• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fish for Life

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
23
Hi will mir eine ml-kombo anschaffen und mir stellt sich die Frage welche Rolle ich nehme ich habe einige Favoriten in verschieden Preisklassen bis 300€ diese beziehen sich auf die Alphas ct sv 70 shl, Alphas sv vt 800 hl, die neue Alphas air , aldebaran 51 hg mgl,aldebaran bfs xg. Freue mich über Vorschläge und Erfahrungen.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
675
Die Alphas ct sv 70 ist auf jeden Fall nicht schlecht. Die hab ich auf ner ml combo und das passt super.

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.496
ich nutze für den Bereich eine Aldebaran 51MGL HG, und bin sehr zufrieden. Die Aldebaran BFS hatte ich auch, mir war der Einzug mit dem XG getriebe aber zu hoch, deshalb ging sie wieder zurück.

Zu den anderen Rollen kann ich nichts sagen, sollte sich aber alles nicht viel schenken. Habe mehrfach gelesen, das die Daiwas einfacher zu werfen sein sollen durch ihr SV Feature, damit aber weniger Weit werfen sollen. Ob es stimmt oder nicht, keine ahnung. Habe als Anfänger absolut keine Probleme mit den Aldebarans gehabt, ein paar Tüdel gehören dazu, daraus lernt man aber auch. Und mit ner entsprechend verzeihenden Schnur ist der Tüdel auch schnell rausgezogen.

Gruß

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
342
Website
www.a-game-fishing.de
Für den ML Bereich gibt es natürlich viele Möglichkeiten ;-)

Ob Shimano oder Daiwa, da kommt natürlich auf deine Vorlieben an bzw. Was du auch gerne kombinieren willst.
gibt ja auch viele die auf ner Shimano Rute keine Daiwa Rolle fischen würden und andersrum.

Sehr empfehlenswert ist natürlich die SV Light.
fische auch die Alphas Air Tw, dürfte auf einer ML auch gut aufgehoben sein.
Die Alphas CT SV hatte mir nicht so viel Spaß gemacht.

Welche Rute soll es denn werden bzw welche Köder willst werfen?

Fish for Life

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Suche eine möglichst allroundige kombo die möglichst viel im Bereich von 3-14g abdeckt hätte an eine del Sol spll gedacht hier könnt ihr auch gerne eine bessere Allrounder kombo vorschlagen ich will Max. 10-14g Köpfe werfen also so dass das passt und Max. So ca. 10g wobbler

Fish for Life

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
hi bin mir mit der rute leider nicht mehr so sicher also habt ihr eine möglichst allroundige Rute im ml Bereich mit den oben genannten Eigenschaften

Zuletzt bearbeitet:

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
342
Website
www.a-game-fishing.de
Kommt natürlich auf dein Budget an.
würde wenns was Allroundiges sein soll jedenfalls zu ner Rute mit ner Medium-Fast Akrion tendieren.
Und bei den genannten Gewichten würd ich auch ne M nehmen, aonst bist bei ner ML ja stets im oberen Bereich.
hi bin mir mit der rute leider nicht mehr so sicher also habt ihr eine möglichst allroundige Rute im ml Bereich mit den oben genannten Eigenschaften

Pike1999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
307
Budgetwunder dank des Ladens am Rande Berlins:
Die Mayor Craft Benkei 62M oder 622M
Sollte die Rute zum jiggen sein, kann ich dir die Benkei nicht empfehlen. Ich denke die Benkei ist eher für searchbaits gedacht.
Für Gummi Anwendung würde ich bei Major craft eher zur days greifen oder die hier sehr beliebte zodias.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Sollte die Rute zum jiggen sein, kann ich dir die Benkei nicht empfehlen. Ich denke die Benkei ist eher für searchbaits gedacht.
Für Gummi Anwendung würde ich bei Major craft eher zur days greifen oder die hier sehr beliebte zodias.

Geb ich dir recht, hab’s aber so vrstanden, dass es um ne Allrounder geht. Da müsste man seinen Schwerpunkt definieren. Aber ich zb würde lieber mit der Benkei jiggen als mit der Days searchen.

Heiner86

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
293
Moin moin
Ich hatte die Del Sol zwar als Spinnings, aber der Blank soll ja identisch mit der BC-Version sein. Ich fand Sie sehr allroundig und wenn man mit nur einer Rute ans Wasser will, ist man mit der Del Sol ganz gut unterwegs. Aber die Bandbreite, die Du Dir vorstellst, schafft Sie nicht. Einen 4gr. schweren Wobbler konnte ich noch ganz passabel auf Weite bringen, aber ein 14gr.Jig +3“Köder ist einfach zu viel des Guten für die Ml. 10gr. + schlanken 3“Köder macht Sie noch gut mit, zur Not noch nen 12gr. Jig, aber danach ist man mit einer M-Rute besser beraten. Es wird wohl früher oder später auf 2-Combos hinauslaufen... wenn man in der BC-Materie erstmal Blut geleckt hat, bleibt es eh nicht bei einer Combo und schon gar nicht, wenn man hier im Forum stöbert ; )
Mfg Heiner86

Renkyn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
411
Ich fische die Del Sol in ML gepaart mit ner Alphas SV CT 70 HL. Das passt wunderbar zusammen - auch optisch.
Wenn du erstmal eine Allround Combo suchst, bist du damit gut beraten.
Ich hab ne zeitlang mit ihr gejiggt, würde auch sagen 10g Kopf + 4" Trailer ist das obere Limit. 4g + 2,5" geht aber auch schon gut. Drunter würde ich allerdings nicht gehen.
Bei der Rückmeldung geht man halt Kompromisse ein, dafür ist der blank 'zu' allroundig. Dafür kann man damit auch wunderbar moving baits einsetzen oder mal twitchen bzw. topwatern.
Für mich war's die perfekte Einstiegscombo um meine Vorlieben / Ansprüche rauszufinden und alles Mal auszuprobieren. Falls du schon genauere Vorstellungen hast was du brauchst, würde ich mir eine spezialisiertere Rute holen.

Fish for Life

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
23
Ich will rigs Fischen und jiggen und ab und zu mal hardbaits durch laiern und topwatwern

Zuletzt bearbeitet:

Oben