• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
43
Hallo,
suche eine Rolle für eine Megabass Levante F4 68lv, chrankbaits, Spinnerbaits, chatterbaits.
1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[X ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[ X] Egal vorzugsweise aber Round

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
____399_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Calcutta Conquest 31Hg, bin mir nur unschlüssig ob sie passt zur Rute.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X ] Ja

Gruß Alex
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.118
Punkte Reaktionen
8.677
Ort
Leipzig
Auch eine 30er Spule kann passen. Kommt halt nur auf die Schnur und die Schnurmenge an, die man fischen möchte. Eine 50er oder 70er Spule wäre mMn besser. Erstere für PE, die zweite für Nylon/FC.

Aldebaran 50/51 oder 20 Metanium mit einer 70er.
Daiwa Alphas SV TW 800, Tatula TW 80 oder 103 usw.

Bei der Rollenauswahl orientieren ich mich hier an dem Wurfgewicht der Rute, nicht am Power-Rating.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
43
Hab mich ja schon sehr in die CC31Se verguckt. Besitze ja auch schon eine BFS und eine 201a, sollte ja auch vom Wurfgewichts Spektrum zur Rute passen. Eine 0,8er pe sollte ja reichen für Barsch, somit wäre ja auch die Schnurkapazität völlig in Ordnung. Wie wäre die

Daiwa Steez A TW HLC?​

 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
5.867
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Optisch und von den Specs passt zur F4 68 Levante eine 70er MGL Curado K perfekt . Schade, dass es die Curado M bislang nur in der 200er Grösse gibt, die M kann von der Permormance alles ein klein wenig besser als die K.

Die Levante F4 68 ist ja eher eine Hardbait Rute, will heissen Minnows/Cranks etc will man da eher vielleicht mit Mono/FC fischen.

Dh die passende Rolle dazu sollte auch ausreichend 10/12lb Schnur fassen können.

Bei den genannten Rollen vom Onkel Pauli und der Curado 70 würde ich keine höhere Übersetzung als 7:1, besser noch 6:3 wählen für Hardbaits.

Als ebenfalls sehr gut passende Rolle mit grossartiger Performance wäre noch die Okuma Hakai zu nennen.

Ich persönlich fische auf der F4 68 eine ältere ( 17er) 100er Scorpion DC.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
43
Hab nun herausgefunden das die originale Spule der CC21 100 hg auch in die CC31Se passt, somit hat man zusätzlich eine deep spool und das Problem mit der geringen Schnurkapazität ist Geschichte.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
4.768
Ort
Linz
Hab ich bei meinen CC's auch so gemacht...
Habe 2stk 30er Spulen dazubestellt, auf denen habe ich PE und auf den Originalspulen der 3 Rollen ist 8, 10, & 12lb FC drauf.
So kann ich beliebig hin-und herwechseln und je nach Einsatzzweck und Rute die passende verwenden
20241005_002350.jpg
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
43
Sehr geil , @Patzi ,welches FC verwendest du? wird dann wohl die Wunschrolle cc31hg se werden.
 

Oben