Rolle für Zeck Pitch Cast 190 14

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kLeZ

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ich habe aktuell noch eine Zeck Pitch Cast STL 190 / 14 (ML 4-14g bzw. 20g Toleranzgrenze) herumliegen und würde diese gern öfters nutzen. Darauf ist eine Daiwa Tatula TW 80L bespult mit 10lbs Seaguar Tatsu. Die Rolle hat eine ideale Größe (für meine Hand), aber irgendwie fehlt mir die Wurfweite. Gefühlt sind es nur 15m ohne Bachlash (nachgemessen habe ich nicht). Lager sind entfettet und frisch geölt mit Scandex Racing Oil. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Rolle zu wechseln und habe folgende Rollen in der engeren Auswahl:
- Shimano Curado BFS XG
- Daiwa Alphas SV TW 800S
- Daiwa Alphas Air TW

Hat jemand Erfahrung, Empfehlungen oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.402
Denke mal wenn du das wg der Rute voll nutzen möchtest wäre die Alphas sv tw 800 die richtige dafür. Ich hab die normale, also normale Tiefe Spule und die wirft ab 5g Stressfrei und ab 8g richtig weit. Zudem kannst die Rolle auch bis zur H Rute mit 30g nutzen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.038
Die Rolle hat eine ideale Größe (für meine Hand), aber irgendwie fehlt mir die Wurfweite.
ich kenne zwar die 80er Tatula nicht, aber geh mal in Laden und vergleich die Größe.
An der Rolle wird es sicher auch nicht liegen vermute ich mal. Mit welchen Ködern und Gewichten muss den die Kombo klar kommen?

kLeZ

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Mit welchen Ködern und Gewichten muss den die Kombo klar kommen?
Ich habe während des Hollandurlaubs alles mögliche daran ausprobiert. Hardbaits von 5-11g, Chatterbait 7g + Trailer und Softbaits mit 5-7,5g + 3" Trailer... war aber alles irgendwie nicht zufriedenstellend.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.963
Tatula 80 und Alphas 800 sind dieselbe Größe. Alphas performt aber untenrum besser. Die Tatula erst ab 7g so richtig. Die Alphas 800 passt da schon sehr gut ins Spektrum. Sind auch von den Ausmaßen gleich...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Ich hab auf der Rute ne Alphas CT SV gefischt. Pass sowohl von der Performance als auch von der Optik richtig gut zur Pitch Cast.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.038
Hardbaits von 5-11g, Chatterbait 7g + Trailer und Softbaits mit 5-7,5g + 3" Trailer... war aber alles irgendwie nicht zufriedenstellend.
Hardbait ist leider nicht Hardbait und einen 5g verarbeitet die Kombo sicher nicht, selbst 7g wird schon schwierig wenn der Köder kein Wurfsystem Hat. In der Gewichtsklasse verwende ich gern underratete BFS Ruten wie die Zodias BFS oder sie Palms Molla Bait Finesse. Eine Rute die 20g noch kann, wird keine 5g Harbaits feuern können.
Wenn Du die Kombo so fischen möchtest, würde ich erst mal die Köder an passen und schauen wie das performt, also Hardbaits im 14g Bereich. Köder sind immer günstiger als eine neue Rute oder Rolle.

kLeZ

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Hardbait ist leider nicht Hardbait und einen 5g verarbeitet die Kombo sicher nicht, selbst 7g wird schon schwierig wenn der Köder kein Wurfsystem Hat. In der Gewichtsklasse verwende ich gern underratete BFS Ruten wie die Zodias BFS oder sie Palms Molla Bait Finesse. Eine Rute die 20g noch kann, wird keine 5g Harbaits feuern können.
Wenn Du die Kombo so fischen möchtest, würde ich erst mal die Köder an passen und schauen wie das performt, also Hardbaits im 14g Bereich. Köder sind immer günstiger als eine neue Rute oder Rolle.
Habe ja noch eine BA Cast BFS 224 /10 mit ner Shimano 22 Aldebaran BFS HG. Die geht richtig gut nach vorne los... Vielleicht liegt es ja auch mit an der Rute... Hat jemand Erfahrungswerte mit der?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.038
Habe ja noch eine BA Cast BFS 224 /10 mit ner Shimano 22 Aldebaran BFS HG. Die geht richtig gut nach vorne los... Vielleicht liegt es ja auch mit an der Rute... Hat jemand Erfahrungswerte mit der?
Warum benutzt Du dann die Kombo nicht für die leichten Köder?

kLeZ

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Mache ich, wollte aber eigentlich die Pitch Cast wieder nutzen als etwas "allroundiges". Finde sie etwas zu schade, nur zum herumstehen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.055
Ich würde bei der Daiwa durchaus erst einmal über eine andere Spule nachdenken. Es gibt da zB von Gomexus ein nettes Spülchen dafür.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Ich denke ,dass das Problem entweder an der Einstellung der Rolle oder an fehlenden Skills liegt.
Richtig eingestellt werfen mir alle bekannten Daiwas recht problemlos

kLeZ

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ich denke ,dass das Problem entweder an der Einstellung der Rolle oder an fehlenden Skills liegt.
Richtig eingestellt werfen mir alle bekannten Daiwas recht problemlos
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber mit der Aldebaran und einer anderen Rute hat es bisher ja auch funktioniert. :-/

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber mit der Aldebaran und einer anderen Rute hat es bisher ja auch funktioniert. :-/
Also 5g Crankbaits geht schon, aber ab 7g fängt's an, Spaß zu machen. Das untere WG kann man mal nutzen, wenn man nix anderes dabei hat, aber entspannter ist das mit der BFS.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ich hab ne ALC BF-7 drauf. Die wirft auch auf der BFS super gut, aber da eben auch leichtere Köder.

Oben