Rolle für die Dentist Cast 255 45-145

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bubertoblanco

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
27
Hi Liebe Leute,
ich habe zum Geburtstag die Dentist Cast Geschenkt bekommen.
Ich kenne mich in dem Cast Rollen Thema noch nicht gut aus.
Deshalb mal die Frage ob meine Wurfgewichts Vorstellungen und Einsatzgebiet so möglich sind.
Ich habe natürlich schon nachgelesen im Forum und bin somit auf die 41 Toro Beast gestoßen konnte
diese aber noch nicht in die Hand nehmen. Ich war jetzt am Montag bei Moritz und habe die genannten Rollen
mal an der Angel gehabt und festgestellt das die 301 er Rollen mir zu groß sind.
Ist die Toro kleiner als die genannten Rollen ?
Ist eine 201 er Rolle vllt ausreichend ?
Wie verhält es sich in der Preisklasse mit Salzwasser Eigenschaften ?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[x ] Sonstige:
Dorsch in Norwegen (Flach geangelt)

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[x ] 45-145 gramm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits,
Strike Pro guppie 11 cm (58 gramm)
Westin Swim ab 12 bis 13,5 cm (53 - 86 gramm)
Vllt auch mal die ersten Versuche mit einem Swimbait alla Molix Glide Bait 178 (73 gramm)
[ X] Softbaits,
Zeck Butcher 19 - 25 cm
Pike Slayer V2 20 cm ( 55 gramm rein Gummi Gewicht)
Gummis rund um 20 cm jedenfalls keine 40 cm Schlappen

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[X ] Ja, oft
Die Kombi soll öfter mal am Bodden eingesetzt werden und eventuell, wenn machbar, auch zum flachen Dorsch angeln in Norwegen
[ ] Ja, selten
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ X] Low
Ich komme nicht gut mit großen Rollen klar ich habe kleine Hände
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich bin mir unschlüssig ob die schweren Rollen stark leiden im Gebrauch und somit ein zweiter Hand kauf
eine gute Idee ist.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Daiwa Prorex 301 (viel zu groß)
Scorpion 301 schon besser aber nicht ideal
Bantam 151 ideal von der Handgröße bin mir aber wegen dem Wurfgewicht nicht sicher
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[x ] Ja

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.357
Für die Bantam dürfte das wohl bisschen zuviel sein auch auf den Hinblick der Schnurfassung.
Würd den Klassiker Revo Beast empfehlen. Salzwassertauglich musst du wohl auf eine Shimano Ocea Conquest greifen (ist aber wieder eine Roundprofile).
Abspülen und kleiner Service nach Salzwasserangeln würd ich aber trotzdem bei jeder machen.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.593
Ich würde hier einfach mal die Daiwa Ryoga 1016 einbringen, auch wenn es eine Roundprofil-Rolle ist. Für mich eine der geilsten Rollen für die größeren Köder, die super angenehm in der Hand liegt. Bekommt man in sehr gutem Zustand bei Kleinanzeigen immer mal für 300-350€.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.040
Ich würde hier einfach mal die Daiwa Ryoga 1016 einbringen, auch wenn es eine Roundprofil-Rolle ist. Für mich eine der geilsten Rollen für die größeren Köder, die super angenehm in der Hand liegt. Bekommt man in sehr gutem Zustand bei Kleinanzeigen immer mal für 300-350€.
Supergeile Rolle, Fische ich an der kleinen Dentist - vom WG Spektrum aber an der grossen D. überlastet. Bei mir hängt eine Abu Revo Toro Beast 61 T3 dran, das passt perfekt, zumindest IMO.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.281
Wenn Du einen Zeck Butcher mit 25cm fisschen willst, dazu noch ein bisken Gewicht dran, dann bist du ja schnell bei 120gr und da braucht es schon ne robuste Rolle. In dem Bereich fische ich an meiner Pike 150 ne Revo Beast 41 und ich finde sie dafür perfekt. Für die Köder im Bereich 50 oder 70gr habe ich eine andere Rute und auch ne andere BC, dort brauche ich aber auch keine starke Schnur, wenn Du aber bei 120gr nen Tüddel reinschmeist, dann macht ne dünne Schnur schnell mal peng und weg ist der Köder. Dicke Schnur = größere Rolle ... denke mal, das ist nix für Rollen wie ne Batam. Die ist für unten rum gut, aber dann brauchste wieder ne andere Rute :).

