• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.189
Hallo,
suche eine Rolle für eine Megabass Levante F4 68lv, chrankbaits, Spinnerbaits, chatterbaits.
1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[X ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[ X] Egal vorzugsweise aber Round

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
____399_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Calcutta Conquest 31Hg, bin mir nur unschlüssig ob sie passt zur Rute.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X ] Ja

Gruß Alex

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.787
Auch eine 30er Spule kann passen. Kommt halt nur auf die Schnur und die Schnurmenge an, die man fischen möchte. Eine 50er oder 70er Spule wäre mMn besser. Erstere für PE, die zweite für Nylon/FC.

Aldebaran 50/51 oder 20 Metanium mit einer 70er.
Daiwa Alphas SV TW 800, Tatula TW 80 oder 103 usw.

Bei der Rollenauswahl orientieren ich mich hier an dem Wurfgewicht der Rute, nicht am Power-Rating.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Hab mich ja schon sehr in die CC31Se verguckt. Besitze ja auch schon eine BFS und eine 201a, sollte ja auch vom Wurfgewichts Spektrum zur Rute passen. Eine 0,8er pe sollte ja reichen für Barsch, somit wäre ja auch die Schnurkapazität völlig in Ordnung. Wie wäre die

Daiwa Steez A TW HLC?​

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.223
Optisch und von den Specs passt zur F4 68 Levante eine 70er MGL Curado K perfekt . Schade, dass es die Curado M bislang nur in der 200er Grösse gibt, die M kann von der Permormance alles ein klein wenig besser als die K.

Die Levante F4 68 ist ja eher eine Hardbait Rute, will heissen Minnows/Cranks etc will man da eher vielleicht mit Mono/FC fischen.

Dh die passende Rolle dazu sollte auch ausreichend 10/12lb Schnur fassen können.

Bei den genannten Rollen vom Onkel Pauli und der Curado 70 würde ich keine höhere Übersetzung als 7:1, besser noch 6:3 wählen für Hardbaits.

Als ebenfalls sehr gut passende Rolle mit grossartiger Performance wäre noch die Okuma Hakai zu nennen.

Ich persönlich fische auf der F4 68 eine ältere ( 17er) 100er Scorpion DC.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Hab nun herausgefunden das die originale Spule der CC21 100 hg auch in die CC31Se passt, somit hat man zusätzlich eine deep spool und das Problem mit der geringen Schnurkapazität ist Geschichte.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Hab ich bei meinen CC's auch so gemacht...
Habe 2stk 30er Spulen dazubestellt, auf denen habe ich PE und auf den Originalspulen der 3 Rollen ist 8, 10, & 12lb FC drauf.
So kann ich beliebig hin-und herwechseln und je nach Einsatzzweck und Rute die passende verwenden
20241005_002350.jpg

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Sehr geil , @Patzi ,welches FC verwendest du? wird dann wohl die Wunschrolle cc31hg se werden.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Momentan teste ich gerade relativ günstiges FC, das es auf 300m Spulen gibt.
So kann ich die Rollen bei Bedarf mehrmals befüllen.
Bin bisher sehr zufrieden mit beiden.
Das Sunline Basic FC ist einen ticken weicher und hat ein wenig mehr Dehnung als das Seaguar Fluoromeister, weshalb ich es ausschließlich für Hard-und Movingbaits einsetze....das Seaguar nehme ich auch gerne für Rigs und Bodenanwendungen.
Hab beide in Stärken von 5-16lb, sowohl auf BC's, als auch auf Spinnings (5lb) im Einsatz.
20241005_095551~2.jpg

Edit:
PE habe ich momentan die beiden drauf. Auch recht preiswert, schön leise in den Ringen und recht unkompliziert auf der BC....und die Farbe gefällt mir auch sehr und ist noch dazu recht stabil.
Da haben mit 3-5m Mono drunter je ca. 100m auf die 30er Spulen draufgepasst.;)
20241005_095926~2.jpg20241005_095945.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
Momentan teste ich gerade relativ günstiges FC, das es auf 300m Spulen gibt.
So kann ich die Rollen bei Bedarf mehrmals befüllen.
Bin bisher sehr zufrieden mit beiden.
Das Sunline Basic FC ist einen ticken weicher und hat ein wenig mehr Dehnung als das Seaguar Fluoromeister, weshalb ich es ausschließlich für Hard-und Movingbaits einsetze....das Seaguar nehme ich auch gerne für Rigs und Bodenanwendungen.
Hab beide in Stärken von 5-16lb, sowohl auf BC's, als auch auf Spinnings (5lb) im Einsatz.
Anhang anzeigen 303743

Edit:
PE habe ich momentan die beiden drauf. Auch recht preiswert, schön leise in den Ringen und recht unkompliziert auf der BC....und die Farbe gefällt mir auch sehr und ist noch dazu recht stabil.
Da haben mit 3-5m Mono drunter je ca. 100m auf die 30er Spulen draufgepasst.;)
Anhang anzeigen 303744Anhang anzeigen 303745
Yamatoyo macht echt schöne Schnüre. Die Resin Sheller ist eine meiner Favoriten.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
das Seaguar Fluoromeister
In 12lb hab ich das seit 3 Saisons auf einer Wild Side MH in der Nutzung. Zumeist nur mit Movingbaits. Bislang hat die Schnur da trotz des geringen Preises, überzeugt. Würde ich daher ebenfalls empfehlen. Demnächst werde ich aber mal Seaguar R18 testen.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Ich will die Combo Mitte nächster Woche mit in die Niederlande nehmen, ich weiß halt nicht ob das dann gut ist, ne fluo als Hauptschnur zum ersten mal zu fischen.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ist eigentlich relativ problemlos zu handhaben...
Bei Shimano BC's einfach die Spulenbremse 1-2 klicks weiter zudrehen und den Brake-dial seitlich auch ein wenig höher als bei PE gewohnt....(ich fang meist so ca auf 1/2 an und taste mich dann runter)
Dann sollte das schon mit ein wenig Übung hinhauen.
Zur Not einfach Ersatzschnur mitnehmen, um bei Bedarf neu bespulen zu können...

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Welche schnur würdest dann empfehlen und in welcher stärke?

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ich nehme auf M-Klassen meist 10 oder 12lb FC, je nachdem mit wieviel Hindernissen man im Wasser rechnen muss...
Von der 10lb kriegst du auf die 31er Spule schon genug drauf ( ca 90m), die 12lb hab ich auf einer der 101er Spulen (100m).
PE würde ich so was in Richtung #1, #1.2 oder #1.5 nehmen... je nachdem, wie das zu befischende Gewässer aussieht....

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.189
Super danke für die Tips und Empfehlungen!! Hab mir jetzt die 10 und 12lb bestellt, denke ich mach die 12lb dann erstmal drauf.

Oben