Recherchen und mehreren Besuchen in Angelläden hatte ich folgende Rollen in die engere Wahl gezogen:

Shimano Vanford FA (schön leicht)
Shimano Stradic FL/FM (etwas schwerer...)
Daiwa Caldia MQ LT

...bin aber offen für alles was sinnvoll ist.

Spulentiefe jeweils weder tief noch shallow und Übersetzung 5,x , ich brauche keine schnelle Rapfenrolle.
Einsatz Spinnfischen auf Hauptsächlich Barsch am Fluss, oder vielleicht auch mal Forelle. Harter Salzwasseralltag muss nicht sein, aber es wäre schön, die Rolle auch mal im Urlaub ans Meer mitzunehmen, ist aber zweitrangig.
Preislich würde ich 150 - 250 € investieren wollen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Danke, das würde mir sehr helfen!
LG Ray

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[X] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... Wobbelt/Spinner etc...
[X] Softbaits, und zwar... Gummifische/Finesse-Rigs

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Daiwa Fuego LT 3000C --> Stört mich bisher nichts dran. Zu groß für die neue Rute. Mittlerweile schleift sie allerdings ein bisschen...

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
150-250 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Diverse Shimano und Daiwa-Modelle
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano Vanford FA

Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
778
Auf meiner Rockn Force hatte ich die die Daiwa Tatula 2500S und war sehr zufrieden. Fand die vom Kurbelgefühl und der Bremse auch besser als Fuego, Caldia etc. Auch wenn die Rolle schon länger auf dem Markt ist. Rein optisch auch ein Traum in Kombination mit der RnF.
Die Vanford passt aber bestimmt auch gut zur Rute...

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.372
Eindeutig die TwinPower 2000.
Ich habe die und eine Vanquish je nach Gewässer drauf.
Perfekt

Lightray

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!
Habt dank für eure Antworten!
Die Tatula hatte ich nicht auf dem Schirm und sieht tatsächlich interessant aus! Hat die 23er Tabula Vorteile gegenüber der 18er?
@Angler9999: die TwinPower und Vanquish sind super, ich befürchte, die sind mir leider zu teuer... Da bekomme ich Ärger mit meinem Innenminister hier... ;-) @Lorem ipsum: Bei der Sephia gefällt mir die Kurbel nicht, das ist aber sicher Geschmacksache, ich glaube sie ist mir aber auch zu schwer... trotzdem Danke

Das sind schon mal super Inputs, danke!

Worauf meint ihr denn sollte ich achten?
- Gewicht: Sind 175g Rollengewicht für meine Rute schon zu wenig?
- Langt mir eine Shallow-Spule? Eigentlich wollte ich eine "normal"-tiefe Spule, ist aber nur ein Bauchgefühl....
- Bremskraft? Was ist zu wenig? Die Vanford hat 9kG. Andere Rollen habe 5kg oder weniger.

Danke für eure Hilfe!

LG Ray

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.213
@Lorem ipsum: Bei der Sephia gefällt mir die Kurbel nicht, das ist aber sicher Geschmacksache, ich glaube sie ist mir aber auch zu schwer... trotzdem Danke

Das sind schon mal super Inputs, danke!

Worauf meint ihr denn sollte ich achten?
- Gewicht: Sind 175g Rollengewicht für meine Rute schon zu wenig?
- Langt mir eine Shallow-Spule? Eigentlich wollte ich eine "normal"-tiefe Spule, ist aber nur ein Bauchgefühl....
- Bremskraft? Was ist zu wenig? Die Vanford hat 9kG. Andere Rollen habe 5kg oder weniger.
IMG_4145.jpeg

Quelle

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.580
Hallo Lightray,

falls Du die Rolle in einem Angelladen kaufen möchtest, dann nimm doch einfach Deine Rute mit und schraube eine der ins Budget passenden Shimanos oder Daiwas an die Rute, dann wirst Du sehen, welche Rolle vom Gewicht her zur Balance der Rute passt.
Ich persönlich würde bei so einer leichten Rute jedoch zur Vanford tendieren.

Lightray

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Danke für die Interessanten Antworten!
@Lorem ipsum: Danke für den Hinweis, da habe ich mich wohl im Gewicht vertan.

Die 2500er Complex macht auch einen guten Eindruck!

@Mohrchen: Ja, ich war schon in mehreren Angelläden, aber irgendwie sind alle gerade ziemlich leergekauft, die Restrollen, die es gibt sind laut der Verkäufer GENAU die Rollen die die richtigen für mich sind. ;-)

Im Moment tendiere ich zu einer Vanford FA 2500. Ich werde mir aber die anderen hier vorgeschlagenen Rollen definitiv nochmal genau ansehen!

Vielen Dank euch!

LG Ray

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
37
Danke für die Interessanten Antworten!
@Lorem ipsum: Danke für den Hinweis, da habe ich mich wohl im Gewicht vertan.

Die 2500er Complex macht auch einen guten Eindruck!

@Mohrchen: Ja, ich war schon in mehreren Angelläden, aber irgendwie sind alle gerade ziemlich leergekauft, die Restrollen, die es gibt sind laut der Verkäufer GENAU die Rollen die die richtigen für mich sind. ;-)

Im Moment tendiere ich zu einer Vanford FA 2500. Ich werde mir aber die anderen hier vorgeschlagenen Rollen definitiv nochmal genau ansehen!

Vielen Dank euch!

LG Ray
Hab an meiner ne 2000er Vanford (altes Modell) drauf passt von der Größe sowie Optisch meiner Meinung nach super.

Wenn du willst kann ich dir noch paar Fotos machen.

Oben