Robuste Rolle für Materialschlacht?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Will/Muss mich jetzt auch mal an den Fragebogen machen da ich hier mehr oder weniger ratlos bin.

Verheiratet werden soll die Rolle mit meiner 1711XH. Die Kombo wird ausschließlich für das Topwatern und das Angeln am/im Cover (Totholz, Seerosenfeld, etc.) genutzt. Fänge sind sehr wahrscheinlich Hechte und meistens vermutlich Waller (0,80m-1,50m). Kurzum, die Angelei findet zu 80% nah am Ufer (0-10m) statt wo einiges an Totholz und unterspülte Ufer vorhanden sind. Bedeutet die Rolle muss entsprechend was abkönnen und wird auch richtig rangenommen - für so Spielereien mit der Bremse ist hier keine Zeit. Der Fisch muss so schnell wie möglich nach oben befördert werden. Bedeutet: 1711XH mit fetter Schnur (PE 2.0 minimum) und Bremse auf Anschlag.

Nichtsdestotrotz sollte die Rolle halbwegs performen da die Seerosenfelder etwas weiter entfernt sind (30-40m).
Dachte in die Richtung Curado, Bantam(!?) - aber wie gesagt, kein Plan.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: Waller

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[X] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar deps Yudo (~50g) SG Rat (40&70g) , SG Duck (70g) und Spinnerbaits/Bucktails die gewalttätig durchs Wasser befördert werden.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Keine in dem WG Bereich vorhanden.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[X] Nein
[ ] Ja

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Ich nutze seit Jahren für fast exakt Dein Anwendungsgebiet eine meiner alten Penn slammer.
Sie lief am Anfang nicht shimanolike, sie läuft es heute noch weniger, aber sie läuft. Das Ding ist ein Panzer und ich mag sie trotz ihrer "Rauhigkeiten". Mir macht das Fischen mit ihr Spaß.
Die Rollenserie hat ein Problem mit sehr dünnen geflochtenen Schnüren Richtung UL. Ansonsten ist sie ein unzerstörbares Arbeitstier. Man muss halt dazu bereit sein, mit ihr zu fischen und es zu mögen :) .

corrttx

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.303
Ich nutze seit Jahren für fast exakt Dein Anwendungsgebiet eine meiner alten Penn slammer.
Sie lief am Anfang nicht shimanolike, sie läuft es heute noch weniger, aber sie läuft. Das Ding ist ein Panzer und ich mag sie trotz ihrer "Rauhigkeiten". Mir macht das Fischen mit ihr Spaß.
Die Rollenserie hat ein Problem mit sehr dünnen geflochtenen Schnüren Richtung UL. Ansonsten ist sie ein unzerstörbares Arbeitstier. Man muss halt dazu bereit sein, mit ihr zu fischen und es zu mögen :) .

Würde die Penn Slammer als Spinnrolle jetzt auch auf meine BC Rute passen, wäre sie sogar vermutlich schon lang der Gewinner. ;)

SpalexBlaa

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
23
Also ich Fisch bis 75 Gramm wg eine Daiwa Zillion HD 1000 und die macht mir richtig Laune. Liegt super in der Hand und wirft sich richtig stressfrei. Habe sie für 285€ bei Amazon.jp bestellt, würde ich direkt wieder machen. Ich weiß ist über deinem Budget aber wollte es trotzdem mal einwerfen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.661
Würde einfach eine Beast 41 nehmen. Schnurfassung genug, wirft mega, ist kompakt und robust. Bremse extrem stark. Zwei Übersetzungen.
Zillion HD hab ich auch in Verwendung, wär mir für sowas zu filigran.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.472
Moin!

Die Beast halte ich auch für eine gute Idee. Ansonsten ist die Concept A2 von 13Fishing einen Blick wert. Bei mir muss sie an der Elbe beide Ar***backen hinhalten und schwere Jigs/Chebus etc bewältigen ...inkl der ein oder anderen Riesensaugschmerle.