Noch mal ne Frage, die ich mir stelle, Revo Beast 41 kenne ich, Revo Toro Beast 61 auch, aber keine Revo Toro 41 ... finde die Revo Beast 41 recht klein für eine Rolle mit dem Schnurfassungsvermögen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.040
Wenn Du einen Zeck Butcher mit 25cm fisschen willst, dazu noch ein bisken Gewicht dran, dann bist du ja schnell bei 120gr und da braucht es schon ne robuste Rolle. In dem Bereich fische ich an meiner Pike 150 ne Revo Beast 41 und ich finde sie dafür perfekt. Für die Köder im Bereich 50 oder 70gr habe ich eine andere Rute und auch ne andere BC, dort brauche ich aber auch keine starke Schnur, wenn Du aber bei 120gr nen Tüddel reinschmeist, dann macht ne dünne Schnur schnell mal peng und weg ist der Köder. Dicke Schnur = größere Rolle ... denke mal, das ist nix für Rollen wie ne Batam. Die ist für unten rum gut, aber dann brauchste wieder ne andere Rute :).

Noch mal ne Frage, die ich mir stelle, Revo Beast 41 kenne ich, Revo Toro Beast 61 auch, aber keine Revo Toro 41 ... finde die Revo Beast 41 recht klein für eine Rolle mit dem Schnurfassungsvermögen.
Toro ist die 61er, die 41 heisst einfach nur Beast. Und die ist wirklich winzig, für das was sie kann. aber halt nicht das volle Spektrum der grossen Dentist, da hätte ich Bauchweh.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.281
Toro ist die 61er, die 41 heisst einfach nur Beast. Und die ist wirklich winzig, für das was sie kann. aber halt nicht das volle Spektrum der grossen Dentist, da hätte ich Bauchweh.
OK, kapiert, hatte mich verwirrt. Die 41er fische ich an der FA Pike 150 und die würde ich eher stärker einschätzen als die Dentist, 150gr Köder gehen damit locker. Finde die Rolle sowas von robust. Das Teil hat nicht für umsonst eine Bremskraft von über 13kg.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
443
Die Revo Beast 41 passt super, kannste bedekenlos für das angepeilte WG nutzen. Kann dir noch die Lew's Super Duty empfehlen.
Fische genau die Kombi mit der Revo Beast 41 und einer 4-fach Kariki 0,23mm 18,6Kg Steel Grey und bin absolut begeistert.
War ebenfalls meine erste Casting-Kombi.

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.593
Supergeile Rolle, Fische ich an der kleinen Dentist - vom WG Spektrum aber an der grossen D. überlastet. Bei mir hängt eine Abu Revo Toro Beast 61 T3 dran, das passt perfekt, zumindest IMO.
Vielleicht bin ich da einfach schmerzfreier. Ich fische die 1016 an jetzt schon recht lange bis 125g und habe da absolut keine Probleme. Notfalls kann man ja auch ne 1520 kaufen :cool:

Bubertoblanco

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Also die 25er butcher würde ich dann höchstwahrscheinlich nur am shallowrig fischen
Wenn es mehr blei bedarf muss ich halt auf 20 cm runter gehen damit bin ich fein.

Ist die revo denn zumindest brackwasser verträglich, wenn sie nach dem Angeltag eine Dusche bekommt ?

Wäre das die richtige Bezeichnung:

ABU GARCIA Revo 4 Beast X 41 Low Profile LH​

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.040
Vielleicht bin ich da einfach schmerzfreier. Ich fische die 1016 an jetzt schon recht lange bis 125g und habe da absolut keine Probleme. Notfalls kann man ja auch ne 1520 kaufen :cool:
Mir ist die kleine Schwarze für mehr als 100g einfach zu schade. Bis 120-130g gerne die Beast 41, für alles drüber und tiefenentspannt die dicke Toro 61. Die wirft übrigens untenrum genauso entspannt wie die 41, trotz der grossen Spule.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.281
Also die 25er butcher würde ich dann höchstwahrscheinlich nur am shallowrig fischen
Wenn es mehr blei bedarf muss ich halt auf 20 cm runter gehen damit bin ich fein.

Ist die revo denn zumindest brackwasser verträglich, wenn sie nach dem Angeltag eine Dusche bekommt ?

Wäre das die richtige Bezeichnung:

ABU GARCIA Revo 4 Beast X 41 Low Profile LH​

Warum willst du dich mit einer unpassenden Rolle begrenzen, wenn du ne Rute bis 145gr WG hast? Macht doch keinen Sinn :). Dann gib die 145gr ab und hole dir ne Leichtere … Köder von über 100gr zum Hechtfischen ist nicht außergewöhnlich und dann sollten Rolle und Rute eine harmonische Einheit sein.

Revo Beast ohne X wäre die Richtige. Die X ist eine abgespeckte Version, meine ich …

Bubertoblanco

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
So ich war jetzt mal bei Angeljoe in potsdam und hatte die Revo Beast 41in der Hand gefällt mir von der Größe sehr gut es wird jetzt die Revo werden vielen dank für eure Meinungen und Tipps

Oben