• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.496
Moin,

suche eine Rolle für die Expride BFS 3,5-10g.

Dachte an eine Aldebaran '22 HG, die habe ich als XG schon an einer meiner Forellen Ruten und bin schwer begeistert... aber da ist max 40m Schnur drauf, ich glaube nicht, das mir das für den See reicht, an dem ich Fischen will, wenn doch mal ein großkaliber einsteigt.

also vielleicht gibts ja noch was anderes schönes, mit ein wenig mehr Schnurfassung?

Würde sie mit einer SuperPE #0,8 bespulen.

Rollen ohne abzuckslicker fallen raus! den möchte ich definitiv an bord haben, ohne ihn erst selbst nachrüsten zu müssen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.066
Nur 40m? Ich kann mich nicht erinnern, dass auf meiner 22er nur 40 drauf wären. Ich meine ich hätte irgendwas um die 70m Seaguar R18 in #0,6 drauf. Das hat zumindest easy für den 87er Beifanghecht ausgereicht, der hat insgesamt max 10m Schnur genommen. Die wohnt bei mir derzeit auch auf der einteiligen BFS-Expride. Passt perfekt.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Sollte sich an der Schnurfassung im Vergleich zur 16er Aldebaran nichts geändert haben, dann passen 150m einer #0.6 und ~75m einer #1.0. In beiden Fällen sieht man noch etwa 1mm am Spulenrand.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Ich habe grade einen 15kg Karpfen mit der Rolle gelandet 8braid Grand in 0.06 ich habe 65 Meter drauf und da passen noch mehr drauf.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Nach der BFS kommt die 30er Spule. Hier sollten 150m einer #0.8 drauf passen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hier wären Aldebaran MGL 30/31 oder die Metanium Shallow die Rollen. Bei Daiwa die 105er, Alphas SV TW 800S (etwas unter der 30er Spule) oder die Steez SV TW Ltd mir Shallow-Spule.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Der Clicker schränkt die Auswahl doch schon enorm ein .
Ich fische die Metanium 71 und 31 auf der Expride BFS ,passt super, hat aber keinen Clicker :weary::weary:

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.496
hätte nicht gedacht, das doch so viel schnur drauf geht.

wie werfen die denn dann, wenn sie so gefüllt sind?

am bach spüre ich deutlich, wenn mehr als 40m schnur auf der spule sind, dann leidet die wurfweite enorm.

und am ende werfe ich mit der expride eigentlich auch die selben gewichte.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441

am bach spüre ich deutlich, wenn mehr als 40m schnur auf der spule sind, dann leidet die wurfweite enorm.

Auf der 16er alde bfs hab ich 100m Stroft gtp R1. Passt gut und performt bestens.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Gewicht von PE0.8:
40m - 0,675g
50m - 0,845g
60m - 1,015g

Ich würde sagen der Unterschied is homöopathisch. Kann mir nicht erklären wie da bei 3,5g Ködern die Wurfweite beeinträchtigt werden soll. Durchmesserzunahme is auch verschwindend gering.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
3,5g wirft man bestimmt auch keine 40m, kann ich mir jedenfalls nicht vor stellen. von daher wären 40m Schnur noch immer ausreichend. (Karpfen und Wels mal außen vor)
Ich würde momentan immer wieder eine Alde BFS bevorzugen.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Ich kann das schon verstehen.
Mit einem 10 gramm Jig kommt man recht gut über 30 Meter + ....

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.066

Wir können uns ja mal in der Mainzer Ecke treffen, dann pack ich die Combo ein und Du kannst damit werfen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Mit einem 10 gramm Jig kommt man recht gut über 30 Meter +
bin ich voll bei dir. Ich habe die Expride BFS nicht gefischt und weiß nicht ob man die mit 10g voll durch ziehen kann, so wie die Zodias. Ob die Bisse dann auch immer auf Distanz kommen und die Fische immer in die See Mitte wollen sei mal dahin gestellt. Es wurde ja auch fest gestellt, das auf die Alde BFS je nach Schnur 100m machbar sind.
Da der Themenstarter schon eine Alde besitzt würde ich sagen, Schnur um spulen und ab an See zum testen. Forelle hat eh Schonzeit.;)

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.496
ich habe die rute noch nicht, warte/hoffe auf das nächste "sonderangebot" für 179€, wie es letztes jahr schon ein paar mal war.

das ein 10g jig weiter fliegt, ist klar ;)
werfe aber keine 10g jigs, sondern max 5g, und kleine wobbler u.ä. bis 8g.

also eigentlich fast die selbe köder range wie bei meiner forellenrute, wo ich die erfahrung gemacht habe, mehr schnur = schlechtere performance. deshalb dieser thread.

aber wenn ihr sagt, nö, dem ist nicht so, klappt wunderbar, werd ich tatsächlich mal umspulen, sobald ich die rute habe, und es testen.

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Könntest du dir nicht "einfach" ne Ersatzspule holen mit passender Schnur für die Rute ?
Dann wäre zumindest die 2. Rolle nicht notwendig.

Kann natürlich auch verstehen wenn du aus Prinzip schon auf jeder Rute eine Rollle haben willst :D

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
ich habe die rute noch nicht, warte/hoffe auf das nächste "sonderangebot" für 179€, wie es letztes jahr schon ein paar mal war
ok, war im ersten Post nicht ersichtlich.
Wenn Du es nicht schaffst die Spule leer zu werfen, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.
Je voller die Spule ist, um so träger das ganze. Leichte Köder sind dann ein Problem, aber einmal in Schwung, läuft die Spule auch länger, so die Theorie.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
werfe aber keine 10g jigs, sondern max 5g, und kleine wobbler u.ä. bis 8g.
Ich Fische die 164L schon länger und die 163er dürfte da nicht viel anders sein.
Oft genug diverse Köder und Gewichte getestet, gerade am Fluss auf Forelle/Döbel und finde das die Rute unter 5Gr. Ködergewicht keinen Spaß macht, ist einfach zu Straff dafür, ab 4Gr. Kopf mit 2" finde ich dass die erst los geht.

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.814
Ich hatte auf der Rute ne Curado BFS und ich finde, das hat gut gepasst.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
Ich Fische die 164L schon länger und die 163er dürfte da nicht viel anders sein.
Oft genug diverse Köder und Gewichte getestet, gerade am Fluss auf Forelle/Döbel und finde das die Rute unter 5Gr. Ködergewicht keinen Spaß macht, ist einfach zu Straff dafür, ab 4Gr. Kopf mit 2" finde ich dass die erst los geht.
Sehe ich genauso. Meine 163 l bfs Fische ich erst ab 6 gramm , 10 gramm ziehe ohneProbleme voll durch.
Für leichtere Anwendungen benutze ich die Megabass destroyer siglett.

Oben