Grüße, Stefan

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Falls es die Beast werden soll, ich wollte meine kommende Woche im MP einstellen

corrttx

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.303
Danke Euch - dann wird es vermutlich eine der beiden Rollen.Die Revo Beast kenn ich natürlich aber die 13Fishing hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

@flax98 Wenn es zufällig eine RH ist, darfst dich gerne melden - bin Linkshänder. ;)

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.952
Falls noch irgendwo gebraucht zu bekommen eine ABU Revo Toro 50 das silberne Modell. Wird aber schwierig.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.472
aber die 13Fishing hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Falls dir die A2 als 200er Größe zu klein ausfällt, bleibt noch die A3. Sind beides keine Riesen.
Ich guck mal, ich hatte hier irgendwo ein Foto rein gestellt.

Grüße, Stefan

P.S.: Hier ... funktioniert jetzt auch.

P.P.S.: Die 273er Komodo würde es auch machen. Ist vielleicht sogar noch etwas rigider als die Concept A2. Die ist auch auf dem Bild. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.058
Die Beast X hat meines Wissens geringere Bremsleistung und nur die Magnetbremse, während die „richtige“ Beast die stärkere Bremse und ein hybrides Bremssystem hat (Fliehkraft *und* Magnet)

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
Ich hab für solche Einsätze 'ne Lew's G3 Superduty und/oder 'ne SG8 250 bzw. SG10 250 am Start.
Fische auch RH - könnte Dir die Dinger mal zum Begrabblen/Testen überlassen.
Curado 200 DC hätte ich auch,wäre mir aber für sowas 1. zu filligran und 2. komme ich mit diesen DC-Zeugs nicht klar.

Bassomander

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
448
Danke für die Info. habs garnicht gewusst.
nen 1,50er Waller auf biegen und brechen zu drillen ist schon ne Herausforderung für ne BC weil. Ich habe es noch nie gemacht da ich immer mit der Spinning auf Waller angele.
Hab aber schon mehrfach erfahrungsberichte gelesen das sich die geflochtene bei der BC zwischen die Wicklungen zieht und aus die Maus.
Das war auch der eine Grund für die Empfelung zu dickeren Schnur. Der andere war das PE2.0 einfach zu wenig ist, ich hab selbsdt mit PE4 schon sehr oft Fische verloren.
Seit ich PE5 fische hab bekomme ich deutlich mehr raus. Klar gibt es Fische die du mit egal welcher Schnur verlierst, aber so ne 23KG Stroft ist mir auch schon mal im Freiwasser gerissen (wie immer das passiert ist)

corrttx

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.303
Danke für den Schnurhinweis - wäre da vermutlich so oder so deutlich höher gegangen, einfach um ordentlich Dampf drauf geben zu können und die Wurfweite „fast“ zu vernachlässigen ist.

Die Krux an der Sache sind die unterspülten Ufer. Die Biester stehen darunter und preschen Richtung Köder vor und wollen instant wieder zurück, was unweigerlich ein Schnurbruch/Fisch verlust zur Folge hat. Da ich „auf“ dem unterspülten Ufer steh‘ ist der Winkel unfassbar beschissen und ich muss die da regelrecht rausprügeln um sie nicht zu verlieren. Zumal im Normalfall links und rechts Totholz oder anderer Scheiss im Wasser liegt. Ging jetzt ein paar Mal gut aber da wird die Rute und Rolle richtig penetriert - merkt man den Rollen dann auch wirklich an, wenn dafür nicht gemacht. Und auf eine monatliche Wartung hab ich auch nicht sonderlich Lust. Deshalb muss da was mit Dampf her.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Hmmm kenne die 1711xh nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich mir die Parameter ansehe, dass du mit der Rute einen 1,5m Waller mit aller Gewalt daran hindern kannst ins Totholz zu flüchten. Schon gar nicht mit einer 2.0PE.

Ne Toro an dieser Rute, das passt jetzt auch nicht und auch keine 30kg Schnur.

Nur so meine Meinung:).

Oben